Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Versicherung → Studie Altersvorsorge Versicherer (03.12.2014)

Studie Altersvorsorge Versicherer (03.12.2014)

Hohe Produktratings und gute Beratung vor Ort

Altersarmut wird zu einem immer größer werdenden gesellschaftlichen Problem in Deutschland. Private Altersvorsorge ist deshalb für viele Menschen von essentieller Bedeutung. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Produkte und Anbieter fällt die Entscheidung aber oft schwer. Was bieten Riester- und Rürup-Renten? Welche Policen überzeugen qualitativ und auch hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses? Und bei welchen Unternehmen wird der interessierte Verbraucher kompetent und freundlich beraten? Antworten gibt das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service und die Produkte von insgesamt 15 Versicherungsunternehmen getestet.

Bei der Untersuchung der Riester-Renten erhielten fast zwei Drittel der Produkte das höchste Rating. Sämtliche Analysten-Bewertungen fielen gut oder besser aus. Hinsichtlich der garantierten Rente erhielt der Verbraucher bei Wahl des besten Anbieters eine bis zu 10,7 Prozent höhere Auszahlung als bei anderen Versicherern.

Noch überzeugender waren die Rürup-Renten der untersuchten Versicherer: Die Produktbewertung brachte stets sehr gute bis hervorragende Ratingnoten hervor. Die Garantierenten unterschieden sich hier jedoch nur vergleichsweise geringfügig. Dagegen lag unter Berücksichtigung prognostizierter Überschüsse das beste Produkt fast 26 Prozent über dem niedrigsten Angebot.

Der Service der Branche fiel wie im Vorjahr insgesamt befriedigend aus. Nur ein Unternehmen erzielte das Qualitätsurteil „gut“, elf Anbieter waren befriedigend. Drei Versicherer kamen allerdings nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.

Kunden, die das Gespräch vor Ort suchen, sind buchstäblich gut beraten. Der persönliche Kundenkontakt erwies sich als größte Stärke der Branche. Die Mitarbeiter gaben in allen Fällen korrekte und zumeist auch vollständige Auskünfte. Dabei gingen sie individuell auf den Kunden ein und nahmen sich ausreichend Zeit für eine Beratung. Auch die Termintreue fiel positiv auf. Fast 90 Prozent der Gespräche fanden wie vereinbart statt. Lange Wartezeiten zu Beginn der Beratung waren die absolute Ausnahme.

Demgegenüber stellte sich die E-Mail-Bearbeitung als große Schwäche der Versicherer heraus. Fast jedes zweite Unternehmen zeigte hier eine mangelhafte Leistung und beantworteten weniger als die Hälfte der Anfragen.

Mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ wurde die Debeka Testsieger – sowohl im Bereich der Riester- wie auch der Rürup-Rente. Die Leistungsanalyse erbrachte in beiden Produktkategorien hervorragende Ratings sowie die insgesamt höchsten Rentenzahlungen für die Kunden. Der Versicherer bot zudem den im Anbietervergleich viertbesten Service. Im Gesamtergebnis auf den Plätzen zwei und drei positionierten sich die Aachen-Münchener und R+V (Riester-Rente) sowie die Aachen-Münchener und die Allianz (Rürup-Rente). Den vergleichsweise besten Service aller Versicherer bot ebenfalls die Aachen-Münchener, die in diesem Bereich als einziges Unternehmen das Qualitätsurteil „gut“ erzielte.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 15 Versicherer mit Vermittlernetz. Die Servicequalität wurde anhand von jeweils fünf persönlichen Beratungen vor Ort sowie je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Zudem wurden die Internetauftritte anhand von Nutzerbetrachtungen und Inhaltsanalysen der Websites geprüft und bewertet. Insgesamt gingen 540 Servicekontakte in die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte in Kooperation mit der Ratingagentur Franke und Bornberg eine Analyse der Altersvorsorgeprodukte Riester-Rente und Rürup-Rente. Die Leistungsanalyse berücksichtigte sowohl qualitative (Ratings) als auch quantitative Kriterien (Preis-Leistungs-Verhältnis).

PRESSESPIEGEL
Studie Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2015Studie Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2015Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2014Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2013Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2013Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2012Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2012Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2011Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2011Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2010Altersvorsorge Filialversicherer Rürup-Rente 2010Altersvorsorge Filialversicherungen Riester-Rente 2010Altersvorsorge Versicherer Riester-Rente 2009Altersvorsorge Versicherer Riester-Rente 2007∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Riester-Rente
Studie Altersvorsorge Versicherer 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Debeka 83,3 1 sehr gut
Aachen-Münchener 79,1 2 gut
R+V 78,4 3
Allianz 76,6 4
Alte Leipziger 76,0 5
Axa 72,9 6
Nürnberger 72,5 7
Provinzial Nord-West 70,1 8
Württembergische 68,5 9 befriedigend
Generali 68,2 10
Ergo 55,5 11 ausreichend
Bayern-Versicherung**
HDI***
SV Sparkassen-Versicherung**
Zurich***

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte bei der Service- und Leistungsanalyse. Die Serviceanalyse sowie die Leistungsanalyse trugen mit 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

** Diese Unternehmen gaben die Produktdaten für die Untersuchung nicht frei.

*** Diese Unternehmen boten keine klassische Riester-Rente an.

Gesamtergebnis Rürup-Rente
Studie Altersvorsorge Versicherer 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Debeka 84,1 1 sehr gut
Aachen-Münchener 75,9 2 gut
Allianz 75,8 3
Alte Leipziger 72,5 4
Nürnberger 71,6 5
Württembergische 67,9 6 befriedigend
Axa 66,0 7
Generali 58,3 8 ausreichend
Bayern-Versicherung**
Ergo***
HDI***
Provinzial Nord-West***
R+V**
SV Sparkassen-Versicherung**
Zurich***

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte bei der Service- und Leistungsanalyse. Die Serviceanalyse sowie die Leistungsanalyse trugen mit 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

** Diese Unternehmen gaben die Produktdaten für die Untersuchung nicht frei.

*** Diese Unternehmen boten keine klassische Rürup-Rente an.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Altersvorsorge Versicherer 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Aachen-Münchener 73,3 1 gut
Alte Leipziger 69,7 2 befriedigend
R+V 69,0 3
Debeka 68,2 4
Provinzial Nord-West 67,4 5
Nürnberger 65,4 6
Allianz 65,2 7
Württembergische 64,8 8
Zurich 64,3 9
Generali 61,9 10
Bayern-Versicherung 61,3 11
Ergo 60,0 12
Axa 59,8 13 ausreichend
HDI 56,7 14
SV Sparkassen-Versicherung 56,0 15

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Leistungsanalyse Riester-Rente
Studie Altersvorsorge Versicherer 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Debeka 98,4 1 sehr gut
Allianz 88,1 2
R+V 87,9 3
Axa 86,1 4
Aachen-Münchener 84,9 5
Alte Leipziger 82,4 6
Nürnberger 79,6 7 gut
Generali 74,4 8
Provinzial Nord-West 72,7 9
Württembergische 72,2 10
Ergo 51,0 11 ausreichend
Bayern-Versicherung**
HDI***
SV Sparkassen-Versicherung**
Zurich***

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Diese Unternehmen gaben die Produktdaten für die Untersuchung nicht frei.

*** Diese Unternehmen boten keine klassische Riester-Rente an.

∧ nach oben
Teilkategorie Leistungsanalyse Rürup-Rente
Studie Altersvorsorge Versicherer 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Debeka 100,0 1 sehr gut
Allianz 86,5 2
Aachen-Münchener 78,6 3 gut
Nürnberger 77,8 4
Alte Leipziger 75,2 5
Axa 72,2 6
Württembergische 70,9 7
Generali 54,7 8 ausreichend
Bayern-Versicherung**
Ergo***
HDI***
Provinzial Nord-West***
R+V**
SV Sparkassen-Versicherung**
Zurich***

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Diese Unternehmen gaben die Produktdaten für die Untersuchung nicht frei.

*** Diese Unternehmen boten keine klassische Rürup-Rente an.

∧ nach oben