Bester Service per Telefon/E-Mail

23.08.2023
Bester Service per Telefon/E-Mail

Verbesserungspotenzial in allen Branchen

1. Platz Telefonischer Service:
Experiment, Interhyp, Bien-Zenker, Dertour Reisebüro, IU Internationale Hochschule, Acer, Hannoversche
1. Platz Service per E-Mail:
Partnership International, Interhyp, Fingerhaus, Ibis Styles, FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Acer, HUK24

Bester Service per Telefon/E-Mail

Verbesserungspotenzial in allen Branchen

23.08.2023 – Unbeantwortete E-Mail-Anfragen und unfassbar lange Wartezeiten an der Hotline sorgen für Kundenfrust. Nur Einzelfälle? Wie es um den Service am Telefon und per E-Mail insgesamt bestellt ist, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv insgesamt 241 Unternehmen getestet. 22 DISQ-Studien, die im Zeitraum von 2022 bis Juni 2023 veröffentlicht wurden, bilden die Basis dieser Metaanalyse.

Servicequalität in Seitwärtsbewegung

Über alle untersuchten Branchen betrachtet schneidet der Service am Telefon „befriedigend“ ab. Das Servicelevel ist damit gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert (aktuell: 61,5 Punkte, 2022: 61,0 Punkte). Trotz einer leichten Verbesserung verbleibt dagegen der Service per E-Mail auf einem nur ausreichenden Niveau (aktuell: 54,9 Punkte, 2022: 52,5 Punkte).

Auf Unternehmensebene zeigen sich oft große Unterschiede, sodass aktuell keine der untersuchten Branchen im Schnitt ein gutes Ergebnis erzielt – das gilt sowohl für den telefonischen Service wie auch den Service per E-Mail.

E-Mail-Service: Jedes sechste Unternehmen „mangelhaft“

An den Hotlines sowie via E-Mail überzeugen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vieler Unternehmen mit einer ausgeprägten Fachkompetenz. Allerdings zeigt sich bei den Beratungen in puncto Lösungsorientierung nicht selten ein deutliches Defizit. Vielfach wird beispielsweise der Kundenbedarf nicht oder nur oberflächlich erfragt, was dazu führt, dass die Auskünfte wenig individuell und nicht passgenau ausfallen.

Neben etlichen Positivbeispielen ist das insgesamt mäßige Abschneiden beim Service per E-Mail nicht zuletzt auf eine erschreckende Zahl an Totalausfällen zurückzuführen: Über 17 Prozent der getesteten Unternehmen (42 von 241) sind in diesem Bereich „mangelhaft“, etwa weil sie diesen Servicekanal gar nicht anboten oder E-Mail-Anfragen zu häufig unbeantwortet ließen.

Bei der Servicequalität ist – trotz leichter Verbesserungen am Telefon und per E-Mail – kein eindeutig positiver Trend feststellbar. Übergreifend muss konstatiert werden, dass noch zu viele Unternehmen den Erfolgsfaktor einer guten Kundenorientierung ungenutzt lassen. Demgegenüber können die Testsieger mit einem hohen bis sehr hohen Serviceniveau aufwarten.

Die Servicesieger

Erstplatzierte mit dem besten Service am Telefon sind die folgenden Unternehmen: Experiment (Bildung Schülerinnen/Schüler), Interhyp (Finanzen), Bien-Zenker (Haus & Wohnen), Dertour Reisebüro (Reisen), IU Internationale Hochschule (Studium & Praktikum), Acer (Technik) und Hannoversche (Versicherung).

Im Bereich Service per E-Mail platzieren sich die folgenden Unternehmen auf Rang eins: Partnership International (Bildung Schülerinnen/Schüler), Interhyp (Finanzen), Fingerhaus (Haus & Wohnen), Ibis Styles (Reisen), FOM Hochschule für Oekonomie und Management (Studium & Praktikum), Acer (Technik) und HUK24 (Versicherung).

Fakten zur Meta-Analyse

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte insgesamt 241 Unternehmen. Die Metaanalyse von 22 DISQ-Studien, die von Januar 2022 bis Juni 2023 veröffentlicht wurden, richtete den Fokus auf die Untersuchungsbereiche Telefonischer Service sowie Service per E-Mail. Folgende Branchen bzw. Kategorien wurden ausgewertet: Bildung Schülerinnen/Schüler, Finanzen, Haus & Wohnen, Reisen, Studium & Praktikum, Technik und Versicherung. Untersucht wurden dabei unter anderem die Kompetenz, Individualität und Lösungsqualität der Beratung, die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die anfallenden Wartezeiten. Insgesamt flossen 2.075 Telefonkontakte sowie 2.163 E-Mail-Kontakte mit den Unternehmen in die Untersuchung ein.

 

PRESSESPIEGEL

ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
23.08.2023

„Diese Unternehmen bieten den besten Service”

Diese Unternehmen bieten den besten Service
» Link zum ntv-Beitrag

Markenartikel/Markenartikel-magazin.de, Marke & Marketing,
18.08.2023

„Diese Unternehmen bieten den besten Service per Telefon und E-Mail”

Diese Unternehmen bieten den besten Service per Telefon und E-Mail
» Link zum Online-Artikel

VersicherungsJournal.de, Vertrieb & Marketing,
18.08.2023

„Die Anbieter mit der besten Kundenkommunikation via Telefon und E-Mail”

Die Anbieter mit der besten Kundenkommunikation via Telefon und E-Mail
» Link zum Online-Artikel

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Ergebnistabellen

Ergebnis Top 3

Jahresanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2023

Kategorie Bildung Schüler

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

Link**

Bester Service per Telefon

1

Experiment

80,2

sehr gut

n.v.

2

Do it Education

80,0

sehr gut

n.v.

3

AFS

79,5

gut

n.v.

Bester Service per E-Mail

1

Partnership International

76,8

gut

n.v.

2

Do it Education

75,3

gut

n.v.

3

AIFS Educational Travel

75,1

gut

n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Ergebnis Top 3

Jahresanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2023

Kategorie Finanzen

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

Link**

Bester Service per Telefon

1

Interhyp

79,0

gut

zum Anbieter

2

Heimkapital

77,6

gut

n.v.

3

Check24

76,2

gut

zum Anbieter

Bester Service per E-Mail

1

Interhyp

97,2

sehr gut

zum Anbieter

2

1822direkt

90,7

sehr gut

zum Anbieter

3

Check24

88,6

sehr gut

zum Anbieter

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Ergebnis Top 3

Jahresanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2023

Kategorie Haus & Wohnen

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

Link**

Bester Service per Telefon

1

Bien-Zenker

75,9

gut

n.v.

2

Knauber Strom

74,7

gut

n.v.

3

Schwörerhaus

70,3

gut

n.v.

Bester Service per E-Mail

1

Fingerhaus

87,6

sehr gut

n.v.

2

Knauber Strom

78,6

gut

n.v.

3

Brunobett.de

74,7

gut

n.v.

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Ergebnis Top 3

Jahresanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2023

Kategorie Reisen

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

Link**

Bester Service per Telefon

1

Dertour Reisebüro

75,4

gut

zum Anbieter

2

Reiseland

73,7

gut

n.v.

3

Lufthansa City Center

72,9

gut

zum Anbieter

Bester Service per E-Mail

1

Ibis Styles

78,1

gut

n.v.

2

Lufthansa City Center

76,0

gut

zum Anbieter

3

Premier Inn

75,4

gut

n.v.

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Ergebnis Top 3

Jahresanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2023

Kategorie Studium & Praktikum

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

Link**

Bester Service per Telefon

1

IU Internationale Hochschule

79,0

gut

n.v.

2

IST-Studieninstitut

77,8

gut

n.v.

3

CBS International​​ 

Business School

75,9

gut

n.v.

Bester Service per E-Mail

1

FOM Hochschule für​​ 

Oekonomie und Management

77,0

gut

n.v.

2

Apollon Hochschule​​ 

der Gesundheitswirtschaft

76,1

gut

zum Anbieter

3

AIFS Educational Travel

75,8

gut

n.v.

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Ergebnis Top 3

Jahresanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2023

Kategorie Technik

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

Link**

Bester Service per Telefon

1

Acer

73,8

gut

n.v.

2

Medion

70,9

gut

zum Anbieter

3

Asus

64,9

befriedigend

n.v.

Bester Service per E-Mail

1

Acer

84,0

sehr gut

n.v.

2

Medion

75,2

gut

zum Anbieter

3

Oppo

73,9

gut

n.v.

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Ergebnis Top 3

Jahresanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2023

Kategorie Versicherung

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

Link**

Bester Service per Telefon

1

Hannoversche

76,1

gut

zum Anbieter

2

Volkswohl Bund

75,0

gut

n.v.

3

Die Haftpflichtkasse

73,9

gut

n.v.

Bester Service per E-Mail

1

HUK24

78,3

gut

n.v.

2

Alte Leipziger

73,5

gut

n.v.

3

SDK

71,9

gut

n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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