Studie Risikovorsorge Versicherer: Unfall und Berufsunfähigkeit (17.05.2012)

Filialservice nur befriedigend

Leistungskürzungen im Sozialsystem zwingen den Bürger seine alltäglichen Risiken privat abzusichern. Vor allem der Schutz gegen Berufsunfähigkeit oder die Absicherung gegen die Folgen von Unfällen sind von entscheidender Bedeutung. Die Nachfrage nach kompetenten Beratungen ist groß. Doch wo finden Kunden Top-Service? Und wo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders attraktiv? In einer umfangreichen Studie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden der Service und die Produkte von insgesamt 26 Versicherern eingehend analysiert.

Die Versicherer mit Vermittlernetz erzielten insgesamt nur ein befriedigendes Serviceergebnis. Bei den Beratungen vor Ort konnten die Experten nicht punkten und erzielten auch nur ein befriedigendes Urteil. Größtes Defizit lag in der Analyse des Kundenbedarfs, die insgesamt nicht umfassend genug war. Vor allem die Betrachtung der finanziellen Situation des Kunden fiel häufig zu kurz aus. Auch die aktive und transparente Darstellung der Kosten gelang den Mitarbeitern nur bei gut jeder zehnten Beratung. Auf Abschlusskosten wiesen die Berater häufig nicht hin. Verbraucher sollten daher wachsam sein und aktiv nach Kosten fragen.

Die Beantwortung von E-Mail-Anfragen der Filialversicherer war insgesamt sogar nur ausreichend. Die Filialversicherer reagierten im Schnitt langsamer auf E-Mail-Anfragen als Direktanbieter. Zudem beantworteten sie bei gut jedem dritten Telefonat nicht alle Fragen vollständig. Häufig verwiesen die Mitarbeiter auf Ansprechpartner in Filialen, anstatt selbst eine Antwort zu geben.

Die Produktanalyse offenbarte vor allem bei den Unfallversicherungen deutliche Preisunterschiede. Bei ähnlichen Leistungen betrug hier die Prämie des günstigsten Anbieters nur ein Drittel des teuersten Angebots. Die Produktratings von Franke und Bornberg zeigten bei den analysierten Unfallversicherungen wie im Vorjahr Defizite auf. Nur sechs der elf bewerteten Produkte wiesen ein sehr gutes oder gutes Rating auf, kein Produkt erhielt eine hervorragende Beurteilung. Die Berufsunfähigkeitsversicherungen erzielten dagegen insgesamt bessere Ratings.

Die beste Bewertung bei Service und Leistung im Bereich Berufsunfähigkeit erhielt Axa unter den Versicherern mit Vermittlernetz und Hannoversche unter den Direktanbietern. Im Bereich Unfall landeten jeweils Zurich und Cosmos Direkt auf den ersten Rängen. Das Preis-Leistungsverhältnis beim Produkt Berufsunfähigkeit war bei Nürnberger am besten, bei der Unfallversicherung führte Europa. Axa wurde Servicesieger der Filialversicherer. Die besten persönlichen Beratungen bot Ergo.

Das Marktforschungsinstitut untersuchte 15 Versicherer mit Vermittlernetz sowie 11 Direktversicherer in den Bereichen Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Basis für die Studie mit gut 880 Testkontakten waren verdeckte Anfragen per Telefon und E-Mail sowie eine umfassende Analyse der Internetseiten. Wenn möglich fanden auch Testberatungen vor Ort statt. Darüber hinaus erfolgte in Kooperation mit Franke und Bornberg eine umfassende Bewertung der Unternehmensratings und der angebotenen Produkte mit Stand März 2012.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Unfall Versicherer mit Vermittlernetz


Unternehmen Rang* Serviceanalyse Leistungsanalyse
Rang Rang
Zurich 1 3 1
Gothaer 2 5 2
R+V 3 10 3
Debeka 4 14 4
Württembergische 5 9 6
Generali 6 13 5
SV Sparkassenversicherung 7 8 7
AachenMünchener**   12  
Allianz**   2  
Axa**   1  
Ergo**   11  
HDI-Gerling**   6  
HUK-Coburg**   7  
Nürnberger**   4  
Versicherungskammer Bayern**   15  
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Gesamtergebnis Berufsunfähigkeit Versicherer mit Vermittlernetz


Unternehmen Rang* Serviceanalyse Leistungsanalyse
Rang Rang
Axa 1 1 2
Nürnberger 2 4 1
Allianz 3 2 3
HDI-Gerling 4 6 4
HUK-Coburg 5 7 7
Württembergische 6 9 6
Generali 7 13 5
Zurich 8 3 9
AachenMünchener 9 12 8
Ergo 10 11 10
R+V 11 10 12
Debeka 12 14 13
Versicherungskammer Bayern 13 15 11
Gothaer**   5  
SV Sparkassenversicherung**   8  

* In das Gesamtergebnis fließt das Serviceergebnis mit 40 Prozent und das Leistungsergebnis mit 60 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Die gekennzeichneten Unternehmen konnten aufgrund fehlender Angaben bzw. mangels Produktangebot nicht bewertet werden.

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Gesamtergebnis Unfall Direktversicherer


Unternehmen Rang* Serviceanalyse Leistungsanalyse
Rang Rang
CosmosDirekt 1 1 2
Europa 2 3 1
Asstel 3 7 3
DA Direkt 4 8 4
Direkte Leben**   10  
Ergo Direkt**   2  
Hannoversche**   5  
HDI24**   9  
HUK24**   4  
Ontos**   11  
Sparkassen Direktversicherung**   6  
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Gesamtergebnis Berufsunfähigkeit Direktversicherer


Unternehmen Rang* Serviceanalyse Leistungsanalyse
Rang Rang
Hannoversche 1 5 1
Europa 2 3 2
CosmosDirekt 3 1 4
HUK24 4 4 3
Asstel 5 7 6
Ontos 6 11 5
DA Direkt**   8  
Direkte Leben**   10  
Ergo Direkt**   2  
HDI24**   9  
Sparkassen Direktversicherung**   6  

* In das Gesamtergebnis fließt das Serviceergebnis mit 30 Prozent und das Leistungsergebnis mit 70 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Die gekennzeichneten Unternehmen konnten aufgrund fehlender Angaben bzw. mangels Produktangebot nicht bewertet werden.

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Ergebnis Serviceanalyse Risikovorsorge Versicherer mit Vermittlernetz


Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Axa 70,1 1 gut
Allianz 68,1 2 befriedigend
Zurich 66,9 3
Nürnberger 66,1 4
Gothaer 65,6 5
HDI-Gerling 65,3 6
HUK-Coburg 63,6 7
SV Sparkassenversicherung 62,4 8
Württembergische 62,2 9
R+V 62,0 10
Ergo 61,9 11
AachenMünchener 58,4 12 ausreichend
Generali 57,9 13
Debeka 57,7 14
Versicherungskammer Bayern 54,4 15
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Ergebnis Serviceanalyse Risikovorsorge Direktversicherer


Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
CosmosDirekt 76,9 1 gut
Ergo Direkt 76,5 2
Europa 75,0 3
HUK24 75,0 4
Hannoversche 73,8 5
Sparkassen Direktversicherung 73,8 6
Asstel 73,0 7
DA Direkt 70,5 8
HDI24 69,5 9 befriedigend
Direkte Leben 65,6 10
Ontos 63,9 11

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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Leistungsanalyse Unfallversicherung: Produkt und Rating


Unternehmen Punkte* Rang
Zurich 77,4 1
Gothaer 75,8 2
Europa 68,0 3
CosmosDirekt 67,0 4
Asstel 65,3 5
R+V 65,2 6
Debeka 60,3 7
Generali 55,6 8
Württembergische 48,3 9
DA Direkt 37,9 10
SV Sparkassenversicherung 30,4 11
AachenMünchener**    
Allianz**    
Axa**    
Direkte Leben**    
Ergo Direkt**    
Ergo**    
Hannoversche**    
HDI24**    
HDI-Gerling**    
HUK24**    
HUK-Coburg**    
Nürnberger**    
Ontos**    
Sparkassen Direktversicherung**    
Versicherungskammer Bayern**    
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Leistungsanalyse Berufsunfähigkeit: Produkt und Rating


Unternehmen Punkte* Rang
Nürnberger 92,0 1
Hannoversche 87,5 2
Axa 86,7 3
Allianz 86,4 4
HDI-Gerling 85,8 5
Generali 74,5 6
Europa 73,8 7
Württembergische 70,4 8
HUK-Coburg 69,7 9
AachenMünchener 68,5 10
HUK24 61,4 11
Zurich 60,6 12
Ergo 60,5 13
CosmosDirekt 59,6 14
Versicherungskammer Bayern 57,6 15
R+V 56,5 16
Debeka 56,4 17
Ontos 51,6 18
Asstel 42,1 19
DA Direkt**    
Direkte Leben**    
Ergo Direkt**    
Gothaer**    
HDI24**    
Sparkassen Direktversicherung**    
SV Sparkassenversicherung**    

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht. In die Leistungsanalyse fließt das Unternehmensrating mit 20 Prozent und die Produktbewertung mit 80 Prozent ein.

** Die gekennzeichneten Unternehmen konnten aufgrund fehlender Angaben bzw. mangels Produktangebot nicht bewertet werden.

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