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Studie Online-Shops Fashion (06.03.2013)Guter Service, teurer Versand
Ob das Paar Stiefel im Winterschlussverkauf oder eine Bluse aus der Frühjahrskollektion – Fashion-Shops im Internet bieten rund um die Uhr alles, was das Modeherz begehrt. Die Auswahl ist groß, der Versand schnell und der Service unkompliziert. Ob diese Versprechen der Anbieter tatsächlich stimmen und ob der Kunde auch online König ist, untersuchte nun das Deutsche Institut für Service-Qualität. Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden 14 bedeutende Online-Shops für Modebekleidung getestet.
Fast alle Anbieter überzeugten mit guten Serviceleistungen. Die Websites luden mit umfangreichen Suchfunktionen, Kundenempfehlungen und Merkzetteln zum Stöbern ein. Dabei waren die Sicherheit der persönlichen Daten und eine Verschlüsselung während des Bestellvorgangs in allen Fällen gewährleistet. Bestellte Ware kam im Durchschnitt bereits nach knapp drei Tagen an und auch der Rückversand verlief problemlos. Fragen konnten in der Regel kompetent per Telefon geklärt werden. E-Mail-Anfragen wurden allerdings fast in der Hälfte der Fälle nicht vollständig beantwortet.
Eine Schwachstelle bildeten die Bestell- und Bezahlbedingungen. Bei vielen Anbietern war ein Mindestbetrag für den Einkauf vorgegeben, der bis zu 40 Euro betrug. Oft fehlten gängige Zahlungsarten, wie beispielsweise Lastschriftverfahren oder auch PayPal. Ein weiterer Nachteil war die häufige Registrierungspflicht. Nur bei fünf Anbietern konnten die Kunden eine Bestellung abschicken, ohne sich vorher registrieren zu müssen. Auch die Versandkosten schlugen mit bis zu knapp sieben Euro ordentlich zu Buche. Lediglich drei Online-Shops boten einen kostenlosen Versand an.
Als Testsieger und damit „Bester Online-Shop Fashion 2013“ ging s.Oliver aus der Untersuchung hervor. Das Unternehmen verzichtete auf Versandkosten und überzeugte mit einer kundenfreundlich gestalteten Website. Kompetente E-Mail-Antworten sowie kurze Wartezeiten am Telefon rundeten das Ergebnis ab. Den zweiten Rang nahm Zalando ein. Das Unternehmen bot die beste Versandqualität und punktete mit einem Rückgaberecht von 100 Tagen. Der Online-Shop von Esprit wurde Dritter. Ein umfangreicher und gut strukturierter Internetauftritt gehörte ebenso zu den Stärken des Anbieters wie ein Expressversand.
Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden von Januar bis Februar 2013 insgesamt 14 Online-Shops für Modebekleidung untersucht. Mit mehr als 470 Kontakten fand ein umfassender Vergleich der Service-Qualität statt. Dazu erfolgten je drei Testbestellungen zur Beurteilung der Versandqualität sowie der Bestell- und Zahlungsbedingungen. Zusätzlich wurde der Service anhand von Tests per Telefon, E-Mail sowie einer eingehenden Untersuchung der Internetseiten überprüft.
PRESSESPIEGELServicestudie Online-Shops Fashion 2015Online-Shops Fashion 2011∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Studie Online-Shops Fashion 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
s.Oliver |
82,0 |
1 |
sehr gut |
Zalando |
80,8 |
2 |
Esprit |
79,7 |
3 |
gut |
Baur |
77,7 |
4 |
Bonprix |
76,7 |
5 |
Bader |
76,1 |
6 |
Heine |
75,7 |
7 |
Otto |
75,4 |
8 |
Schwab |
74,0 |
9 |
dress-for-less |
72,3 |
10 |
Walbusch |
72,2 |
11 |
C&A |
72,0 |
12 |
Sheego |
71,3 |
13 |
H&M |
67,8 |
14 |
befriedigend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. In das Gesamtergebnis fließen die Teilbereiche Internet und Versandqualität mit jeweils 30 Prozent, Telefon mit 20 Prozent, E-Mail mit 15 Prozent und Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 5 Prozent ein.
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Ergebnis Versandqualiät Studie Online-Shops Fashion 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Zalando |
89,0 |
1 |
s.Oliver |
88,0 |
2 |
Esprit |
86,3 |
3 |
Bader |
80,5 |
4 |
dress-for-less |
76,9 |
5 |
Baur |
76,9 |
6 |
Bonprix |
70,8 |
7 |
Otto |
69,9 |
8 |
Walbusch |
69,4 |
9 |
Heine |
69,2 |
10 |
C&A |
69,2 |
11 |
H&M |
64,9 |
12 |
Schwab |
64,3 |
13 |
Sheego |
63,3 |
14 |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht. Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte bei der Analyse der Teilbereiche Zustellungsqualität mit 35 Prozent, Versandkosten und Rücksendung mit jeweils 20 Prozent, Versanddauer in Tagen mit 15 Prozent sowie Versandoptionen und -bestätigung mit 10 Prozent.
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Ergebnis Internet
Studie Online-Shops Fashion 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
s.Oliver |
84,3 |
1 |
Esprit |
83,8 |
2 |
Baur |
82,4 |
3 |
Zalando |
81,6 |
4 |
Otto |
81,2 |
5 |
Bonprix |
80,5 |
6 |
Heine |
79,3 |
7 |
Schwab |
78,8 |
8 |
Bader |
77,8 |
9 |
Walbusch |
76,8 |
10 |
C&A |
76,6 |
11 |
Sheego |
74,8 |
12 |
H&M |
74,5 |
13 |
dress-for-less |
73,8 |
14 |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte bei der Analyse der Teilbereiche Inhaltsanalyse mit 50 Prozent, Nutzerbetrachtung mit 40 Prozent und Sicherheit mit 10 Prozent.
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Ergebnis Telefonischer Kundenservice Studie Online-Shops Fashion 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Schwab |
83,6 |
1 |
sehr gut |
Heine |
80,6 |
2 |
Otto |
79,9 |
3 |
gut |
Walbusch |
79,5 |
4 |
Esprit |
78,8 |
5 |
Sheego |
78,3 |
6 |
Bonprix |
77,3 |
7 |
s.Oliver |
76,5 |
8 |
Bader |
75,8 |
9 |
dress-for-less |
75,7 |
10 |
Zalando |
74,3 |
11 |
Baur |
73,6 |
12 |
C&A |
71,5 |
13 |
H&M |
66,5 |
14 |
befriedigend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte bei der Analyse der Teilbereiche Inhaltsanalyse mit 50 Prozent, Nutzerbetrachtung mit 40 Prozent und Sicherheit mit 10 Prozent.
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Ergebnis Kundenservice per E-Mail Studie Online-Shops Fashion 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Heine |
85,4 |
1 |
sehr gut |
Schwab |
80,5 |
2 |
Sheego |
79,4 |
3 |
gut |
Otto |
79,1 |
4 |
s.Oliver |
76,3 |
5 |
Bonprix |
75,9 |
6 |
Bader |
73,7 |
7 |
Baur |
71,5 |
8 |
H&M |
70,0 |
9 |
Zalando |
69,1 |
10 |
befriedigend |
C&A |
68,7 |
11 |
Esprit |
66,6 |
12 |
dress-for-less |
62,8 |
13 |
Walbusch |
56,8 |
14 |
ausreichend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte bei der Analyse der Teilbereiche Inhaltsanalyse mit 50 Prozent, Nutzerbetrachtung mit 40 Prozent und Sicherheit mit 10 Prozent.
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