Kundenbefragung Küchenmesser-Marken (07.12.2015)

Zufriedenheit mit Küchenmessern stark ausgeprägt

Von der Produktqualität ihrer Küchenmesser sind die Verbraucher insgesamt am meisten überzeugt. Bei einigen Marken ist die Weiterempfehlungsbereitschaft al­lerdings relativ gering. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Eine Küchenmesser-Marke erzielt das Gesamturteil „sehr gut“, sieben weitere sind aus Sicht der Kunden „gut“. Drei kommen jedoch nicht über ein befriedigendes Er­gebnis hinaus. Die insgesamt höchste Wertschätzung beim Verbraucher fällt der Produktqualität der Messer zu: Mehr als 85 Prozent der Befragten zeigen sich mit der Qualität ihrer Marken zufrieden – 37 Prozent sogar sehr. Alle einzelnen Aspek­te – angefangen beim Design und der Handhabung über die Schnittqualität und Klingenschärfe bis hin zur Hochwertigkeit – stellen mindestens rund 80 Prozent der Kunden zufrieden.

Überraschend tief greifen die Deutschen beim Messerkauf in die Tasche: In fast 59 Prozent der Fälle haben die Befragten 25 Euro oder mehr für das Küchenmesser ausgegeben, mehr als jeder Vierte hat dafür über 50 Euro bezahlt und immerhin rund acht Prozent haben sogar über 150 Euro in ihr Küchenmesser investiert. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist zudem der am häufigsten genannte Kauf­grund, und letztlich zeigen sich fast 83 Prozent mit diesem Aspekt auch zufrieden.

Verbesserungsbedarf sehen die Kunden am ehesten beim Image. So ist annäh­ernd jeder Dritte nicht von dem Image seiner bevorzugten Marke überzeugt. Dass dies nur eine untergeordnete Rolle spielt, zeigt ein anderes Befragungsergebnis: Fast 98 Prozent der Befragten würden das bewertete Küchenmesser erneut wäh­len. In puncto Weiterempfehlung sind die Verbraucher dagegen bei einigen Mar­ken deutlich zurückhaltender – am vergleichsweise schlechtesten schneiden in diesem Punkt die Küchenmesser von Ikea ab.

Die insgesamt hohe Kundenzufriedenheit drückt sich auch darin aus, dass weniger als sechs Prozent der Befragten über eine negative Erfahrung mit ihrem Küchen­messer berichten. Häufigster Ärgernisgrund: eine stumpfe Schneide. Dieses Frust­erlebnis kann aber hausgemacht sein, denn mehr als zwei Drittel der Befragten äußern, dass sie ihr Messer nur selten oder noch nie nachgeschliffen haben.

Als Sieger und damit beliebteste Küchenmesser-Marke geht Zwilling mit dem Ge­samturteil „sehr gut“ aus der Befragung hervor. Die Marke erzielt sehr gute Resul­tate in den Bereichen Produktqualität, Preis- Leistungs-Verhältnis und Sortiment. Beim Image schneidet kein Wettbewerber besser ab. Zudem gibt es im Vergleich die wenigsten Ärgernisse (lediglich etwas mehr als ein Prozent), und die Kunden zeigen die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft. Alle Befragten äußern zudem, dass sie erneut ein Messer von Zwilling wählen würden. Den zweiten Rang nimmt Wüsthof (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Überzeugt sind die Nutzer insbesondere vom Küchenmesser-Sortiment. In diesem Teilbereich schneidet die Marke als zweit­beste ab – 90 Prozent der Teilnehmer sind mit diesem Aspekt eher oder sehr zu­frieden. Auch die Produktqualität erzielt eine sehr gute Bewertung. Die vergleichs­weise geringe Ärgernisquote liegt bei unter vier Prozent. Auf Rang drei folgt WMF, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Hinsichtlich der Produktqualität erhalten die WMF-Küchenmesser die beste Bewertung aller Marken. Auch beim Sortiment ist WMF führend. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist am zweithöchsten, und alle befragten Kunden würden diese Marke erneut wählen.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.506 Bewertungen von Verbrauchern ein, die Küchenmesser besitzen. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhäl­tnis, Image der Marke und Sortiment. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wur­den alle Küchenmesser-Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf elf Marken zu.


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Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Küchenmesser-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Zwilling 82,6 sehr gut
2 Wüsthof 79,5 gut
3 WMF 79,4 gut
4 Wenger 77,9 gut
5 Dick 77,9 gut
6 Tojiro 77,1 gut
7 Fackelmann 75,8 gut
8 Fissler 72,8 gut
9 Ikea 69,5 befriedigend
10 Tupperware 67,5 befriedigend
11 Zassenhaus 65,3 befriedigend

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image der Marke und Sortiment mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Küchenmesser-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 WMF 84,7 sehr gut
2 Wenger 83,1 sehr gut
3 Zwilling 82,3 sehr gut
4 Dick 81,9 sehr gut
5 Tojiro 81,3 sehr gut
6 Wüsthof 80,9 sehr gut
7 Tupperware 79,8 gut
8 Fissler 77,8 gut
9 Fackelmann 76,4 gut
10 Zassenhaus 69,4 befriedigend
11 Ikea 69,2 befriedigend

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Küchenmesser-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Fackelmann 82,1 sehr gut
2 Zwilling 81,0 sehr gut
3 Wenger 80,6 sehr gut
4 Wüsthof 79,5 gut
5 Fissler 78,2 gut
6 Dick 77,5 gut
7 WMF 76,7 gut
8 Tojiro 75,6 gut
9 Ikea 75,6 gut
10 Zassenhaus 72,8 gut
11 Tupperware 62,2 befriedigend

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Image der Marke
Kundenbefragung Küchenmesser-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Zwilling 78,3 gut
2 Tojiro 78,2 gut
3 WMF 75,0 gut
4 Dick 73,9 gut
5 Wüsthof 73,6 gut
6 Tupperware 70,5 gut
7 Wenger 70,1 gut
8 Fackelmann 69,3 befriedigend
9 Fissler 65,5 befriedigend
10 Ikea 61,6 befriedigend
11 Zassenhaus 56,5 ausreichend

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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