Servicestudie Direktversicherer (08.10.2015)

Telefonischer Service verbesserungswürdig

Auto, Unfall, Haftpflicht & Co. – wer eine Versicherung abschließen oder wechseln möchte, findet auch bei Direktversicherern im Internet oft die komplette Produkt­palette. Beratung und Service überzeugen allerdings nicht in allen Fällen. Dies zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das im Auf­trag des Nachrichtensenders n-tv neun Direktversicherer getestet hat.

Der Service der Branche kommt insgesamt nicht über ein befriedigendes Ergebnis hinaus. Der Grund: An den Hotlines zeigen sich teils deutliche Kompetenzdefizite. Jede dritte Auskunft im Test ist unvollständig, und sogar vor Falschaussagen ist der Kunde nicht ganz gefeit – im Test waren einige Beratungsgespräche fachlich nicht korrekt, beispielsweise beim Thema der steuerlichen Absetzbarkeit von Versicherungen. Auch die Wartezeiten bieten Anlass zur Kritik. Die Anrufer müs­sen im Schnitt fast eine Minute in der Warteschleife verbringen, bis ein Berater zur Verfügung steht.

Über zwei Kanäle bieten die Direktversicherer einen guten Service: per E-Mail und im Internet. So hat sich die E-Mail-Bearbeitung gegenüber der Vorjahresstudie deutlich verbessert (2015: 75,4 Punkte; 2014: 68,7 Punkte). Kundenanfragen werden im Test relativ schnell – nach durchschnittlich 15 Stunden – fachkundig und zumeist freundlich beantwortet. Zudem stellen die Internetaufritte der Direkt­versicherer eine gute Informationsquelle dar. Eine Produktübersicht, ein Tarifrech­ner und Hinweise zum Vorgehen im Versicherungsfall sind beispielsweise auf sämtlichen Websites verfügbar. Auch die bereitgestellten Kontaktinformationen überzeugen. Zumeist wird Kunden auch eine direkte Möglichkeit gegeben, Kritik oder eine Beschwerde zu äußern.

Interessenten sollten sich bei Direktversicherern statt telefonisch besser per E-Mail oder aber direkt online informieren. Es gibt allerdings auch erfreuliche Ausnahmen – immerhin vier Unternehmen erzielen in allen untersuchten Servicebereichen, also auch an der Hotline, positive Ergebnisse.

Cosmos Direkt geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Service­studie hervor. Der telefonische Service ist der beste der getesteten Unternehmen. Fragen beantworten die Mitarbeiter im Test stets korrekt und inhaltlich verständ­lich. Die Hotline steht zudem täglich 24 Stunden zur Verfügung, und auch die Wartezeiten sind relativ kurz. Im Internet bietet Cosmos Direkt unter anderem mit umfangreichen themenspezifischen Inhalten und Funktionen; der Service per E-Mail erzielt ebenfalls ein gutes Ergebnis. Auf Rang zwei folgt die Hannoversche mit dem Gesamturteil „gut“. Der Direktversicherer verfügt über den vergleichs­weise besten Internetauftritt, der mit einem hohen Informationswert und großem Funktionsumfang punktet. Eine weitere Stärke ist die telefonische Beratung: Die freundlichen Mitarbeiter zeigen sich außerordentlich kompetent und informieren meist vollständig sowie inhaltlich verständlich. Auf dem dritten Rang platziert sich Ergo Direkt (Qualitätsurteil: „gut“). In allen untersuchten Servicebereichen bietet das Unternehmen eine gute Leistung, wobei beispielsweise die E-Mail-Bearbei­tung mit den kompetentesten Antworten überzeugt. Der informative Internetauftritt bietet zahlreiche versicherungsrelevante Informationen und Funktionen. Zudem gehen die Berater am Telefon vergleichsweise individuell auf die Anrufer ein. Folgende Unternehmen sichern sich ebenfalls das Qualitätsurteil „gut“: Spar­kassen Direktversicherung, Asstel und Europa.

Im Rahmen der Servicestudie analysierte das Deutsche Institut für Service-Quali­tät neun bedeutende Direktversicherer, die ein breites Produktportfolio bieten und deren Angebot sich an Privatpersonen richtet. Der Service wurde bei jedem Anbie­ter anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Tests) untersucht. Zudem erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedie­nungsfreundlichkeit. Ein Direktversicherer bot im Untersuchungszeitraum keine Service-Hotline, sodass insgesamt 269 Kontakte in die Auswertung einflossen.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Direktversicherer 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Cosmos Direkt 77,5 gut zum Anbieter
2 Hannoversche 75,8 gut zum Anbieter
3 Ergo Direkt 74,8 gut n.v.
4 Sparkassen Direktversicherung 74,1 gut n.v.
5 Asstel 72,9 gut zum Anbieter
6 Europa 70,5 gut n.v.
7 Direct Line 65,8 befriedigend zum Anbieter
8 DA Direkt 65,3 befriedigend zum Anbieter
9 HUK24 35,9 mangelhaft n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Telefonischer Service mit 50 Prozent sowie Service per E-Mail und Internetauftritt mit jeweils 25 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Telefonischer Service
Servicestudie Direktversicherer 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Cosmos Direkt 75,8 gut zum Anbieter
2 Hannoversche 74,1 gut zum Anbieter
3 Sparkassen Direktversicherung 73,2 gut n.v.
4 Ergo Direkt 70,9 gut n.v.
5 Asstel 68,8 befriedigend zum Anbieter
6 Europa 64,0 befriedigend n.v.
7 Direct Line 62,3 befriedigend zum Anbieter
8 DA Direkt 61,5 befriedigend zum Anbieter
9 HUK24*** 0,0 mangelhaft n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** HUK24 bot im Untersuchungszeitraum keine telefonische Hotline an und erhielt für diese fehlende Serviceleistung null Punkte.

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Teilkategorie Internetauftritt
Servicestudie Direktversicherer 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Hannoversche 81,0 sehr gut zum Anbieter
2 Cosmos Direkt 79,6 gut zum Anbieter
3 Ergo Direkt 78,5 gut n.v.
4 Direct Line 77,5 gut zum Anbieter
5 Asstel 75,8 gut zum Anbieter
6 Europa 74,8 gut n.v.
7 Sparkassen Direktversicherung 70,0 gut n.v.
8 DA Direkt 68,4 befriedigend zum Anbieter
9 HUK24 64,0 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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