Studie Studien- und Städtereisen (09.09.2016)

Deutliche Angebotsunterschiede – Große Länderauswahl

Ein Badeurlaub am Strand? Das ist nicht jedermanns Sache. Eine beliebte Alter­native sind Studien- und Städtereisen, bei denen das Kennenlernen von Land, Menschen und Kultur im Vordergrund steht. Zahlreiche Ver­anstalter haben sich genau auf dieses Reisesegment spezialisiert. Die Unterschiede beim Angebot und Service fallen allerdings deutlich aus. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zehn Ver­anstalter von Studien- und Städtereisen getestet hat.

Die Spezialreiseveranstalter zeigen in puncto Service und Angebot deutliche Leis­tungsunterschiede – die Gesamturteile verteilen sich auf 3 x „sehr gut“, 4 x „gut“, 1 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“. Erfreuliches Testergebnis: Die Internet­auftritte sind insbesondere aus Nutzersicht überzeugend, beispielsweise dank hoher Bedienungsfreundlichkeit. Fragen per E-Mail oder am Telefon werden zu­dem fast ausnahmslos korrekt beantwortet. Auch über lange Wartezeiten müssen sich Interessenten in der Regel nicht ärgern. An der Hotline der Reiseveranstalter meldet sich nach durchschnittlich rund 13 Sekunden ein persönlicher Berater. Auch Anfragen per E-Mail werden vergleichsweise zügig – im Schnitt nach rund elf Stunden – beantwortet. Trotz der insgesamt guten Ergebnisse sind die Auskünfte nicht immer umfassend – vor allem am Telefon, wo in fast jedem zweiten Ge­spräch wichtige Informationen wie etwa Reisepreise nicht mitgeteilt werden.

Der Umfang und die Vielfalt des Reiseangebots variieren zwischen den Veran­staltern stark. Bei der Analyse gibt es sowohl sehr gute wie auch mangelhafte Resultate. Von der Angebotsmenge an unterschiedlichen Reisen bildet stets Europa den Schwerpunkt. Doch während bei drei Unternehmen hier mehr als 500 Reisen gebucht werden können, bieten zwei andere Veranstalter weniger als 30 innereuropäische Angebote. Interessenten stehen allerdings auch sehr viele Des­tinationen rund um den Globus offen. Im Schnitt bieten die Veranstalter Reisen in 89 unterschiedliche Länder an.

Als Testsieger geht Gebeco mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Studie hervor. Das Unternehmen schneidet in der Angebotsanalyse am besten ab und bietet insgesamt die größte Zahl an Reisen. Beim Service überzeugt vor allem die ausgesprochen gute E-Mail-Bearbeitung – im Test sind sämtliche E-Mail-Antwor­ten umfassend und vollständig. Souveräne und fachkundige Mitarbeiter am Tele­fon und ein Internetauftritt mit hohem Informationswert tragen ebenfalls zum guten Serviceergebnis bei. Den zweiten Rang nimmt Studiosus ein (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Der Veranstalter bietet im Anbietervergleich den besten Service. Auf der bedienungsfreundlichen Internetseite steht ein breites, verständlich aufberei­tetes Informationsangebot zur Verfügung. Am Tele­fon beantworten die Mitarbeiter alle Fragen freundlich und strukturiert. Studiosus stellt zudem ein umfangreiches Reiseangebot für alle geprüften Regionen zur Verfügung, beispielsweise annäh­ernd 600 allein innerhalb Europas. Den dritten Rang belegt Eberhardt-Travel, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das außerordentlich große Angebot, insbesondere im Bereich Städtereisen, überzeugt. Überdurchschnittliche Leistun­gen bietet der Anbieter auch beim Service, beispielsweise mit im Test ausnahms­los korrekten Auskünften per E-Mail und am Telefon.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn Spezialreise-Veranstalter, deren Fokus auf Studien- und Städtereisen lag. Die Servicequalität wurde bei den Unternehmen anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests und Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie je einer detaillier­ten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 310 Ser­vice­kontakte mit den Reiseveranstaltern in die Auswertung ein. In einem zweiten Analysebereich erfolgte eine stichtagsbezogene Ermittlung und Bewertung des Angebotsumfangs.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Veranstalter von Studien-/Städtereisen 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Gebeco 81,1 sehr gut
2 Studiosus 81,0 sehr gut
3 Eberhardt-Travel 80,3 sehr gut
4 Wikinger Reisen 76,9 gut
5 Windrose Finest Travel 73,7 gut
6 SKR Reisen 71,2 gut
7 Ikarus Tours 71,0 gut
8 Karawane Reisen 67,9 befriedigend
9 Studientours 57,4 ausreichend
10 Heine-Reisen 51,7 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis floss das Ergebnis der Serviceanalyse mit 70 Prozent und der Angebotsanalyse mit 30 Prozent ein.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Veranstalter von Studien-/Städtereisen 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Studiosus 75,5 gut
2 Gebeco 75,1 gut
3 Wikinger Reisen 74,8 gut
4 Eberhardt-Travel 74,5 gut
5 Studientours 73,5 gut
6 SKR Reisen 72,8 gut
7 Windrose Finest Travel 72,1 gut
8 Ikarus Tours 69,3 befriedigend
9 Karawane Reisen 68,1 befriedigend
10 Heine-Reisen 67,0 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Angebotsanalyse
Studie Veranstalter von Studien-/Städtereisen 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Gebeco 95,2 sehr gut
2 Eberhardt-Travel 94,0 sehr gut
3 Studiosus 93,7 sehr gut
4 Wikinger Reisen 81,7 sehr gut
5 Windrose Finest Travel 77,5 gut
6 Ikarus Tours 74,8 gut
7 SKR Reisen 67,6 befriedigend
8 Karawane Reisen 67,3 befriedigend
9 Studientours 20,0 mangelhaft
10 Heine-Reisen 15,9 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]