Studie Vermögensverwalter (02.01.2013)

Beratung oft mäßig statt nach Maß

Die Schuldenkrise in Europa und wiederholte Kurseinbrüche an den Börsen verunsichern Bankkunden stark. Gerade bei der Vermögensanlage steigt daher die Nachfrage nach kompetentem und vertrauenswürdigem Rat. Doch wie kundenorientiert ist die Beratung und wie sinnvoll sind Anlageempfehlungen von Top-Vermögensverwaltern in Deutschland? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) analysierte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Quantitative Finanzanalyse (IQFin) im Rahmen einer umfassenden Studie die Beratungsqualität von 26 führenden Vermögensverwaltern in Deutschland.

Der Test ergab große Unterschiede in den Leistungen der einzelnen Anbieter. Dementsprechend fiel die Gesamtbewertung der Branche nur befriedigend aus. Nur etwas mehr als die Hälfte der Institute überzeugte mit einer guten oder sehr guten Beratung. So gingen bereits im telefonischen Erstkontakt zwei Drittel der Gesprächspartner nicht individuell auf die Interessenten ein. Und auch bei der Beratung vor Ort gehörte die mangelnde Individualität zu den größten Schwächen. Die Mehrheit der Berater nahm sich nicht genügend Zeit für ihre Kunden und erklärte den Nutzen der empfohlenen Produkte nicht ausreichend. Die Bedarfsanalyse fiel ebenfalls häufig nicht sehr gründlich aus. So wurde etwa die Vermögenssituation des Kunden in mehr als einem Drittel der Fälle nicht angemessen berücksichtigt.

Große Qualitätsunterschiede zeigten sich bei den auf Bitte des Testkunden um einen Anlagevorschlag erhaltenen schriftlichen Informationen und auch hier waren die Interessen der Kunden oft nicht berücksichtigt. So stellte ein Großteil der Institute zwar ansprechende Unterlagen zur Verfügung, doch waren darunter auch Standardpräsentationen ohne erkennbaren Bezug zum Testfall. Zu oft fehlten wesentliche Angaben zu der Ausgangsituation des Kunden, zu dessen Renditezielen oder auch zur prognostizierten Marktentwicklung. Auch spezielle Anliegen wie eine beabsichtigte Firmengründung und ein Immobilienerwerb griffen nur 40 Prozent der erhaltenen schriftlichen Informationen auf. Darüber hinaus vernachlässigte jedes fünfte Institut sogar die transparente Darstellung der anfallenden Kosten.

Testsieger und „Bester Vermögensverwalter 2013“ wurde Berenberg Bank. Die Privatbank leistete eine sehr gute Beratung und erstellte den besten Anlagevorschlag mit einem hochwertigen Portfolio. Auf Rang zwei folgte HSBC Trinkaus mit einer bedarfsorientierten Beratung sowie detaillierten Unterlagen. Credit Suisse Deutschland belegte Rang drei unter anderem dank einer vorbildlichen persönlichen Beratung sowie einem ansprechend gestalteten Anlagevorschlag mit umfangreichen Stresstests. Die beste Beratungsleistung sowohl am Telefon wie auch im Gespräch vor Ort bot Bank Julius Bär. Hauck & Aufhäuser stand in der Gesamtbetrachtung über fünf seit 2007 durchgeführte Studien an der Spitze und errang die Auszeichnung „Exzellenz der Vermögensverwalter“.

Im Rahmen einer umfassenden Studie wurden 26 führende Vermögensverwalter in Deutschland unter die Lupe genommen. Gegenstand der Untersuchung auf Basis von verdeckten Beratungstests war die Beratungsqualität im telefonischen und persönlichen Gespräch. Darüber hinaus erfolgte in Zusammenarbeit mit IQFin eine detaillierte Analyse der auf Bitte um einen Anlagevorschlag erhaltenen schriftlichen Informationen hinsichtlich Portfolioqualität und Ganzheitlichkeit.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis „Bester Vermögensverwalter 2013“
Studie Vermögensverwalter 2013
Unternehmen Rang* Qualitätsurteil
Berenberg Bank 1 sehr gut
HSBC Trinkaus 2
Credit Suisse Deutschland 3
Bremer Landesbank 4 gut
Hauck & Aufhäuser 5
Rothschild Vermögensverwaltung 6
Bank Sarasin 7
Fürstlich Castell’sche Bank 8
Merck Finck & Co. 9
Weberbank 10 befriedigend
Bank Julius Bär 11
BHF Bank 12
Wilhelm von Finck 13
Donner & Reuschel 14 ausreichend
Metzler 15
Bethmann Bank 16
Huber, Reuss & Kollegen 17
Flossbach & von Storch 18
Fürst Fugger Privatbank 19
Berlin & Co. 20
Hamburger Sparkasse 21
Fiduka 22
PSM Vermögensverwaltung 23
DJE Kapital 24 mangelhaft
Avesco Financial Services**
Bankhaus Herzogpark***

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte in den untersuchten Teilbereichen Beratungsqualität und Qualität des Anlagevorschlags. Die Beratungsqualität floss mit 40 Prozent und die Qualität des Anlagevorschlages mit 60 Prozent ein.

** Avesco Financial Services stellte einen Anlagevorschlag nur für eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung und wurde daher nicht bewertet.

*** Bankhaus Herzogpark stellte keinen Anlagevorschlag zur Verfügung und konnte somit nicht bewertet werden.

∧ nach oben
Ergebnis Beratungsqualität
Studie Vermögensverwalter 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Bank Julius Bär 98,1 1 sehr gut
Huber, Reuss & Kollegen 93,5 2
Bankhaus Herzogpark 90,9 3
Wilhelm von Finck 90,5 4
Berenberg Bank 82,7 5
Credit Suisse Deutschland 82,6 6
HSBC Trinkaus 80,4 7
Avesco Financial Services 77,7 8 gut
Donner & Reuschel 76,2 9
Bremer Landesbank 75,7 10
Merck Finck & Co. 73,5 11
Fürstlich Castell’sche Bank 73,4 12
PSM Vermögensverwaltung 73,1 13
Metzler 70,2 14
Hauck & Aufhäuser 69,8 15 befriedigend
Flossbach & von Storch 69,6 16
Fürst Fugger Privatbank 68,3 17
Bank Sarasin 68,3 18
Rothschild Vermögensverwaltung 67,2 19
Weberbank 66,0 20
Fiduka 62,6 21
BHF Bank 58,5 22 ausreichend
Bethmann Bank 58,5 23
Hamburger Sparkasse 56,3 24
DJE Kapital 54,5 25
Berlin & Co. 48,8 26

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf den Nachkommastellen verursacht. Der telefonische Erstkontakt floss mit 25 Prozent und das Beratungsgespräch vor Ort mit 75 Prozent ein.

∧ nach oben
Ergebnis Anlagevorschlag
Studie Vermögensverwalter 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Berenberg Bank 84,6 1 sehr gut
HSBC Trinkaus 80,3 2
Rothschild Vermögensverwaltung 78,7 3 gut
Credit Suisse Deutschland 78,6 4
Hauck & Aufhäuser 77,7 5
Bank Sarasin 76,5 6
Bremer Landesbank 76,4 7
BHF Bank 71,3 8
Fürstlich Castell’sche Bank 70,9 9
Merck Finck & Co. 70,3 10
Weberbank 67,5 11 befriedigend
Berlin & Co. 53,6 12 ausreichend
Bethmann Bank 51,2 13
Wilhelm von Finck 49,1 14
Hamburger Sparkasse 47,9 15
Metzler 47,4 16
Bank Julius Bär 45,9 17
Donner & Reuschel 45,4 18
Fürst Fugger Privatbank 40,7 19
Flossbach & von Storch 40,2 20
Fiduka 36,5 21 mangelhaft
Huber, Reuss & Kollegen 26,9 22
PSM Vermögensverwaltung 24,5 23
DJE Kapital 19,8 24
Avesco Financial Services**
Bankhaus Herzogpark***

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte in den untersuchten Teilbereichen Beratungsqualität und Qualität des Anlagevorschlags. Die Beratungsqualität floss mit 40 Prozent und die Qualität des Anlagevorschlages mit 60 Prozent ein.

** Avesco Financial Services stellte einen Anlagevorschlag nur für eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung und wurde daher nicht bewertet.

*** Bankhaus Herzogpark stellte keinen Anlagevorschlag zur Verfügung und konnte somit nicht bewertet werden.

∧ nach oben
Ergebnis Exzellenz der Vermögensverwalter
Studie Vermögensverwalter 2013
Unternehmen Rang*
Hauck & Aufhäuser 1
HSBC Trinkaus 2
Credit Suisse Deutschland 3
Weberbank 4
LGT Bank 4
Berenberg Bank 6
Bremer Landesbank 7
Fürst Fugger Privatbank 8
BHF Bank 9
Avesco Financial Services** 10
Hamburger Sparkasse 11
UBS 12
Bank Sarasin 13
Wilhelm von Finck 14
Merck Finck 15
Berlin & Co. 16
VP Bank 17
Bethmann Bank 17
Pictet & Cie 19
Bankhaus Lampe 20
Metzler 21
Sal. Oppenheim 22
Flossbach & von Storch 23
DJE Kapital 24
MLP 25
Fiduka 26

* Mittelwert der Platzierungen in den Studien 2007, 2008, 2009, 2011,2013. Verwalter mit weniger als drei Einzelbewertungen sind nicht berücksichtigt.

** Avesco Financial Services stellte in der Studie 2013 einen Anlagevorschlag nur für eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung und wurde in dem Jahr daher nicht bewertet.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]