31.08.2012 – Banken werben mit attraktiven Konditionen und Extraleistungen für ihre Jugendkonten. Die speziellen Girokonten sollen Schüler, Auszubildende und junge Erwachsene ansprechen, um diese Zielgruppe frühzeitig zu binden. Doch sind die Angebote wirklich so günstig? Und welche Leistungen bekommen die jungen Kunden tatsächlich geboten? Dass es sich lohnt, genau hinzusehen, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die Marktforscher nahmen Konditionen und Services der Jugendkonten von 28 großen regionalen und überregionalen Finanzinstituten unter die Lupe.
Die Untersuchung ergab deutliche Unterschiede bei den Konditionen für Einstiegskonten. Zwar boten die meisten Banken ein Konto ohne monatlichen Grundpreis an, aber 18 Prozent der analysierten Angebote enthielten Kosten für die Kontoführung oder für eine EC-Karte. So erhoben manche Banken für Überweisungen Gebühren zwischen 75 Cent und 2,50 Euro. Wer die Karte verliert, musste in drei Viertel der Fälle bis zu 20 Euro für die Sperrung und den Ersatz bezahlen. Speziell junge Kunden mit schmalen Budgets sollten sich genau über die zusätzlichen Kosten eines vermeintlich günstigen Jugendkontos informieren. Sonst kann es passieren, dass sie zum Beispiel für monatlich nur eine Überweisung 30 Euro im Jahr bezahlen.
Wer viel unterwegs ist, kann mit dem richtigen Konto ebenfalls sparen. Im Test ergab sich bei der Nutzung von Geldautomaten im europäischen Ausland eine Preisspanne für Bargeldabhebungen zwischen 3,50 Euro und 7,50 Euro. Drei Viertel der Unternehmen bot in Verbindung mit den Jugendkonten auch eine „Prepaid“-Kreditkarte an. Hier reichten die Gebühren vom kostenfreien Angebot bis zu 22 Euro im Jahr. Als deutlich steigerungsfähig erwiesen sich die Mehrwertservices. Gerade für die mobilen jungen Kunden lassen sich Leistungen wie Auslandskrankenversicherungen, Bargeld- oder Handy-versicherungen erheblich ausbauen. Solche für Jugendliche besonders interessanten Zusatzleistungen bieten die Banken bislang kaum an. Immerhin kombinierte die Hälfte der Geldhäuser die Jugendkonten mit Vergünstigungen wie zum Beispiel ermäßigte Freizeit- und Kulturveranstaltungen.
Testsieger wurde Sparkasse Bremen mit dem Konto Giroflexx Start. Zu den mit Abstand besten Konditionen gehörten unter anderem eine kostenfreie Kontoführung und eine hohe Guthabenverzinsung. Sparkasse Pforzheim Calw belegte mit dem Jugendkonto red young Rang zwei. Das Institut punktete mit guten Konditionen und einem dichten Filial- und Geldautomatennetz. Landessparkasse zu Oldenburg erreichte unter anderem mit interessanten Mehrwertservices den dritten Platz.
Die Marktforscher untersuchten die Jugendkonten von 28 großen deutschen regionalen und überregionalen Universalbanken mit Filialgeschäft. Im Rahmen einer umfassenden Analyse ermittelte das Institut die Kontokonditionen und Filialservices der Institute mit dem Stand vom 21. Juni 2012. Darüber hinaus flossen mehr als 20 Untersuchungskriterien zum Umfang der Mehrwertservices mit in die Untersuchung ein.
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Jugendkonten 2012
Unternehmen
Punkte*
Rang**
Konditionen und
Filialservices
Leistungsumfang
Mehrwertservices
Punkte*
Rang
Punkte*
Rang
Sparkasse Bremen
77,6
1
89,0
1
32,0
11
Sparkasse Pforzheim Calw
71,2
2
76,9
3
48,2
3
Landessparkasse zu Oldenburg
66,7
3
72,4
7
43,8
4
Sparkasse Essen
66,4
4
72,2
8
43,2
5
BW Bank
64,7
5
62,3
22
74,5
2
Ostsächsische Sparkasse Dresden
63,9
6
71,2
9
34,9
10
Kreissparkasse Köln
63,5
7
76,6
4
10,9
15
Commerzbank
63,2
8
77,9
2
4,4
26
Sparkasse Hannover
63,1
9
69,6
13
36,8
8
Sparkasse Mainfranken Würzburg
62,4
10
69,1
15
35,7
9
Stadtsparkasse Düsseldorf
61,7
11
70,3
12
27,4
12
Sparkasse Nürnberg
61,5
12
74,1
5
10,9
15
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen
60,8
13
66,5
18
38,2
7
Berliner Sparkasse
60,7
14
73,2
6
10,9
15
Deutsche Bank
60,0
15
71,1
10
15,3
13
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
59,6
16
70,7
11
15,3
13
Nassauische Sparkasse
57,2
17
68,8
16
10,9
15
Hamburger Sparkasse
56,5
18
50,3
27
81,4
1
Sparkassse Leipzig
56,4
19
69,4
14
4,4
26
Oldenburgische Landesbank
54,8
20
66,8
17
6,9
25
Sparda-Bank Baden-Württemberg
53,6
21
56,5
26
42,3
6
Berliner Volksbank
52,7
22
63,2
19
10,9
15
Sparda-Bank West
52,1
23
62,4
21
10,9
15
HypoVereinsbank
51,9
24
62,5
20
9,4
23
Frankfurter Sparkasse
49,5
25
59,1
24
10,9
15
Postbank
48,6
26
59,6
23
4,4
26
Sparda-Bank Südwest
47,2
27
56,8
25
8,8
24
Targobank
29,9
28
34,6
28
10,9
15
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** In das Gesamtergebnis fließen die Ergebnisse aus dem Bereich Konditionen und Filialservices mit 80 Prozent sowie die Ergebnisse aus dem Bereich Mehrwertservices mit 20 Prozent ein.
Ergebnis Konditionen und Filialservices Jugendkonten 2012
Unternehmen
Punkte*
Rang**
Konditionen
Filialservices
Punkte*
Rang
Punkte*
Rang
Sparkasse Bremen
89,0
1
94,1
1
68,6
7
Commerzbank
77,9
2
78,7
2
74,8
3
Sparkasse Pforzheim Calw
76,9
3
71,1
17
100,0
1
Kreissparkasse Köln
76,6
4
78,1
4
70,7
5
Sparkasse Nürnberg
74,1
5
75,9
7
67,1
9
Berliner Sparkasse
73,2
6
78,6
3
51,6
17
Landessparkasse zu Oldenburg
72,4
7
73,1
12
69,8
6
Sparkasse Essen
72,2
8
73,4
9
67,6
8
Ostsächsische Sparkasse Dresden
71,2
9
69,5
23
77,9
2
Deutsche Bank
71,1
10
72,4
14
65,9
11
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
70,7
11
70,4
21
72,0
4
Stadtsparkasse Düsseldorf
70,3
12
71,3
15
66,6
10
Sparkasse Hannover
69,6
13
73,3
11
55,0
15
Sparkassse Leipzig
69,4
14
73,4
10
53,4
16
Sparkasse Mainfranken Würzburg
69,1
15
70,5
20
63,4
13
Nassauische Sparkasse
68,8
16
74,8
8
44,8
19
Oldenburgische Landesbank
66,8
17
76,6
6
27,8
23
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen
66,5
18
70,5
19
50,2
18
Berliner Volksbank
63,2
19
72,7
13
25,1
24
HypoVereinsbank
62,5
20
71,2
16
27,8
22
Sparda-Bank West
62,4
21
78,0
5
0,3
27
BW Bank
62,3
22
70,7
18
28,5
21
Postbank
59,6
23
59,3
26
60,7
14
Frankfurter Sparkasse
59,1
24
64,2
25
38,8
20
Sparda-Bank Südwest
56,8
25
68,5
24
9,9
25
Sparda-Bank Baden-Württemberg
56,5
26
69,5
22
4,1
26
Hamburger Sparkasse
50,3
27
46,8
27
64,2
12
Targobank
34,6
28
43,3
28
0,0
28
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
** In das Ergebnis Konditionen und Filialservices fließen die Ergebnisse aus dem Bereich Konditionen 80 Prozent sowie die Ergebnisse aus dem Bereich Filialservices mit 20 Prozent ein.
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** In das Ergebnis Mehrwertservices fließen die Leistungsbereiche Absicherung mit 40 Prozent, Freizeit und Convenience mit 35 Prozent und Ermäßigungen mit 25 Prozent ein.