Servicestudie Buchhandlungen (18.02.2016)
Beratung teils mit Mängeln
Freundliches Personal, großes Angebot und oft einladende Filialen – in einigen Bereichen kann der Buchfachhandel überzeugen. Doch beim Service offenbaren sich auch Schwächen. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 13 große Filialunternehmen getestet hat.
Die Buchhandlungen erreichen insgesamt ein befriedigendes Serviceniveau. Zwischen den Filialanbietern zeigen sich dabei große Unterschiede: Während der Testsieger das Qualitätsurteil „sehr gut“ erzielt, kommen gleich drei Unternehmen nicht über ein ausreichendes Gesamtergebnis hinaus. Die Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen landen dabei durchweg in der hinteren Hälfte des Klassements. Als bestes Unternehmen in dieser Kategorie belegt Ludwig mit dem Gesamturteil „befriedigend“ Rang neun. Kunden mit Beratungswunsch sind in klassischen Buchhandlungen deutlich besser aufgehoben. Am Bahnhof und Flughäfen zeigt insbesondere die Kompetenz der Mitarbeiter deutliche Schwächen.
Ein Beleg für eine verbesserungswürdige Kundenorientierung sind die langen Wartezeiten. Bis zum Beratungsbeginn müssen sich die Kunden im Test im Schnitt über vier Minuten gedulden, im Einzelfall sogar bis zu zehn Minuten. Die Passivität der Mitarbeiter erweist sich als weiterer Kritikpunkt – nur in jedem dritten Fall geht das Verkaufspersonal aktiv auf den Kunden zu. Auch die Beratungsgespräche selbst offenbaren Verbesserungspotenzial. Häufig mangelt es an Individualität; die Wünsche und Preisvorstellungen der Kunden werden zu selten erfragt.
Ausgeprägt sind die kommunikativen Fähigkeiten der Mitarbeiter: Das Verkaufspersonal tritt in überwiegender Zahl freundlich und hilfsbereit auf. Zudem sind die Beratungen im Test zumeist verständlich und leicht nachvollziehbar. Gute Ergebnisse erreichen die Buchhandlungen außerdem in puncto Angebotsvielfalt sowie bei der Gestaltung der Geschäfte, die häufig für ein positives Einkaufserlebnis sorgen.
Als Testsieger geht Mayersche Buchhandlung mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus der Servicestudie hervor. Das Unternehmen punktet mit einem außerordentlich vielfältigen Angebot an Büchern und anderen Medien wie Hörbüchern, CDs und DVDs. Die freundlichen und fachkundigen Mitarbeiter treten sicher auf und gehen individuell auf die Kunden ein. Sie erläuterten ihre Empfehlungen gut nachvollziehbar und präsentieren stets Produktalternativen. In den Filialen sind die übersichtliche Warenpräsentation, Orientierungshilfen und das Angebot diverser Zusatzservices weitere Pluspunkte. Den zweiten Rang nimmt Hugendubel (Qualitätsurteil: „gut“) ein. In puncto Angebotsvielfalt gibt das Unternehmen der Konkurrenz das Nachsehen. Darüber hinaus nehmen sich die ausgesprochen kompetenten Mitarbeiter viel Zeit für die Beratung und gehen ausführlich auf die Kundenvorstellungen ein. Rang drei belegt Osiander, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil: „gut“. Die Mitarbeiter überzeugen insbesondere durch ihre Freundlichkeit und ihre verständlichen und ausführlichen Beratungen. Die Filialen selbst punkten mit übersichtlicher Warenpräsentation und angenehmer Atmosphäre. Osiander offeriert darüber hinaus häufig viele Zusatzservices wie ein Getränkeangebot. Weitere Unternehmen mit dem Gesamturteil „gut“ sind Thalia, Bücher Pustet, Heymann sowie Buchhandlung Rupprecht.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte insgesamt 13 bedeutende Buchhandels-Filialisten, darunter auch vier Ketten des Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Wartezeiten, die Qualität des Umfelds sowie Zusatzservices, etwa kostenlose Geschenkverpackungen. Insgesamt flossen 130 Servicekontakte mit den Buchhandelsketten in die Auswertung ein.
PRESSESPIEGELBuchhandlungen 2013Buchhandlungen 2012Buchhandlungen 2010∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
∧ nach oben
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Servicestudie Buchhandlungen 2016 |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
Mayersche Buchhandlung |
80,2 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
Hugendubel |
78,5 |
gut |
zum Anbieter |
3 |
Osiander |
78,3 |
gut |
n.v. |
4 |
Thalia |
76,6 |
gut |
zum Anbieter |
5 |
Bücher Pustet |
74,6 |
gut |
n.v. |
6 |
Heymann |
73,7 |
gut |
n.v. |
7 |
Buchhandlung Rupprecht |
71,5 |
gut |
n.v. |
8 |
Weltbild |
67,4 |
befriedigend |
n.v. |
9 |
Ludwig |
65,0 |
befriedigend |
n.v. |
10 |
Jokers |
61,1 |
befriedigend |
n.v. |
11 |
Schmitt & Hahn |
57,6 |
ausreichend |
n.v. |
12 |
Relay |
57,5 |
ausreichend |
n.v. |
13 |
K Presse + Buch |
56,1 |
ausreichend |
n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Kompetenzgrad, Kommunikationsqualität und Angebot mit jeweils 20 Prozent, Aktivitätsgrad und Qualität des Umfelds mit jeweils 15 Prozent sowie Zusatzservices mit 10 Prozent.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
Teilkategorie Beratungskompetenz Servicestudie Buchhandlungen 2016 |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
Hugendubel |
79,1 |
gut |
zum Anbieter |
2 |
Mayersche Buchhandlung |
78,5 |
gut |
n.v. |
3 |
Thalia |
75,3 |
gut |
zum Anbieter |
4 |
Osiander |
73,9 |
gut |
n.v. |
5 |
Heymann |
73,1 |
gut |
n.v. |
6 |
Buchhandlung Rupprecht |
72,6 |
gut |
n.v. |
7 |
Bücher Pustet |
68,5 |
befriedigend |
n.v. |
7 |
Weltbild |
68,5 |
befriedigend |
n.v. |
9 |
Ludwig |
63,1 |
befriedigend |
n.v. |
10 |
Jokers |
56,4 |
ausreichend |
n.v. |
11 |
K Presse + Buch |
54,0 |
ausreichend |
n.v. |
12 |
Schmitt & Hahn |
53,6 |
ausreichend |
n.v. |
13 |
Relay |
51,1 |
ausreichend |
n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben
Teilkategorie Kommunikationsqualität Servicestudie Buchhandlungen 2016 |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
Osiander |
84,4 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
Mayersche Buchhandlung |
83,8 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
Bücher Pustet |
83,8 |
sehr gut |
n.v. |
4 |
Hugendubel |
81,6 |
sehr gut |
zum Anbieter |
5 |
Heymann |
81,5 |
sehr gut |
n.v. |
6 |
Buchhandlung Rupprecht |
81,1 |
sehr gut |
n.v. |
7 |
Thalia |
80,1 |
sehr gut |
zum Anbieter |
8 |
Relay |
75,6 |
gut |
n.v. |
9 |
Ludwig |
74,6 |
gut |
n.v. |
10 |
Jokers |
74,1 |
gut |
n.v. |
11 |
K Presse + Buch |
73,0 |
gut |
n.v. |
12 |
Weltbild |
72,8 |
gut |
n.v. |
13 |
Schmitt & Hahn |
70,0 |
gut |
n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben
Teilkategorie Angebot Servicestudie Buchhandlungen 2016 |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
Hugendubel |
91,4 |
sehr gut |
zum Anbieter |
2 |
Mayersche Buchhandlung |
89,3 |
sehr gut |
n.v. |
3 |
Thalia |
87,7 |
sehr gut |
zum Anbieter |
4 |
Osiander |
80,9 |
sehr gut |
n.v. |
5 |
Bücher Pustet |
80,8 |
sehr gut |
n.v. |
6 |
Heymann |
79,8 |
gut |
n.v. |
7 |
Buchhandlung Rupprecht |
75,1 |
gut |
n.v. |
8 |
Weltbild |
74,3 |
gut |
n.v. |
9 |
Ludwig |
73,0 |
gut |
n.v. |
10 |
Jokers |
70,8 |
gut |
n.v. |
11 |
Schmitt & Hahn |
64,5 |
befriedigend |
n.v. |
12 |
K Presse + Buch |
58,4 |
ausreichend |
n.v. |
13 |
Relay |
55,4 |
ausreichend |
n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben