Studie Budget-Hotels (16.02.2012)

Guter Service muss nicht teuer sein

Ob Studenten, Unternehmer oder Familien – Budget-Hotels locken mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis unterschiedlichste Kundengruppen an. Doch was erwartet die Gäste der vergleichsweise günstigen Häuser: Sind die Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend? Muss man Abstriche beim Frühstück machen? Wie sieht es mit der Gestaltung der Hotels aus? Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte jetzt im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv Service und Ausstattung von neun Budget-Hotelketten in Deutschland.

Die Servicequalität der Branche stieg im Vergleich zur Studie vor zwei Jahren von einem befriedigenden auf ein gutes Niveau. Viele Häuser überzeugten durch eine ansprechende Gestaltung und Sauberkeit. An der Rezeption und in der Gastronomie wurden die Gäste sehr schnell und freundlich bedient. Bei Fragen erhielten die Kunden kompetente Antworten von den Mitarbeitern.

Verbesserungsmöglichkeiten gab es beim gastronomischen Angebot. Qualitativ hochwertiges Frühstück mit frischen Speisen gehörte leider nicht immer zum Standard in den Hotels. Bei 45 Prozent der Besuche war die Vielfalt des Frühstücks nicht zufriedenstellend.

Abstriche müssen Kunden von Budget-Hotels bei der Ausstattung machen. Bei jeder dritten Hotelkette wurden keine Schließfächer für Wertsachen angeboten, Minibar oder Kühlschrank waren so gut wie nie vorhanden. Ein Telefon gab es in lediglich rund 55 Prozent der getesteten Zimmer. Allerdings waren alle Zimmer mit Fernsehern und Handtüchern ausgestattet.

Testsieger und damit „Bestes Budget-Hotel 2012“ wurde Motel One. Vor allem die sehr gute Serviceleistung der Hotelkette in allen getesteten Bereichen, unter anderem vor Ort und am Telefon, war dafür ausschlaggebend. Die Häuser überzeugten durch eine attraktive Gestaltung und ein hochwertiges Frühstück. Den zweiten Rang in der Gesamtwertung erreichte Ibis und zeigte zudem den besten Service vor Ort. Die Mitarbeiter waren besonders freundlich und kompetent. Den dritten Platz sicherte sich B&B Hotels. Die Kette hatte die beste Qualität des Umfeldes mit hochwertigen Gästezimmern.

Für die Analyse der Service-Qualität vor Ort wurden bei jeder Kette fünf unterschiedliche Häuser in mindestens drei verschiedenen deutschen Großstädten verdeckt von Testern besucht. Des Weiteren wurden der Service am Telefon und per E-Mail sowie die Internetauftritte analysiert. Abschließend erfolgte eine umfassende Untersuchung der Hotelausstattung. Neben Parkplätzen, Gastronomieangebot und Zimmerausstattung wurden auch das Freizeit- und Informationsangebot (z.B. Tischtennis, Fahrradverleih, kostenloses WLAN, Bücherverleih) und spezielle Leistungen (u.a. Waschmöglichkeit, Wickeltische, Schließfächer) ausgewertet. Insgesamt flossen 219 Servicekontakte zu den Hotels in die Analyse ein.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Studie Budget-Hotels 2012


Unternehmen Rang*
Motel One 1
Ibis 2
B&B Hotels 3
All Seasons / Ibis Styles 4
A&O Hotels 5
Meininger 6
Holiday Inn Express 7
Etap / Ibis Budget 8
Formule 1**  

* In das Gesamtergebnis fließen das Serviceergebnis mit 70 Prozent und das Ergebnis der Hotelausstattung mit 30 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Formule 1 hat die Pressestellenanfrage nicht beantwortet und wurde deshalb im Gesamtergebnis nicht bewertet.

∧ nach oben
Ergebnis Serviceanalyse


Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Motel One 84,5 1 sehr gut
B&B Hotels 80,8 2 gut
Ibis** 79,3 3
All Seasons / Ibis Styles 77,9 4
Holiday Inn Express 75,2 5 befriedigend
Meininger 69,1 6
A&O Hotels 68,2 7
Etap / Ibis Budget** 63,8 8
Formule 1** 55,8 9 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Die Unternehmen Formule 1, Ibis und Etap / Ibis Budget stellten im Untersuchungszeitraum keinen E-Mail-Kontakt für allgemeine Anfragen bereit,
sodass die Hotelketten für diese fehlende Serviceleistung null Punkte erhielten.

∧ nach oben
Ergebnis Hotelausstattung


Unternehmen Rang
A&O Hotels 1
Meininger 2
Ibis 3
Motel One 4
All Seasons / Ibis Styles 5
B&B Hotels 6
Holiday Inn Express 7
Etap / Ibis Budget 8
Formule 1*  

* Formule 1 hat die Pressestellenanfrage nicht beantwortet und wurde deshalb im Bereich Hotelausstattung nicht bewertet.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]