Studien → Kategorie Versicherung → Kundenbefragung Versicherer des Jahres (17.06.2015)
Kundenbefragung Versicherer des Jahres (17.06.2015)Kunden wollen mehr Transparenz
Mehr als jeder vierte Kunde wünscht sich verständlichere Unterlagen sowie mehr Transparenz bei seiner Versicherung und zeigte sich in diesem Punkt nicht zufrieden. Dennoch sind die Versicherer insgesamt betrachtet auf dem richtigen Weg, das in der Finanzkrise verloren gegangene Vertrauen der letzten Jahre zurückzugewinnen. Das ist das Ergebnis einer Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.
Die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit der Branche war höher als im Vorjahr (aktuell: 72,3 Punkte, 2014: 68,7 Punkte). Allerdings lagen die Unternehmen in der Gunst der Verbraucher weit auseinander. So erzielten drei Anbieter das Qualitätsurteil „sehr gut“, 23 erhielten ein „gut“. 15 Versicherer schnitten in puncto Kundenzufriedenheit befriedigend ab, und ein Versicherer kam über ein „ausreichend“ nicht hinaus.
Besonders hoch war die Zufriedenheit mit der Produktqualität. 81 Prozent der Versicherungsnehmer zeigten sich hiervon überzeugt. Vergleichsweise gut fiel auch das Urteil über die Servicequalität aus und auch das Verhältnis von Preis und Leistung stimmte in den Augen der meisten Befragten. Diesbezüglich erhielt die Branche jeweils rund 74 Prozent positive Bewertungen. Ebenfalls erfreulich: Mehr als drei von vier Kunden, die ihrer Versicherung einen Schadensfall meldeten, waren mit dessen Regulierung zufrieden.
Das gute Ergebnis darf aber nicht über Defizite hinwegtäuschen. In Sachen Transparenz und Verständlichkeit, beispielsweise der Produkte und Vertragsunterlagen, waren gut 27 Prozent der Befragungsteilnehmer nicht zufrieden.
Deutlich verbessert hat sich die Branche im Bereich der Ärgernisse. Diese sorgten in diesem Jahr für weniger Kundenfrust als noch im Vorjahr. Der Anteil der Befragten, die über negative Erlebnisse mit ihrem Versicherungsunternehmen berichteten, fiel von gut 23 Prozent im letzten Jahr auf aktuell rund 14 Prozent. Am meisten ärgerten sich Verbraucher über einen schlechten Kundenservice (38 Prozent) oder eine fehlende Kostenübernahme (rund 25 Prozent).
Zum beliebtesten Unternehmen und damit zum „Versicherer des Jahres 2015“ kürten die Kunden Münchener Verein (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Der Anbieter punktete mit fast durchweg sehr guten Resultaten und erzielte in fünf der sechs untersuchten Bereiche die höchsten Kundenzufriedenheitswerte. Den zweiten Rang nahm Debeka mit einem ebenfalls sehr guten Qualitätsurteil ein. Das Unternehmen profilierte sich insbesondere durch die jeweils sehr hohen Zufriedenheitswerte der Verbraucher in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität. DEVK erreichte den dritten Rang (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Der Anbieter erzielte bei den Kundenbewertungen zum Service die drittbeste Platzierung. Zudem gaben im Vergleich die wenigsten Kunden an, dass sie sich schon einmal über den Versicherer geärgert hatten (gut zwei Prozent). Als beliebtester Direktversicherer ging Cosmos Direkt aus der Befragung hervor und kam mit einem guten Qualitätsurteil auf den insgesamt vierten Rang. Mit gut 92 Prozent positiven Bewertungen waren die Verbraucher vor allem von der Qualität der Produkte überzeugt.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 5.067 Bewertungen von Privatkunden einer Versicherung ein. Jeder Befragte beurteilte das Unternehmen, bei dem er die meisten Versicherungen abgeschlossen hatte. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Bereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität sowie Transparenz und Verständlichkeit. Kundenärgernisse sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen ebenfalls in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Anbieter, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 42 Versicherungsunternehmen zu.
PRESSESPIEGELKundenbefragung Versicherer des Jahres 2016Versicherer des Jahres 2014∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
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ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2015 |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
Link*** |
1 |
Münchener Verein |
85,9 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
Debeka |
81,2 |
sehr gut |
n.v. |
3 |
DEVK |
81,0 |
sehr gut |
n.v. |
4 |
Cosmos Direkt |
78,4 |
gut |
zum Anbieter |
5 |
HUK24 |
78,4 |
gut |
n.v. |
6 |
Ergo Direkt |
78,2 |
gut |
n.v. |
7 |
R+V |
78,2 |
gut |
n.v. |
8 |
HUK-Coburg |
78,2 |
gut |
n.v. |
9 |
Axa |
77,6 |
gut |
n.v. |
10 |
Barmenia |
77,4 |
gut |
zum Anbieter |
11 |
Hannoversche |
76,5 |
gut |
zum Anbieter |
12 |
DKV |
76,5 |
gut |
n.v. |
13 |
VHV |
76,0 |
gut |
n.v. |
14 |
Provinzial Rheinland |
75,8 |
gut |
n.v. |
15 |
Aachen-Münchener |
75,6 |
gut |
n.v. |
16 |
Württembergische |
74,7 |
gut |
n.v. |
17 |
Gothaer |
74,6 |
gut |
n.v. |
18 |
SV Sparkassenversicherung |
74,2 |
gut |
n.v. |
19 |
DA Direkt |
73,8 |
gut |
n.v. |
20 |
ADAC |
72,6 |
gut |
n.v. |
21 |
Nürnberger |
72,5 |
gut |
n.v. |
22 |
Westfälische Provinzial |
72,5 |
gut |
n.v. |
23 |
Generali |
72,2 |
gut |
n.v. |
24 |
Allianz |
71,9 |
gut |
zum Anbieter |
25 |
VGH |
70,3 |
gut |
n.v. |
26 |
Europa |
70,2 |
gut |
n.v. |
27 |
LVM |
69,7 |
befriedigend |
n.v. |
28 |
Signal Iduna |
68,2 |
befriedigend |
n.v. |
29 |
Asstel |
67,9 |
befriedigend |
zum Anbieter |
30 |
HDI |
67,9 |
befriedigend |
n.v. |
31 |
Volkswohlbund |
67,8 |
befriedigend |
n.v. |
32 |
Continentale |
67,8 |
befriedigend |
n.v. |
33 |
Neue Leben |
67,4 |
befriedigend |
n.v. |
34 |
Zurich |
67,2 |
befriedigend |
n.v. |
35 |
Provinzial Nord |
67,0 |
befriedigend |
n.v. |
36 |
Versicherungskammer Bayern |
65,1 |
befriedigend |
n.v. |
37 |
Swiss Life |
64,7 |
befriedigend |
n.v. |
38 |
Alte Leipziger |
63,6 |
befriedigend |
n.v. |
39 |
WWK |
63,6 |
befriedigend |
n.v. |
40 |
Ergo |
62,5 |
befriedigend |
n.v. |
41 |
Central |
61,9 |
befriedigend |
n.v. |
42 |
DBV |
58,8 |
ausreichend |
n.v. |
|
Gesamt |
72,3 |
|
|
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheiten mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 17,5 Prozent und Transparenz/Verständlichkeit mit 17,5 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent ein.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Krankenversicherung Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2015 |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
Link*** |
1 |
Debeka |
83,1 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
Barmenia |
81,8 |
sehr gut |
zum Anbieter |
3 |
Ergo Direkt |
78,6 |
gut |
n.v. |
4 |
DKV |
76,5 |
gut |
n.v. |
5 |
Continentale |
72,5 |
gut |
n.v. |
6 |
Signal Iduna |
68,9 |
befriedigend |
n.v. |
7 |
Central |
61,9 |
befriedigend |
n.v. |
|
Gesamt |
73,4 |
|
|
* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Risikoversicherung Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2015 |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
Link*** |
1 |
Münchener Verein |
82,4 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
VHV |
80,8 |
sehr gut |
n.v. |
3 |
HUK-Coburg |
79,6 |
gut |
n.v. |
4 |
R+V |
79,3 |
gut |
n.v. |
5 |
Nürnberger |
74,9 |
gut |
n.v. |
6 |
Gothaer |
74,8 |
gut |
n.v. |
7 |
Swiss Life |
71,4 |
gut |
n.v. |
8 |
Allianz |
69,7 |
befriedigend |
zum Anbieter |
9 |
Asstel |
64,8 |
befriedigend |
zum Anbieter |
10 |
Alte Leipziger |
60,6 |
befriedigend |
n.v. |
11 |
DBV |
58,3 |
ausreichend |
n.v. |
|
Gesamt |
72,8 |
|
|
* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Sachversicherung Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2015 |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
Link*** |
1 |
Münchener Verein |
89,5 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
DEVK |
81,6 |
sehr gut |
n.v. |
3 |
Cosmos Direkt |
79,9 |
gut |
zum Anbieter |
4 |
Aachen-Münchener |
79,6 |
gut |
n.v. |
5 |
Provinzial Rheinland |
79,3 |
gut |
n.v. |
6 |
Axa |
79,1 |
gut |
n.v. |
7 |
HUK24 |
78,9 |
gut |
n.v. |
8 |
R+V |
78,8 |
gut |
n.v. |
9 |
Gothaer |
77,8 |
gut |
n.v. |
10 |
VHV |
77,6 |
gut |
n.v. |
11 |
Generali |
77,0 |
gut |
n.v. |
12 |
HUK-Coburg |
75,9 |
gut |
n.v. |
13 |
SV Sparkassenversicherung |
75,3 |
gut |
n.v. |
14 |
ADAC |
74,5 |
gut |
n.v. |
15 |
Europa |
74,0 |
gut |
n.v. |
16 |
DA Direkt |
73,8 |
gut |
n.v. |
17 |
Westfälische Provinzial |
73,1 |
gut |
n.v. |
18 |
Nürnberger |
72,6 |
gut |
n.v. |
19 |
Asstel |
72,0 |
gut |
zum Anbieter |
20 |
Allianz |
71,9 |
gut |
zum Anbieter |
21 |
Continentale |
71,1 |
gut |
n.v. |
22 |
WWK |
68,4 |
befriedigend |
n.v. |
23 |
LVM |
68,2 |
befriedigend |
n.v. |
24 |
VGH |
67,3 |
befriedigend |
n.v. |
25 |
Zurich |
66,7 |
befriedigend |
n.v. |
26 |
HDI |
66,7 |
befriedigend |
n.v. |
27 |
Württembergische |
65,5 |
befriedigend |
n.v. |
28 |
Alte Leipziger |
63,0 |
befriedigend |
n.v. |
29 |
DBV |
58,6 |
ausreichend |
n.v. |
30 |
Ergo |
56,8 |
ausreichend |
n.v. |
|
Gesamt |
73,6 |
|
|
* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Vorsorgeversicherung Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2015 |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
Link*** |
1 |
Ergo Direkt |
77,8 |
gut |
n.v. |
2 |
Provinzial Rheinland |
75,8 |
gut |
n.v. |
3 |
Cosmos Direkt |
75,4 |
gut |
zum Anbieter |
4 |
Hannoversche |
75,3 |
gut |
zum Anbieter |
5 |
Westfälische Provinzial |
74,8 |
gut |
n.v. |
6 |
Ergo |
72,2 |
gut |
n.v. |
7 |
SV Sparkassenversicherung |
71,4 |
gut |
n.v. |
8 |
VHV |
71,4 |
gut |
n.v. |
9 |
Aachen-Münchener |
71,1 |
gut |
n.v. |
10 |
Volkswohlbund |
68,3 |
befriedigend |
n.v. |
11 |
Provinzial Nord |
66,4 |
befriedigend |
n.v. |
12 |
Neue Leben |
66,3 |
befriedigend |
n.v. |
13 |
Versicherungskammer Bayern |
66,2 |
befriedigend |
n.v. |
14 |
ADAC |
65,9 |
befriedigend |
n.v. |
15 |
Generali |
64,0 |
befriedigend |
n.v. |
16 |
Swiss Life |
61,4 |
befriedigend |
n.v. |
17 |
WWK |
56,2 |
ausreichend |
n.v. |
|
Gesamt |
69,3 |
|
|
* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
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