Servicestudie Buchhandlungen (10.10.2013)

Gutes Angebot, aber Mängel bei der Beratung

Bücherwürmer und Leseratten – diese Spezies findet man nicht in zoologischen Gärten, sondern in allen Bevölkerungsschichten. Lesen ist – allen Unkenrufen zum Trotz – eines der beliebtesten Hobbies. So gibt es in Deutschland 3.800 Buchhandlungen, die sich allerdings einer zunehmenden Konkurrenz aus dem Internet erwehren müssen. Wie können die Filialen vor Ort punkten? Nehmen sich die Mitarbeiter Zeit und beraten kompetent? Wie groß und vielfältig ist das Angebot? Und lädt die Filialgestaltung zum Einkauf ein? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 13 Buchhandelsketten getestet hat.

Die Buchhandlungen zeigten einen insgesamt befriedigenden Service. Die Bandbreite der Ergebnisse war relativ groß: Immerhin sieben Filialanbieter sicherten sich das Qualitätsurteil „gut“, jeweils drei schnitten mit „befriedigend“ beziehungsweise „ausreichend“ ab. Positiv fielen das gute Produktangebot und die ansprechende Filialgestaltung auf. Die größten Defizite stellten die Beratungskompetenz der Mitarbeiter und die langen Wartezeiten dar.

Viele Kunden, die eine Buchhandlung aufsuchen, wünschen eine individuelle Beratung. Doch obwohl einzelne Buchhandelsketten gute Ergebnisse erzielten, zählte ausgerechnet die Kompetenz zu den Schwächen der Branche. Defizite zeigten die Mitarbeiter beispielsweise bei der Empfehlung von Büchern: In knapp 40 Prozent der Fälle fiel die Buchberatung zu oberflächlich aus, Empfehlungen wurden nicht gut begründet und Pluspunkte der Bücher nicht genannt. Auch gingen die Verkäufer zu selten auf Kundenwünsche ein. Gezielt erfragt wurden diese nur in etwa der Hälfte der Gespräche. Daher ließen die Angestellten häufig Vorlieben der Kunden außer Acht – zum Beispiel hinsichtlich eines bestimmten Autors oder Themengebietes. Die Preisvorstellungen der Kunden berücksichtigten sogar nur rund 14 Prozent der Mitarbeiter. Oft überzeugen konnten die Angestellten dagegen durch ihre hohe Motivation und ausgeprägte Freundlichkeit. Auch für das Angebot und das Einkaufsumfeld erhielten die Buchhandlungen im Schnitt gute Bewertungen.

Testsieger der Servicestudie wurde Hugendubel. Die Buchhandelskette verfügte nicht nur über das beste Angebot und das beste Umfeld – auch die Kompetenz der Mitarbeiter war im Anbietervergleich am stärksten ausgeprägt. Die Angestellten nahmen sich für die Kunden viel Zeit, um deren Wünsche gezielt zu erfragen und um sie individuell zu beraten. Das Buchsortiment zeichnete sich durch die hohe Vielfalt aus; auch waren zusätzliche Angebote wie Hörbücher, CDs und DVDs sowie E-Book-Reader in allen getesteten Filialen vorhanden. Auf dem zweiten Platz positionierte sich Mayersche Buchhandlung. Auch hier fiel das große Angebot positiv auf. Die Mitarbeiter waren zudem sehr motiviert und stellten den Kunden Buchempfehlungen umfassend dar. Die Beratungskompetenz war die zweitbeste im Test. Das sehr ansprechende Einkaufsumfeld rundete den insgesamt guten Service ab. Auf dem dritten Rang platzierte sich Osiander. Bei keinem Konkurrenten waren die Mitarbeiter insgesamt freundlicher. Weitere Pluspunkte gab es für die Zusatzservices – so waren beispielsweise in fast allen Filialen Kinderspielecken eingerichtet.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 13 Buchhandelsketten – Sortimentsanbieter sowie Bahnhofsbuchhandlungen –, die über mindestens zehn Filialen verfügten. Basis der Servicestudie bildeten jeweils zehn verdeckte Besuche in unterschiedlichen Geschäften eines jeden Anbieters. Die Tests erfolgten im gesamten Bundesgebiet. In die Auswertung flossen insgesamt 130 Servicekontakte ein. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, das Angebot und die Zusatzservices, die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Wartezeiten und die Gestaltung der Filialen.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Buchhandlungen 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Hugendubel 76,2 1 gut
Mayersche Buchhandlung 75,4 2
Osiander 74,5 3
Thalia 73,4 4
Zeilenreich 72,4 5
Bücher Pustet 72,3 6
Buchhandlung Rupprecht 71,1 7
Heymann 68,9 8 befriedigend
Weltbild 63,6 9
Der Club 63,3 10
Relay 58,2 11 ausreichend
Jokers 58,1 12
K Presse + Buch 52,3 13

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Beratungskompetenz
Servicestudie Buchhandlungen 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Hugendubel 79,5 1 gut
Mayersche Buchhandlung 75,0 2
Zeilenreich 74,5 3
Buchhandlung Rupprecht 73,1 4
Thalia 73,1 5
Weltbild 72,1 6
Osiander 71,9 7
Bücher Pustet 70,9 8
Heymann 66,6 9 befriedigend
Der Club 57,3 10 ausreichend
Jokers 56,5 11
Relay 49,5 12
K Presse + Buch 46,9 13

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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Teilkategorie Angebot
Servicestudie Buchhandlungen 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Hugendubel 90,1 1 sehr gut
Mayersche Buchhandlung 86,7 2
Thalia 85,8 3
Bücher Pustet 84,5 4
Osiander 77,0 5 gut
Heymann 76,7 6
Buchhandlung Rupprecht 75,5 7
Weltbild 75,1 8
Zeilenreich 73,3 9
Jokers 71,4 10
Der Club 70,0 11
Relay 56,8 12 ausreichend
K Presse + Buch 55,8 13

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Kommunikationsqualität
Servicestudie Buchhandlungen 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Osiander 83,9 1 sehr gut
Mayersche Buchhandlung 83,3 2
Zeilenreich 82,6 3
Bücher Pustet 81,3 4
Buchhandlung Rupprecht 81,0 5
Hugendubel 80,5 6
Thalia 78,1 7 gut
Relay 77,0 8
Heymann 75,9 9
Der Club 75,6 10
Weltbild 71,9 11
Jokers 70,6 12
K Presse + Buch 70,6 12

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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