Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte verdeckt sechs überregional tätige Lieferketten in Berlin, Hamburg und München. Insgesamt zeigten Pizza-Lieferanten einen guten Service. Am Telefon punkteten Mitarbeiter mit Freundlichkeit, jedoch weniger mit Kompetenz. Defizite zeigten sich bei den Fragen zu den Inhaltsstoffen und Unverträglichkeiten. Wer sich zu Analogkäse, Allergenen oder Bio-Produkten informieren möchte, findet auf den Internetseiten der Lieferdienste gute Informationen.
Lediglich 52 Prozent der im Test gelieferten Pizzen wurden als schmackhaft bewertet. Den Pizzen fehlte es an Frische oder Würze, sie waren zu fettig oder die Hauptzutaten waren als solche nicht zu schmecken. Im Durchschnitt erreichte eine Bestellung den Kunden immerhin nach 32 Minuten. Fast alle Pizzen wurden zumindest warm ausgeliefert, knapp die Hälfte sogar noch heiß.
Größte Preisunterschiede im Test wurden bei der vegetarischen Pizza verzeichnet. Wer hier Preise vergleicht, kann bis zu 34 Prozent sparen. Bei der Salami Pizza dagegen bestand kaum Preisdifferenzen. Die Produktanalyse zeigte, dass nur ein Lieferdienst Bioprodukte anbot. Jedoch gab es bei allen Unternehmen neben Pizza auch Pasta, Salat, Pizzabrötchen und Baguette. Zwei Drittel der Unternehmen boten kostenlose Zusatzzutaten wie zum Beispiel Kräuter, Knoblauch oder Soßen.
Gesamttestsieger und damit überregional bester Pizza-Lieferservice 2011 wurde Hallo Pizza. Das Unternehmen zeigte den besten Service bundesweit und wurde auch Gesamtsieger in Berlin und Hamburg. Mit dem besten Produktangebot landete Joey’s bundesweit auf Platz zwei. Dritter wurde Call a Pizza und erreichte in allen Städten ein Top Ergebnis beim Service. Bester Lieferservice in München wurde Blizzeria.
In der Studie mit 190 Servicekontakten wurden der Service, die Produktauswahl und die Preise analysiert. Im Fokus der Serviceanalyse stand die Lieferqualität. Hierfür wurden unter anderem Lieferdauer, Geschmack und Temperatur der Speisen sowie Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter bewertet. Zusätzlich flossen die Ergebnisse des Telefon- und im Internet-Tests in die Bewertung ein. Für die Studie wurden in jeder Stadt je vier Liefer- und Telefon-Tests pro Lieferkette durchgeführt. Zudem wurden die Internetseiten der getesteten Unternehmen umfassend analysiert.