Studie Umzugsunternehmen (29.08.2016)

Kompetente Beratung – Beachtliche Kostenunterschiede

edes Jahr ziehen in Deutschland rund neun Millionen Bundesbürger um – das Geschäft der Umzugsunternehmen floriert entsprechend. Es lohnt sich dabei, vor einem Wohnungswechsel mehrere individuell erstellte Angebote der Profis zu vergleichen, denn die Preisdifferenzen sind zum Teil enorm. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das sieben Umzugsunternehmen getestet hat.

Insgesamt erreichen die Umzugsunternehmen ein gutes Ergebnis. Oftmals schneiden die Anbieter in puncto Konditionen jedoch besser ab als in Sachen Service. Die Beratungsgespräche in der Wohnung der Interessenten lassen im Test wenig zu wünschen übrig. Schwächen offenbaren viele Umzugsfirmen aber bei der Beratung am Telefon, per E-Mail und beim Service im Internet. An der Hotline erhält nur etwa jeder zweite Anrufer auf seine Fragen vollständige und nachvollziehbare Antworten. Fast ein Drittel der E-Mail-Anfragen wird gar nicht beantwortet. Und auf den Websites der Unternehmen fehlen häufig hilfreiche Tools wie eine Umzugscheckliste oder ein Glossar.

Erfreulich ist dagegen, wie kompetent, freundlich und motiviert die Angestellten in den Beratungsgesprächen vor Ort auftreten: „Die Mitarbeiter sind fast immer pünktlich, Fragen werden immer richtig und ausführlich beantwortet. Auch die relevanten Eckdaten zur Wohnungsgröße oder zur vereinbarten Umzugsleistung werden meist korrekt erfasst.

Hinsichtlich der Transportkosten kann der Kunde einiges sparen, wenn er vorab vergleicht: Im Test liegt die durchschnittliche Ersparnis über alle fünf untersuchten Umzugsszenarien hinweg bei 34,5 Prozent. Im Einzelfall verlangt der günstigste Anbieter gut 645 Euro weniger als der teuerste. Obacht auch bei buchbaren Zusatzleistungen: Allein beim Einpacken von Umzugsgut lassen sich zum Beispiel schon 6,50 Euro pro Stunde einsparen, wenn man den preiswertesten Anbieter wählt.

Testsieger ist Zapf mit dem Qualitätsurteil „gut“. Hauptgrund sind die im Vergleich sehr günstigen Preise für den Transport des Umzugsgutes. Die größte Preisersparnis bei einem Umzugsszenario liegt im Vergleich zum teuersten Mitbewerber im Test bei gut 40 Prozent (485 Euro). Auch die motivierten Mitarbeiter bei der Beratung vor Ort, die sehr schnelle Beantwortung von Fragen am Telefon und die Website, die beispielsweise auch einen Umzugsratgeber bietet, überzeugen. Den zweiten Rang nimmt Confern ein (Qualitätsurteil „gut“). Die größten Stärken liegen im Bereich Service, der bei keinem Konkurrenten besser ausfällt. Die glaubwürdigen Mitarbeiter punkten in den persönlichen Gesprächen mit ihrem Fachwissen, am Telefon beantworten sie die meisten Anfragen vollständig und korrekt. Platz drei belegt DMS (Qualitätsurteil: „gut“). Vor Ort analysieren die Angestellten gezielt den Kundenbedarf. Der Internetauftritt ist der beste im Testfeld. Das gute Resultat resultiert auch aus vergleichsweise günstigen Umzugspreisen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und die Konditionen von sieben großen, überregional tätigen Umzugsunternehmen mit mindestens zehn Standorten in Deutschland. Mithilfe von Mystery-Tests wurde der Service bei Beratungen vor Ort Zuhause, am Telefon, per E-Mail und auf den Websites analysiert. Zu den Untersuchungsbereichen zählten beispielsweise die Kompetenz und Freundlichkeit der Angestellten sowie der Informationswert der Internetauftritte. Insgesamt flossen 238 Servicekontakte in die Untersuchung ein. Hinsichtlich der Konditionen wurden die Preise für fünf definierte Umzugsszenarien ermittelt und bewertend verglichen.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Umzugsunternehmen 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Zapf 79,7 gut
2 Confern 77,3 gut
3 DMS 76,7 gut
4 Euromovers 74,6 gut
5 Hansetrans 72,9 gut
Dachser & Kolb**
UTS**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Serviceanalyse mit 50 Prozent und Konditionenanalyse mit 50 Prozent.

** Diese Unternehmen beantworteten im Rahmen der Konditionenanalyse weniger als die Hälfte der Preisanfragen und wurden daher im Gesamtergebnis nicht bewertet.

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Teilkategorie Beratungs-/Serviceanalyse
Studie Umzugsunternehmen 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Confern 77,1 gut
2 Hansetrans 75,1 gut
3 DMS 74,5 gut
4 UTS 71,9 gut
5 Zapf 71,8 gut
6 Dachser & Kolb 70,7 gut
7 Euromovers** 66,3 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Bei diesem Unternehmen wurden weniger als die Hälfte der E-Mails beantwortet. Es erhielt daher in diesem Teilbereich null Punkte.

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Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Umzugsunternehmen 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Zapf 87,6 sehr gut
2 Euromovers 82,8 sehr gut
3 DMS 78,9 gut
4 Confern 77,5 gut
5 Hansetrans 70,7 gut
Dachser & Kolb**
UTS**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Dachser & Kolb und UTS beantworteten weniger als die Hälfte der Preisanfragen und wurden daher in der Konditionenanalyse nicht bewertet.

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Teilkategorie Beratung vor Ort
Studie Umzugsunternehmen 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Hansetrans 83,3 sehr gut
2 Confern 81,9 sehr gut
3 DMS 80,8 sehr gut
4 Euromovers 79,7 gut
5 Dachser & Kolb 76,8 gut
6 UTS 76,7 gut
7 Zapf 73,8 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Kundenservice per E-Mail
Studie Umzugsunternehmen 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Hansetrans 75,7 gut
2 Confern 74,1 gut
3 DMS 72,4 gut
4 Dachser & Kolb 72,1 gut
5 Zapf 70,3 gut
6 UTS 66,8 befriedigend
7 Euromovers** 0,0 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Bei diesem Unternehmen wurden weniger als die Hälfte der E-Mails beantwortet. Es erhielt daher in diesem Teilbereich null Punkte.

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