Studie Autovermieter (13.01.2016)

Hohe Preisunterschiede – Schwächen beim Service

Bei der Wahl eines Mietwagens sollten Kunden vorab die Kosten vergleichen – die Preisunterschiede zwischen den Anbietern sind teils erheblich. Verbesserungs­potenzial offenbaren die Unternehmen zudem beim Service. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichten­senders n-tv sieben Autovermieter getestet hat.

Über 100 Euro können Kunden am Wochenende sparen. So kostet ein Mietwagen im Mittelklassesegment (Beispiel: VW Passat) beim günstigsten Anbieter 79,18 Euro beim teuersten 188,35 Euro – das Sparpotenzial in diesem Fall: rund 58 Prozent. Auch für andere Anmietspannen (ein Tag, drei Tage oder eine Woche) lässt sich der Geldbeutel schonen: In allen Szenarien und Wagenklassen zahlt man beim jeweils preiswertesten Autovermieter über ein Viertel der Grundkosten weniger – in der Spitze lassen sich sogar bis zu rund 60 Prozent sparen. Beim Mietwagen sollte man nicht direkt das erstbeste Angebot buchen. Verbrauchern ist ein Preis-Check dringend zu empfehlen. Dafür stehen Online-Vergleichsportale bereit, die für eine größere Kostentransparenz sorgen.

Kundenanfragen per E-Mail oder Kontaktformular treffen im Test nach durch­schnittlich knapp elf Stunden und damit vergleichsweise zügig ein. Allerdings sind lückenhafte Auskünfte und orthografische Schwächen in den Antworttexten eher die Regel als die Ausnahme. Ein Autovermieter war in diesem Servicebereich sogar „mangelhaft“. Besser sind die Internetauftritte der Unternehmen, die das Urteil „gut“ insgesamt nur knapp verfehlen. Auch hier zeigen sich aber Schwach­stellen. So bietet nur ein Autovermieter online eine allgemeine Preisübersicht der Fahrzeugflotte. Noch den besten Support bieten die Hotlines, die mit relativ kurzen Wartezeiten und oft kompetenten Beratungen punkten.

Testsieger ist Enterprise mit dem Qualitätsurteil „gut“. Das Unternehmen bietet im Test insgesamt die mit Abstand besten Konditionen. So liegt beispielsweise das Einsparpotenzial bei Autoanmietungen (Kompaktklasse) am Wochenende gegen­über dem teuersten Mitbewerber bei rund 60 Prozent (104,82 Euro). Beim Service überzeugt der Anbieter durch die guten telefonischen Beratungen mit stets kor­rekten Auskünften und den im Schnitt kürzesten Wartezeiten von rund elf Sekun­den. Auf Platz zwei positioniert sich Sixt, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Ausschlaggebend ist insbesondere die beste Servicequalität – mit Platz eins beim telefonischen Service sowie einer sehr guten E-Mail-Bearbeitung. Darüber hinaus profiliert sich Sixt als günstigster Anbieter für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse. Den dritten Rang nimmt Buchbinder (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Neben dem besten Service per E-Mail bietet das Unternehmen vergleichsweise viele Bestpreise – am häufigsten bei Mittelklassefahrzeugen. Das Unternehmen Budget auf Rang vier erzielt als weiterer Anbieter das Gesamturteil „gut“.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete sieben bedeutende Autover­mieter mit Privatkundengeschäft. Die Servicequalität wurde bei jedem Unterneh­men anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 217 Servicekontakte zu den Autovermietern in die Auswertung ein. In einem weiteren Analysebereich erfolgte eine stichtagsbezogene Ermittlung und umfassende Bewertung der Mietkosten auf der Basis von vier Kfz-Fahrzeugklassen und vier unterschiedlichen Anmietspan­nen. Auch Extraleistungen wurden im Rahmen der Untersuchung berücksichtigt.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Autovermieter 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Enterprise 79,1 gut n.v.
2 Sixt 75,3 gut zum Anbieter
3 Buchbinder 71,0 gut n.v.
4 Budget 70,2 gut n.v.
5 Europcar 66,5 befriedigend n.v.
6 Hertz 65,8 befriedigend n.v.
7 Avis 58,9 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Konditionenanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Autovermieter 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sixt 76,3 gut zum Anbieter
2 Buchbinder 72,6 gut n.v.
3 Europcar 72,3 gut n.v.
4 Hertz 70,6 gut n.v.
5 Enterprise 68,0 befriedigend n.v.
6 Budget 65,7 befriedigend n.v.
7 Avis 50,4 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Autovermieter 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Enterprise 90,2 sehr gut n.v.
2 Budget 74,8 gut n.v.
3 Sixt 74,2 gut zum Anbieter
4 Buchbinder 69,5 befriedigend n.v.
5 Avis 67,4 befriedigend n.v.
6 Hertz 61,0 befriedigend n.v.
7 Europcar 60,7 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]