Kundenbefragung Augenoptiker (30.05.2012)

Kunden mit Service zufrieden

Brillen dienen nicht nur der Korrektur von Fehlsichtigkeit – sie schützen vor der Sonne, sind Ausdruck des persönlichen Stils oder einfach nur ein Modeaccessoire. Die wichtigsten Gründe bei der Wahl des Optikers sind daher gute Beratung und guter Service, so das Ergebnis einer repräsentativen Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Insgesamt waren rund 80 Prozent der 1.712 Befragten mit ihrem Augenoptiker zufrieden. Etwa 79 Prozent der Kunden gaben für den Service gute Bewertungen ab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte immerhin rund 75 Prozent der Befragten. Die hohe Zufriedenheit zahlt sich für die Optiker aus: Die befragten Kunden sind ausgesprochen treu und empfehlen ihren Spezialisten auch gerne weiter.

Doch jeder vierte Befragte ärgerte sich schon einmal über seinen Augenoptiker und etwas mehr als die Hälfte dieser Kunden hat sich auch beschwert. 45 Prozent der verärgerten Kunden waren mit der Beschwerdereaktion ihres Optikers zufrieden – das ist ein guter Wert im Vergleich zu anderen Branchen.

Testsieger und damit beliebtester Augenoptiker 2012 wurde Fielmann,

93 Prozent der befragten Kunden waren insgesamt mit dem Marktführer zufrieden. Sowohl beim Service als auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis lag das Unternehmen ganz vorn. Bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter und der Qualität der Sehhilfen punktete der Optiker besonders. Zweiter wurde Apollo-Optik. Die Berücksichtigung der Kundenwünsche, die Beratungskompetenz und die angebotenen Garantieleistungen wurden am besten bewertet. Auf Platz drei folgte Binder Optik. Die geringen Wartezeiten und die typgerechte, individuelle Beratung stellten die Kunden sehr zufrieden.

Die repräsentative Kundenbefragung zum Thema “Beliebtester Augenoptiker“ fand von Januar bis März 2012 statt. Insgesamt 1.712 Personen wurden im Rahmen eines Online-Panels befragt. Neun große Optikerfilialisten mit jeweils mehr als 100 Kundenmeinungen wurden berücksichtigt. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Kundenmeinungen zum Service, zum Preis-Leistungs-Verhältnis und zur Filialgestaltung. Auch das Beschwerdemanagement und die Kundentreue wurden analysiert.


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Ergebnistabellen
Gesamtzufriedenheit mit Augenoptikern


Unternehmen Punkte** Mittelwert*** Rang Qualitätsurteil
Fielmann 88,8 1,55 1 sehr gut
Apollo-Optik 87,2 1,49 2
Binder Optik 81,0 1,24 3
Optiker Matt 74,0 0,96 4 gut
Pro Optik 73,1 0,92 5
aktivoptik 71,9 0,88 6
Krass Optik 71,2 0,85 7
Optiker Bode 68,9 0,76 8 befriedigend
Abele-Optik 55,7 0,23 9 ausreichend
Sonstige* 81,3 1,25    
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Kundenzufriedenheit mit Service


Unternehmen Punkte** Mittelwert*** Rang Qualitätsurteil
Fielmann 86,0 1,44 1 sehr gut
Apollo-Optik 83,7 1,35 2
Binder Optik 83,2 1,33 3
Optiker Bode 79,3 1,17 4 gut
Optiker Matt 74,5 0,98 5
Pro Optik 70,8 0,83 6
aktivoptik 69,2 0,77 7 befriedigend
Krass Optik 68,4 0,74 8
Abele-Optik 52,3 0,09 9 ausreichend
Sonstige* 79,8 1,19    
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Kundenzufriedenheit mit Preis-Leistungs-Verhältnis


Unternehmen Punkte** Mittelwert*** Rang Qualitätsurteil
Fielmann 87,3 1,49 1 sehr gut
Binder Optik 86,4 1,46 2
Apollo-Optik 86,4 1,45 3
Optiker Matt 74,5 0,98 4 gut
aktivoptik 73,3 0,93 5
Pro Optik 72,6 0,90 6
Krass Optik 70,0 0,80 7
Abele-Optik 55,9 0,23 8 ausreichend
Optiker Bode 55,3 0,21 9
Sonstige* 79,3 1,17    
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Kundenzufriedenheit mit Filialgestaltung


Unternehmen Punkte** Mittelwert*** Rang Qualitätsurteil
Apollo-Optik 87,1 1,49 1 sehr gut
Binder Optik 86,2 1,45 2
Fielmann 83,5 1,34 3
Pro Optik 77,0 1,08 4 gut
Optiker Matt 76,8 1,07 5
Krass Optik 76,4 1,06 6
aktivoptik 71,6 0,86 7
Optiker Bode 70,1 0,80 8
Abele-Optik 60,2 0,41 9 befriedigend
Sonstige* 81,3 1,25    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Augenoptiker mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter „Sonstige“ zusammengefasst.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von 2,00). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

*** Arithmetischer Mittelwert (Skala +2 bis -2)

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+49 (0) 40 27 88 91 48-0
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