Test Lieferservice-Portale (04.08.2016)

Essenslieferung per Mausklick boomt

Pizza, Burger, Sushi und Co. – wenn der Magen knurrt, nutzen mehr und mehr Menschen die bequeme Bestellmöglichkeit über ein Lieferservice-Portal. Der Markt ist hart umkämpft, die Unterschiede insbesondere beim Angebot aber groß. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zehn Lieferdienst-Portale im Internet unter die Lupe genommen hat.

Die Portale sind in puncto Angebot und Qualität des Intertauftritts sehr unter­schied­lich aufgestellt. Während sich der Testsieger mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ profiliert, sind fünf der zehn untersuchten Anbieter nur ausreichend. Die noch relativ junge Branche hat sich aber bereits überraschend stark etabliert: So bietet die überwiegende Zahl der Portale ihren Lieferdienst bereits in 15 oder mehr Städten im Bundesgebiet an.

Bereits rund 22 Millionen Menschen bestellen in Deutschland laut Verbrauchs- und Medienalyse VuMA jeden Monat ein- oder mehrmals Essen bei einem Lieferser­vice. Die schnelle Essensbestellung per Mausklick liegt im Trend. Dafür spricht auch, dass inzwischen etliche Anbieter auf dem Markt agieren, die nicht nur wie die bekannten Portale als Vermittler auftreten, sondern die Auslieferung selbst übernehmen. So können Kunden immer öfter auch bei Restaurants bestellen, die ein ‚Außer-Haus-Angebot‘ bislang nicht im Programm hatten.

Wer eine große Auswahl sucht, sollte nicht jedes x-beliebige Portal wählen: Die Anzahl der wählbaren Lieferservices beziehungsweise Restaurants weist deutliche Unterschiede auf. Wer sich zum Beispiel zu bestimmten Zeiten in Berlin asia­tisches Essen liefern lassen möchte, hat im Test je nach Portal die Wahl zwischen drei und 34 Anbietern. Doch auch der Wohnort selbst hat einen Einfluss auf das Angebot: In München haben die Lieferdienst-Portale in im Schnitt die meisten Gastro-Einrichtungen und Restaurants im Programm (68), gefolgt von Frankfurt (53). Schlusslicht unter den fünf untersuchten Metropolen: Hamburg, wo hungrige Kunden im Schnitt „nur“ aus 37 verschiedenen Anbietern wählen können.

Der Testsieger heißt Lieferando.de. Das Lieferservice-Portal überzeugt in allen untersuchten Bereichen und erzielt das Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Angebot beeindruckt – so ist beispielsweise in München die Anzahl an auswählbaren Gastro-Einrichtungen fast dreimal so groß wie im Durchschnitt. Der Internetauftritt bietet umfangreiche, strukturierte Inhalte und eine optisch ansprechenden Gestal­tung. Der Bestellprozess ist zudem transparent und nutzerfreundlich. Rang zwei belegt Pizza.de mit einem guten Gesamtergebnis. Die Auswahl an Liefer­services ist vor allem in Berlin und Frankfurt ausgesprochen groß. Der Internet­auftritt bietet viele nützliche Features wie Live-Tracking der Zustellung und etliche Suchfilter­möglichkeiten. Zur Kontaktaufnahme steht zudem auch ein Chat zur Verfügung. Lieferheld.de erreicht den dritten Rang (Qualitätsurteil: „gut“). Das Portal bietet in allen fünf untersuchten Städten eine überdurchschnittlich große Anzahl an wähl­baren Lieferservices. In Berlin stehen 38 Anbieter für indisches und 26 für asia­tisches Essen zur Auswahl. Der Internetauftritt überzeugt mit umfang­reichen und verständlichen Inhalten sowie einem übersichtlichen Hilfebereich. Bezahlt werden kann zudem nicht nur in bar bei Lieferung, sondern oft auch online etwa per Sofort-Überweisung.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn Lieferservice-Portale im Internet. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von zehn Prü­fungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer, einer detaillierten Inhalts­analyse der Website eines jeden Unternehmens sowie einer Analyse des Bestell­vorgangs ermittelt. Im Fokus standen dabei der Informationswert, die Bedienungs­freundlichkeit sowie die Transparenz und Sicherheit. Insgesamt flossen 120 Ser­vicekontakte mit den Anbietern in die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte eine Angebotsanalyse. Hierbei ermittelten die Experten stichtagsbezogen und in einem festen Zeitfenster Angebotsumfang und -vielfalt der über die Portale aus­wählbaren Gastro-Einrichtungen in den fünf Metropolen Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt. (Erhebungsstichtag: 06.06.2016).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Test Lieferservice-Portale 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Lieferando.de 88,3 sehr gut zum Anbieter
2 Pizza.de 78,1 gut n.v.
3 Lieferheld.de 77,2 gut zum Anbieter
4 Foodora.de 69,0 befriedigend n.v.
5 Pizza-Taxi.de 60,7 befriedigend n.v.
6 Pizzeria.de 59,9 ausreichend n.v.
7 Deliveroo.de  58,4 ausreichend n.v.
8 Bringbutler.de 53,4 ausreichend n.v.
9 Deliver24.de 50,9 ausreichend n.v.
10 Online-Pizza.de 50,1 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Internetanalyse und Angebotsanalyse mit jeweils 50 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Internetanalyse
Test Lieferservice-Portale 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Lieferando.de 80,6 sehr gut zum Anbieter
2 Lieferheld.de 73,8 gut zum Anbieter
3 Pizzeria.de 72,8 gut n.v.
4 Pizza.de 71,3 gut n.v.
5 Bringbutler.de 56,9 ausreichend n.v.
6 Deliveroo.de  56,1 ausreichend n.v.
7 Pizza-Taxi.de 55,1 ausreichend n.v.
8 Deliver24.de 54,4 ausreichend n.v.
9 Online-Pizza.de 54,0 ausreichend n.v.
10 Foodora.de  53,7 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Angebotsanalyse
Test Lieferservice-Portale 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Lieferando.de 96,0 sehr gut zum Anbieter
2 Pizza.de 84,8 sehr gut n.v.
3 Foodora.de  84,2 sehr gut n.v.
4 Lieferheld.de 80,6 sehr gut zum Anbieter
5 Pizza-Taxi.de 66,2 befriedigend n.v.
6 Deliveroo.de  60,6 befriedigend n.v.
7 Bringbutler.de 50,0 ausreichend n.v.
8 Deliver24.de 47,4 ausreichend n.v.
9 Pizzeria.de 47,0 ausreichend n.v.
10 Online-Pizza.de 46,2 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]