Kundenbefragung Kaffeemaschinen-Marken (19.08.2013)

Qualität und Geschmack top

Das Getränk aus der braunen Bohne steht hoch im Kurs: Durchschnittlich 149 Liter Kaffee hat jeder Deutsche im letzten Jahr konsumiert und ist damit – so der Deutsche Kaffeeverband – Deutschlands beliebtestes Getränk. Die Geräte- und Markenvielfalt ist entsprechend hoch: Vollautomaten, Kapsel- und Padmaschinen oder die gute alte Filterkaffeemaschine – bei den Präferenzen scheiden sich die Geister. Doch bei welchem Hersteller schmeckt es am besten? Und welche Geräte überzeugen auch bei der Handhabung, Funktionalität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis? Spannende Ergebnisse liefert eine Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Deutschlands Kaffeetrinkern schmeckt’s: Rund 84 Prozent der Befragten sind mit dem Kaffeegeschmack ihrer bewerteten Maschine eher oder sehr zufrieden. Acht von 15 Gerätemarken erzielten in diesem Punkt sogar das Qualitätsurteil „sehr gut“, die anderen Anbieter ein „gut“. Dabei lag Melitta mit einem Anteil zufriedener Kunden von rund 96 Prozent vorn. Doch nicht das Geschmackserlebnis ist der häufigste Grund bei der Kaufentscheidung. Überraschenderweise gibt das Design den entscheidenden Impuls. Erst auf den Plätzen folgen Aspekte wie Geschmack, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, günstiger Preis und einfache Bedienbarkeit.

Im Gesamturteil erreichten die 15 bewerteten Hersteller insgesamt ein gutes Ergebnis; vier Marken erzielten sogar das Urteil „sehr gut“. So gab es etwa bei der Produktqualität der Kaffeemaschinen aus Kundensicht wenig zu beanstanden: Das Ergebnis mit fünf Mal dem Qualitätsurteil „sehr gut“ und zehn Mal „gut“ spricht eine deutliche Sprache. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Geräte stellte knapp vier von fünf Verbrauchern zufrieden. Ähnlich hoch waren die Zufriedenheitswerte in den Bereichen Handhabung sowie Funktionen. Die Kunden stellten der Branche einzig mit den Services nach dem Kauf ein weniger gutes Zeugnis aus: Immerhin knapp 28 Prozent der Befragten waren mit den Garantiefristen oder dem möglichen Reparaturservice nicht oder nur teilweise zufrieden.

Trotz des guten Gesamtergebnisses darf nicht verschwiegen werden, dass 16 Prozent der Kunden schon mal Ärger mit ihrer Kaffeemaschine hatten. Technische Störungen, Probleme bei der Zubereitung und die aufwändige Säuberung der Geräte waren die am häufigsten genannten Kritikpunkte. Ein Imageproblem hat die Brache aber nicht – mit dem Markenimage waren schließlich rund 84 Prozent der Kunden eher oder sogar sehr zufrieden.

Als „Beliebteste Kaffeemaschinen-Marke“ ging Bosch aus der Kundenbefragung hervor. Eine hohe Zufriedenheit erzielte der Anbieter insbesondere in den Punkten Produktqualität und positives Markenimage. Die breite Zustimmung drückte sich auch darin aus, dass alle befragten Bosch-Kunden angaben, die gleiche Kaffeemaschine wieder zu wählen. Die Plätze zwei und drei gingen an Tchibo beziehungsweise Miele, die ebenfalls im Gesamturteil Kundenzufriedenheit mit „sehr gut“ abschnitten.

An der Online-Kundenbefragung nahmen insgesamt 2.055 Personen teil, die in den letzten zwölf Monaten regelmäßig eine Kaffeemaschine oder einen Kaffeevollautomaten genutzt haben. Dabei konnten die Befragungsteilnehmer bis zu zwei verschiedene Gerätemarken bewerten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Bereichen Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Gewährleistungen nach dem Kauf, Image, Ärgernisse und Weiterempfehlung. Berücksichtigt wurden dabei alle Kaffeemaschinenmarken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 15 Hersteller beziehungsweise Marken zu.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Beliebteste Kaffeemaschinen-Marke 2013
Unternehmen Punkte** Rang Qualitätsurteil
Bosch 82,5 1 sehr gut
Tchibo 81,6 2
Miele 81,1 3
Siemens 80,2 4
Melitta 79,4 5 gut
Philips 76,5 6
Rowenta 75,5 7
WMF 75,4 8
Russell Hobbs 74,7 9
DeLonghi 74,4 10
Gaggenau 74,0 11
AEG 73,8 12
Severin 72,3 13
Krups 69,4 14 befriedigend
Saeco 65,9 15
Sonstige* 71,5

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: Das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Produktqualität, Preis- Leistungs-Verhältnis, Gewährleistungen nach dem Kauf und Image) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kaffeemaschinen-Marken 2013
Unternehmen Punkte** Rang Qualitätsurteil
Bosch 86,5 1 sehr gut
Tchibo 85,0 2
Miele 82,9 3
Melitta 82,4 4
Siemens 81,6 5
Gaggenau 79,9 6 gut
WMF 79,7 7
Philips 79,2 8
AEG 78,8 9
DeLonghi 78,5 10
Severin 77,3 11
Krups 76,3 12
Rowenta 76,2 13
Russell Hobbs 74,8 14
Saeco 74,1 15
Sonstige* 76,2

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kaffeemaschinen-Marken 2013
Unternehmen Punkte** Rang Qualitätsurteil
Tchibo 84,4 1 sehr gut
Siemens 83,0 2
Severin 82,8 3
Bosch 80,4 4
Russell Hobbs 78,5 5 gut
Melitta 77,8 6
Philips 77,8 7
AEG 77,6 8
WMF 77,5 9
Rowenta 75,7 10
Gaggenau 73,5 11
Miele 72,5 12
Saeco 71,9 13
DeLonghi 71,8 14
Krups 71,1 15
Sonstige* 73,4

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Gewährleistungen
nach dem Kauf
Kaffeemaschinen-Marken 2013
Unternehmen Punkte** Rang Qualitätsurteil
Melitta 80,4 1 sehr gut
Tchibo 78,5 2 gut
Siemens 77,3 3
Rowenta 76,9 4
Miele 76,7 5
Philips 76,6 6
Bosch 74,2 7
WMF 73,7 8
AEG 72,1 9
Krups 71,0 10
Severin 70,5 11
Gaggenau 70,3 12
Russell Hobbs 70,1 13
DeLonghi 69,4 14 befriedigend
Saeco 68,8 15
Sonstige* 69,6

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Image
Kaffeemaschinen-Marken 2013
Unternehmen Punkte** Rang Qualitätsurteil
Miele 93,1 1 sehr gut
Siemens 86,1 2
Bosch 85,0 3
Russell Hobbs 83,6 4
Tchibo 80,8 5
WMF 80,6 6
Melitta 80,4 7
DeLonghi 80,3 8
Gaggenau 78,7 9 gut
Rowenta 78,4 10
Philips 77,5 11
Krups 77,2 12
Severin 73,9 13
Saeco 71,6 14
AEG 71,2 15
Sonstige* 79,4

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]