B2B-Kundenbefragung Personaldienstleister (18.07.2016)

Gute Noten für Berater und das vermittelte Personal

Personaldienstleister vermitteln häufig gute Arbeitskräfte und sorgen für Planungs­sicherheit und Arbeitserleichterung in den Unternehmen – so lautet das Kurzfazit einer aktuellen Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) unter Entscheidern.

Die Personaldienstleister weisen eine hohe Leistungsdichte auf: Alle bewerteten Unternehmen bewegen sich im Gesamturteil auf einem guten Niveau der Kunden­zufriedenheit. Deutlichere Unterschiede zeigen sich in den einzelnen Bewertungs­bereichen, insbesondere hinsichtlich der Konditionen. Hier schneiden die Unter­nehmen zwischen „sehr gut“ und „befriedigend“ ab.

Die internen Mitarbeiter der Personaldienstleister erzielen im Schnitt sehr gute Bewertungen. Auftreten, Glaubwürdigkeit, Flexibilität und Engagement der Berater können häufig überzeugen. Eine weitere Stärke: die ausgeprägte Kunden­orien­tierung. Neben den Branchenkenntnissen der Berater schätzen die Befragten vor allem die zügige E-Mail-Bearbeitung. Kritischer wird die telefonische Beratung gesehen, die zumindest von rund 21 Prozent der Entscheider nicht positiv beurteilt wird.

Sehr wichtig ist die Qualität der vermittelten Mitarbeiter, beispielsweise im Hinblick auf deren Kompetenz und Praxiserfahrung. Drei Personal­dienstleister erbringen hier aus Kundensicht sehr gute Leistungen; insgesamt ist die Branche in den Augen der HR-Entscheider gut aufgestellt. Doch nicht immer läuft alles perfekt: Fast jeder fünfte befragte Kunde gibt an, sich schon einmal über seinen Personal­dienstleister geärgert zu haben. Der am häufigsten genannte Grund ist dabei – in 40 Prozent der Fälle – die schlechte Erreichbarkeit.

Orizon erreicht mit dem besten Gesamturteil für die Kundenzufriedenheit und dem Qualitätsurteil „gut“ den ersten Rang. Die Berater heben sich durch Engagement, Glaubwürdigkeit und umfassende Branchenkenntnisse hervor. Die Befragten bescheinigen den von Orizon vermittelten Mitarbeitern die vergleichsweise höchs­te Kompetenz. Auch mit den Konditionen des Personaldienstleisters sind die Kunden sehr zufrieden. Die Ärgernisquote zählt im Anbietervergleich zu den geringsten. Time-Partner (Qualitätsurteil: „gut“) positioniert sich auf dem zweiten Rang. Der Anbieter erzielt im Rahmen der Befragung die höchste Weiter­emp­fehlungsbereit­schaft. Zudem fällt der Anteil an Befragten, die sich schon einmal über den An­bieter geärgert haben, mit am geringsten aus. Mit dem von Time-Partner vermittel­ten Personal zeigen sich die Kunden zufrieden; vor allem deren Praxiserfahrung findet positiven Anklang. In Hinblick auf die Konditionen überzeugt vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Den dritten Rang belegt Manpower, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil: „gut“. Die Entscheider bewerten vor allem die Konditionen sehr positiv. Auch die ausgezeichnete telefonische Erreichbarkeit findet Zuspruch. Außerdem attestieren die Befragungsteilnehmer den Beratern von Manpower ein angenehmes Auftreten und eine hohe Glaubwürdigkeit. Die schnelle Vermittlung von Personal sowie das Fachwissen der Mitarbeiter findet ebenfalls Anklang bei den Befragten.

In die interviewbasierte Befragung flossen 250 Bewertungen von Entscheidern in deutschen Unternehmen ein, die in den letzten 12 Monaten die Leistungen eines der Personaldienstleister in Anspruch genommen hatten. Zur Bewertung standen die zehn nach Umsatz größten Personaldienstleistungsunternehmen in Deutsch­land. Gegenstand der Befragung waren die Meinungen der Entscheider zu den Hauptaspekten Leistung, Konditionen, Kommunikation und Kundenorientierung. Zudem gingen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Ärgernisse mit in die Ge­samt­bewertung ein. Mit der Kundenbefragung beauftragte das Deutsche Institut für Service-Qualität den Feldspezialisten Krämer Marktforschung.


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Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
B2B Kundenbefragung Personaldienstleister 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Orizon 79,6 gut
2 Time-Partner 79,5 gut
3 Manpower 78,7 gut
4 USG People 78,2 gut
5 Hofmann Personal 78,0 gut
6 Randstad 76,9 gut
7 ZAG 76,3 gut
8 Adecco 75,1 gut
9 Dekra Arbeit 72,5 gut
10 Persona Service 72,1 gut
  Gesamt 76,7  

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Leistung, Kundenorientierung, Kommunikation und Konditionen mit insgesamt 80 Prozent,  die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Teilkategorie Leistung
B2B Kundenbefragung Personaldienstleister 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Randstad 80,9 sehr gut
2 Hofmann Personal 80,3 sehr gut
3 Manpower 80,0 sehr gut
4 Time-Partner 79,5 gut
5 USG People 79,4 gut
6 ZAG 79,3 gut
7 Orizon 79,2 gut
8 Adecco 75,4 gut
9 Dekra Arbeit 74,1 gut
10 Persona Service 72,9 gut
  Gesamt 78,1  

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Kommunikation
B2B Kundenbefragung Personaldienstleister 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Orizon 83,5 sehr gut
2 Persona Service 82,8 sehr gut
3 Manpower 82,3 sehr gut
4 Hofmann Personal 82,0 sehr gut
5 Randstad 81,0 sehr gut
6 Time-Partner 80,0 sehr gut
7 USG People 79,5 gut
8 Adecco 79,0 gut
9 Dekra Arbeit 77,3 gut
10 ZAG 75,3 gut
  Gesamt 80,3  

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Konditionen
B2B Kundenbefragung Personaldienstleister 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Hofmann Personal 82,3 sehr gut
2 Manpower 81,5 sehr gut
3 Dekra Arbeit 81,3 sehr gut
4 Orizon 81,1 sehr gut
5 Time-Partner 80,3 sehr gut
6 USG People 79,8 gut
7 Randstad 78,9 gut
8 ZAG 77,4 gut
9 Adecco 75,9 gut
10 Persona Service 69,8 befriedigend
  Gesamt 78,8  

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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