Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Banken → Studie Beste Beratung bei Filialbanken (05.12.2012)

Studie Beste Beratung bei Filialbanken (05.12.2012)

Beratung oft gut, aber nicht immer gründlich

Das Vertrauen in die Finanzmärkte ist stark erschüttert und viele Bankkunden sind verunsichert. Wer Geld anlegen möchte, Pläne für einen Immobilienkauf hat oder für das Alter vorsorgen will, ist froh über eine kompetente Beratung bei den Spezialisten eines Bank-instituts. Doch wie gut und umfassend werden Interessenten dort beraten? Wie informativ sind die Beratungsunterlagen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität nahm im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Beratungsleistung von zwölf regionalen und überregionalen Filialbanken unter die Lupe.

Die Qualität der persönlichen Beratung war bei den zwölf untersuchten Banken insgesamt gut. Dabei boten immerhin zehn Institute eine gute Filialberatung und eines erhielt sogar eine sehr gute Bewertung. Die Branche präsentierte sich in allen untersuchten Produktbereichen kompetent und kommunikationsstark. Deutlich wurde allerdings auch: Nicht alle Banken informieren ihre Kunden gleichermaßen umfassend und bedarfsorientiert, so dass es immer zu empfehlen ist, die Angebote verschiedener Institute zu vergleichen.

Deutsche Bank wurde Testsieger und bot die beste Beratung bei Filialbanken 2012. Das Institut zeigte die beste Leistung sowohl im persönlichen Gespräch als auch mit den professionellsten Beratungsunterlagen. Besonders punkten konnte die Bank bei der Bedarfsanalyse. Berliner Sparkasse erreichte das beste Ergebnis unter den regionalen Instituten und lag auf dem zweiten Platz im Gesamtergebnis. Ausschlaggebend waren eine durchgängig gute bis sehr gute persönliche Beratung sowie umfangreiche und qualitativ hochwertige Beratungsunterlagen. Stadtsparkasse München belegte Rang drei. Speziell beim Thema Geldanlage zeigte das Institut eine sehr gute Beratungsleistung.

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersuchte das Marktforschungsinstitut die Beratungsqualität von insgesamt zwölf regional und überregional tätigen Filialbanken in den Bereichen Altersvorsorge, Anlageberatung und Baufinanzierung. Dafür wurden die Ergebnisse von drei in 2012 veröffentlichten Studien zusammengeführt und neu ausgewertet. Basis für die Untersuchungen waren insgesamt 360 Kontakte sowie eine eingehende Bewertung der auf dieser Basis erstellten Beratungsunterlagen.

PRESSESPIEGEL
Beratung bei Filialbanken 2013Kundenbefragung Filialbanken 2012Beratung bei Filialbanken 2011Beratung Filialbanken 2010∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Ergebnis Beratungsleistung
Studie Beste Beratung Filialbanken 2012
Unternehmen Rang* Ergebnis
Persönliche
Gespräche
Ergebnis
Beratungs-
unterlagen
Rang Rang
Deutsche Bank 1 1 1
Berliner Sparkasse 2 2 3
Stadtsparkasse München 3 3 6
Hamburger Sparkasse 4 5 2
HypoVereinsbank 5 4 8
Münchner Bank 6 6 7
Hamburger Volksbank 7 10 4
Targobank 8 8 9
Sparda-Bank München 9 7 12
Commerzbank 10 9 10
Postbank 11 12 5
Santander Bank 12 11 11

* Die Rangfolge ergibt sich aus einer Zusammenführung der Untersuchungsbereiche Persönliche Gespräche und Beratungsunterlagen anhand normierter Werte, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet. Für das Gesamtergebnis wurden die Ergebnisse von drei in 2012 veröffentlichten Studien (Altersvorsorge, Anlageberatung und Baufinanzierung) herangezogen und neu ausgewertet. Die Analyse der persönlichen Gespräche trägt mit 70 Prozent, die Analyse der Beratungsunterlagen mit 30 Prozent zum Ergebnis der Beratungsleistung bei.

∧ nach oben
Ergebnis Beratungsleistung regional
Studie Beste Beratung Filialbanken 2012
Unternehmen Rang*
Berliner Sparkasse 1
Stadtsparkasse München 2
Hamburger Sparkasse 3
Münchner Bank 4
Hamburger Volksbank 5
Sparda-Bank München 6
Ergebnis Beratungsleistung überregional
Studie Beste Beratung Filialbanken 2012
Unternehmen Rang*
Deutsche Bank 1
HypoVereinsbank 2
Targobank 3
Commerzbank 4
Postbank 5
Santander Bank 6

* Die Rangfolge ergibt sich aus einer Zusammenführung der Untersuchungsbereiche Persönliche Gespräche und Beratungsunterlagen anhand normierter Werte, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet. Für das Gesamtergebnis wurden die Ergebnisse von drei in 2012 veröffentlichten Studien (Altersvorsorge, Anlageberatung und Baufinanzierung) herangezogen und neu ausgewertet. Die Analyse der persönlichen Gespräche trägt mit 70 Prozent, die Analyse der Beratungsunterlagen mit 30 Prozent zum Ergebnis der Beratungsanalyse bei.

∧ nach oben
Ergebnis Persönliche Gespräche
Studie Beste Beratung Filialbanken 2012
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Deutsche Bank 82,7 1 sehr gut
Berliner Sparkasse 78,9 2 gut
Stadtsparkasse München 78,8 3
HypoVereinsbank 76,6 4
Hamburger Sparkasse 75,5 5
Münchner Bank 75,1 6
Sparda-Bank München 73,0 7
Targobank 72,2 8
Commerzbank 72,0 9
Hamburger Volksbank 71,9 10
Santander Bank 71,1 11
Postbank 69,6 12 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Für das Gesamtergebnis wurden die Ergebnisse von drei in 2012 veröffentlichten Studien (Altersvorsorge, Anlageberatung, Baufinanzierung) zusammengeführt und neu ausgewertet. Jede Bank wurde auf der Basis von zehn Beratungsgesprächen pro Studienthema getestet.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de