Studie Lebensmittelmärkte (15.10.2015)

Discounter günstig – Vollsortimenter serviceorientiert

Lebensmitteleinkauf mit satter Ersparnis ist möglich. Wer nur auf den Preis schaut, muss aber deutliche Abstriche beim Service in Kauf nehmen. Das zeigt die Studie, in der das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensen­ders n-tv 14 Lebensmittelmarktketten getestet hat.

Bei dem untersuchten Produktwarenkorb können Kunden je nach Lebensmit­telmarkt bis zu rund 25 Prozent sparen. Dabei sind die Discounter preislich nicht zu toppen: In der Analyse schneidet selbst der teuerste Discounter noch besser ab als der günstigste Vollsortimenter. Insbesondere bei Obst und Gemüse sind die Preisdifferenzen erheblich. So schwankt beispielsweise der Preis für ein Kilo To­maten im Test je nach Unternehmen zwischen 69 Cent und 3,83 Euro. Bei Grund­nahrungsmitteln lässt sich dagegen kaum sparen. Die günstigsten Handelsmarken bei Butter, Mehl oder Sonnenblumenöl kosten in allen Märkten nahezu dasselbe.

Die als Vollsortimenter geltenden Lebensmittelmärkte sind in puncto Kunden­orientierung gut oder sehr gut aufgestellt. Dagegen kommen die sieben unter­suchten Discounter nicht über das Serviceurteil „befriedigend“ hinaus. Defizite zeigte die Branche insgesamt bei der Kompetenz: Das Personal erteilt in den Märkten relativ viele falsche und unvollständige Auskünfte. So äußern die Mit­arbeiter beispielsweise in rund zwölf Prozent der Fälle, dass Champignons nicht zum Rohverzehr geeignet seien. Beim Thema Käse (Fettgehalt in der Trocken­masse) ist im Test sogar mehr als jede vierte Auskunft nicht korrekt. Auch lange Wartezeiten an der Kasse (im Schnitt deutlich über zweieinhalb Minuten) sind ein häufiges Ärgernis. Punkten können die Lebensmittmärkte dagegen unter anderem mit der Qualität und Frische der Lebensmittel sowie mit vielen Aktionsangeboten.

Wer beim Einkauf scharf kalkuliert, ist beim Discounter gut aufgehoben. Dagegen bieten die Vollsortimenter das breitere Angebot und einen deutlich besseren Service. Der Verbraucher hat die Wahl und entscheidet sicher oft, einfach beide Alternativen zu nutzen.

Kaufland geht als Testsieger aus der Studie hervor. Das Unternehmen bietet einen sehr guten Service. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter beraten indi­viduell und fachkundig. Die ansprechend gestalteten Filialen punkten auch mit einer übersichtlichen Warenpräsentation; gut befüllte Regale und Bedienungs­theken mit Frischwaren (Käse, Fleisch, Backwaren) zählen zum Standard. Zudem bietet Kaufland im Test die längsten Öffnungszeiten von im Schnitt gut 15 Stunden pro Werktag. Im Preisvergleich landet der Lebensmittelmarkt direkt hinter den Discountern und ist damit der preiswerteste Vollsortimenter. Platz zwei belegt Marktkauf, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ im Service. Die Mitarbeiter überzeugen durch Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Die ansprechenden und sauberen Filialen sowie der gute Zustand der Lebensmittel fallen positiv auf. Der durchschnittliche Warenkorbpreis entsprach in etwa dem Branchenmittel – Marktkauf ist damit der zweitgünstigste Vollsortimenter. Den dritten Rang nimmt Edeka ein. Das Unternehmen besticht durch den besten Service im Test. In puncto Angebot ist der Lebensmittelmarkt mit einer großen Sorten- und Markenvielfalt, aktuellen Aktionsangeboten sowie stets vorhandenen Frischetheken führend. Auch der Zustand der angebotenen Lebensmittel überzeugt. Zudem sind die Mitarbeiter im Anbietervergleich am fachkundigsten. Lidl platziert sich auf Rang vier und ist damit bester Discounter. Der durchschnittliche Warenkorbpreis fällt mit einem Einsparpotenzial von gut sieben Prozent gegenüber dem Branchenmit­telwert relativ günstig aus. Zudem beantwortet das meist freundliche und hilfs­bereite Personal in den Filialen alle fachlichen Fragen korrekt. In puncto Angebot ist Lidl im Anbietervergleich jedoch weniger gut aufgestellt. Im Bereich Service erzielt neben Edeka, Marktkauf und Kaufland auch Sky das Qualitätsurteil „sehr gut“. Der günstigste Anbieter im Test ist Aldi-Nord.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 14 überregionale Lebens­mittelmärkte, die über jeweils mindestens 150 Filialen in Deutschland verfügten und in den Großräumen von mindestens zwei der vier Metropolen Berlin, Ham­burg, München und Köln präsent waren. Das Testfeld setzte sich aus sieben Vollsortimentern sowie sieben Discountern zusammen. Die Messung der Service­qualität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem das Angebot, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, die Wartezeiten sowie die Qualität des Umfelds. Insgesamt flossen 140 Servicekontakte in die Auswertung ein. Da­rüber hinaus erfolgte eine Preisanalyse. Die Basis der Preiserhebung und -bewer­tung bildete ein Warenkorb mit 28 Produkten. Die Analyse erfolgte in Kooperation mit der Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst GmbH (Erhebungszeitraum: 06.-09.07.2015).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Lebensmittelmärkte 2015
Service-
analyse
Preis-
analyse
 
Rang* Unternehmen Rang Rang Link**
1 Kaufland 3 8 n.v.
2 Marktkauf 2 9 n.v.
3 Edeka 1 12 n.v.
4 Lidl 8 4 zum Anbieter
5 Rewe 5 11 zum Anbieter
6 Real 6 10 n.v.
7 Netto Marken-Discount 10 5 zum Anbieter
8 Penny-Markt 9 6 n.v.
9 Aldi-Nord 12 1 n.v.
10 Sky 4 13 n.v.
11 Netto 13 3 n.v.
12 Norma 14 2 n.v.
13 Aldi-Süd 11 7 n.v.
14 Kaiser’s/Tengelmann 7 14 n.v.

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Preisanalyse. Die Service- und Preisanalyse trugen jeweils mit 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Discounter
Studie Lebensmittelmärkte 2015
Service-
analyse
Preis-
analyse
 
Rang* Unternehmen Rang Rang Link**
1 Lidl 1 4 zum Anbieter
2 Netto Marken-Discount 3 5 zum Anbieter
3 Penny-Markt 2 6 n.v.
4 Aldi-Nord 5 1 n.v.
5 Netto 6 3 n.v.
6 Norma 7 2 n.v.
7 Aldi-Süd 4 7 n.v.

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Preisanalyse. Die Service- und Preisanalyse trugen jeweils mit 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Lebensmittelmärkte 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Edeka 83,6 sehr gut n.v.
2 Marktkauf 83,3 sehr gut n.v.
3 Kaufland 81,6 sehr gut n.v.
4 Sky 80,0 sehr gut n.v.
5 Rewe 76,6 gut zum Anbieter
6 Real 75,5 gut n.v.
7 Kaiser’s/Tengelmann 73,6 gut n.v.
8 Lidl 69,5 befriedigend zum Anbieter
9 Penny-Markt 67,3 befriedigend n.v.
10 Netto Marken-Discount 66,7 befriedigend zum Anbieter
11 Aldi-Süd 62,7 befriedigend n.v.
12 Aldi-Nord 62,7 befriedigend n.v.
13 Netto 61,5 befriedigend n.v.
14 Norma 60,2 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Preisanalyse
Studie Lebensmittelmärkte 2015
Rang Unternehmen Warenkorb* Link**
1 Aldi-Nord 32,43 € n.v.
2 Norma 32,85 € n.v.
3 Netto 33,43 € n.v.
4 Lidl 33,56 € zum Anbieter
5 Netto Marken-Discount 33,77 € zum Anbieter
6 Penny-Markt 34,23 € n.v.
7 Aldi-Süd 34,63 € n.v.
8 Kaufland 35,12 € n.v.
9 Marktkauf 36,26 € n.v.
10 Real 37,24 € n.v.
11 Rewe 37,74 € zum Anbieter
12 Edeka 39,67 € n.v.
13 Sky 41,79 € n.v.
14 Kaiser’s/Tengelmann 43,25 € n.v.

* Bei den angegebenen Werten handelt es sich um den über vier Filialen gemittelten Durchschnittspreis des definierten Warenkorbs (Erhebungszeitraum: 06.–09.07.2015).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]