Kundenbefragung Bank des Jahres

29.11.2024
Kundenbefragung Bank des Jahres

Urteile von „sehr gut“ bis „ausreichend“ – GLS Bank ist Bank des Jahres

Direktbanken: 1. ING
Überregionale Filialbanken: 1. BBBank
Regionale Filialbanken: 1. PSD Bank Nord
Spezialanbieter: 1. GLS Bank

Kundenbefragung Bank des Jahres

Urteile von „sehr gut“ bis „ausreichend“ – GLS Bank ist Bank des Jahres

29.11.2024 – Während insbesondere Banken mit einem speziellen Fokus in der Kundengunst oben stehen, stellen überregionale Filialbanken ihre Kundinnen und Kunden im Durchschnitt deutlich weniger zufrieden. Immerhin: Mit „mangelhaft“ schneidet in diesem Jahr keine Bank ab. Dies zeigt die große Kundenbefragung mit über 8.500 Stimmen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität gemeinsam mit dem Nachrichtensender ntv durchgeführt hat.

Nachhaltigkeit als ein Erfolgsfaktor

Lediglich zwei der 26 Banken mit den meisten Kundenstimmen sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“. Elf Finanzinstitute erzielen ein gutes, zwölf ein befriedigendes Gesamtergebnis. Nur die Postbank kommt nicht über ein ausreichendes Resultat hinaus. Mit durchschnittlich 71,4 Punkten erhält die Branche die Note „gut“. Im Vergleich zum Vorjahr (75,6 Punkte) ist die durchschnittliche Kundenzufriedenheit allerdings gesunken.

Die Spezialanbieter, insbesondere jene mit einem nachhaltigen Konzept, erzielen die höchsten Zufriedenheitswerte. Zwei der sechs Unternehmen dieser Kategorie erhalten das Qualitätsurteil „sehr gut“, die weiteren vier sind „gut“. Am wenigsten zufrieden sind die Kundinnen und Kunden der überregionalen Filialbanken (im Schnitt nur „befriedigend“).

Konditionen überzeugen nicht immer

Die Sicherheit, einschließlich Aspekten wie Einlagensicherung, Online-Sicherheit und Vertrauen in die Beratungsinformationen, trägt am meisten zur Zufriedenheit der Bankkundinnen und -kunden bei: Etwa 82 Prozent der Befragten geben in diesem Bereich eine positive Bewertung ab. Auch das Image bzw. der Ruf ihrer Bank wird von rund 78 Prozent der Teilnehmer positiv beurteilt. Im Vergleich dazu fallen die Bewertungen der Konditionen insgesamt kritischer aus: Rund ein Drittel der Befragten wählt hier keine positive Antwortoption.

Für Kundinnen und Kunden ist auch der Service ein wichtiger Faktor und zudem der häufigste Grund, sich für eine Bank zu entscheiden. Probleme im Internet beziehungsweise beim Online-Banking sorgen dagegen relativ oft für ein Ärgernis.

Ausgezeichnete Banken

Direktbanken: Den ersten Platz belegt die ING (Qualitätsurteil: „gut“), die ihre Kundinnen und Kunden besonders in den Bereichen Sicherheit, Service und Konditionen überzeugt. Das Produktspektrum sticht ebenfalls positiv hervor und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist sehr stark ausgeprägt und in den Einzelbereichen Hausbank und Kreditkarte schneidet die ING sogar mit „sehr gut“ ab. Der zweite Rang geht an die 1822direkt vor der Norisbank auf Platz drei, beide ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis.

Überregionale Filialbanken: Die BBBank sichert sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ den ersten Rang und bestätigt damit ihren Erfolg der letzten Jahre. Gut 81 Prozent die Befragten zeigen sich beispielsweise vom Image bzw. Ruf der Bank angetan. Zur Top-Platzierung trägt auch die hohe Bereitschaft der Kundinnen und Kunden zur Weiterempfehlung bei. Auf den Rängen zwei und drei folgen die Targobank vor der Hypovereinsbank, beide mit einem befriedigenden Ergebnis.

Regionale Filialbanken: Die PSD Bank Nord (Qualitätsurteil: „gut“) belegt Platz eins unter den regionalen Filialbanken. Das Unternehmen landet in fast allen Bereichen auf einem Top-3-Rang. Besonders der Aspekt Sicherheit sticht mit 77 Prozent zufriedener Kundinnen und Kunden hervor. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft ist stark ausgeprägt. Auf dem zweiten Rang positioniert sich die Sparda-Bank Hamburg vor der Sparda-Bank Baden-Württemberg auf Platz drei, beide ebenfalls „gut“.

Spezialbanken: Die GLS Bank platziert sich mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ sowohl unter den Spezialanbietern als auch insgesamt auf dem ersten Rang. Damit sichert sich die Genossenschaftsbank erneut die Auszeichnung „Bank des Jahres“. Das Institut schneidet in fast allen Bereichen branchenweit am besten ab. Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und -Kunden fällt hier am höchsten aus; top ist die Bank zudem in den Produktbereichen Girokonto, Kreditkarte, Sparanlagen und Baufinanzierung. Bei den Spezialbanken geht Platz zwei an die EthikBank („sehr gut“) vor der UmweltBank („gut“) auf Rang drei.

Fakten zur Befragung

Die Online-Befragung „Bank des Jahres 2024“ erfolgte im Zeitraum von Juni bis Oktober 2024 über die Websites des Nachrichtensenders ntv und des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Fokus der Befragung stand die Kundenzufriedenheit mit den Aspekten Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image beziehungsweise Ruf der Bank und Produktspektrum. Zudem flossen Kundenärgernisse sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Es gingen insgesamt 8.522 Bewertungen von Kundinnen und Kunden ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Stimmen abgegeben wurden. Dies traf auf 26 von 145 bewerteten Finanzinstituten zu.

PRESSESPIEGEL

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Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Direktbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 ING 75,2 gut n.v.
2 1822direkt 72,1 gut zum Anbieter
3 Norisbank 70,2 gut n.v.
4 Consorsbank 65,6 befriedigend zum Anbieter
5 DKB Deutsche Kreditbank 61,8 befriedigend zum Anbieter
6 Comdirect 61,8 befriedigend zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Überregionale Filialbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 BBBank 75,1 gut zum Anbieter
2 Targobank 68,7 befriedigend zum Anbieter
3 Hypovereinsbank 66,8 befriedigend n.v.
4 Commerzbank 64,8 befriedigend zum Anbieter
5 Deutsche Bank 64,1 befriedigend zum Anbieter
6 Postbank 50,3 ausreichend zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Regionale Filialbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 PSD Bank Nord 72,9 gut n.v.
2 Sparda-Bank Hamburg 71,3 gut n.v.
3 Sparda-Bank Baden-Württemberg 70,9 gut n.v.
4 Sparda-Bank Hessen 67,2 befriedigend n.v.
5 Sparda-Bank West 65,8 befriedigend n.v.
6 Berliner Sparkasse 63,6 befriedigend n.v.
7 Sparda-Bank Südwest 63,3 befriedigend n.v.
8 Sparda-Bank München 62,8 befriedigend n.v.

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Spezialanbieter
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 86,4 sehr gut n.v.
2 EthikBank 85,9 sehr gut n.v.
3 UmweltBank 75,0 gut n.v.
4 Triodos Bank 74,1 gut n.v.
5 N26 73,5 gut n.v.
6 Renault Bank Direkt 71,3 gut zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Hausbank
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 EthikBank 87,5 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 87,2 sehr gut n.v.
3 Triodos Bank 81,6 sehr gut n.v.
4 ING 81,6 sehr gut n.v.
5 BBBank 76,9 gut zum Anbieter
6 1822direkt 75,5 gut zum Anbieter
7 N26 73,7 gut n.v.
8 PSD Bank Nord 73,2 gut n.v.
9 Sparda-Bank Baden-Württemberg 72,5 gut n.v.
10 Sparda-Bank Hamburg 72,5 gut n.v.
11 Targobank 72,4 gut zum Anbieter
12 Norisbank 71,8 gut n.v.
13 Hypovereinsbank 70,2 gut n.v.
14 Sparda-Bank Hessen 69,9 befriedigend n.v.
15 Sparda-Bank West 69,5 befriedigend n.v.
16 Sparda-Bank Südwest 69,1 befriedigend n.v.
17 Comdirect 67,5 befriedigend zum Anbieter
18 Commerzbank 67,5 befriedigend zum Anbieter
19 Berliner Sparkasse 67,0 befriedigend n.v.
20 Consorsbank 66,2 befriedigend zum Anbieter
21 Sparda-Bank München 65,2 befriedigend n.v.
22 Deutsche Bank 64,9 befriedigend zum Anbieter
23 DKB Deutsche Kreditbank 63,5 befriedigend zum Anbieter
24 Postbank 52,5 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Girokonto
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 86,8 sehr gut n.v.
2 EthikBank 86,7 sehr gut n.v.
3 Triodos Bank 78,7 gut n.v.
4 ING 77,9 gut n.v.
5 BBBank 75,9 gut zum Anbieter
6 N26 74,5 gut n.v.
7 PSD Bank Nord 73,1 gut n.v.
8 1822direkt 72,6 gut zum Anbieter
9 Sparda-Bank Hamburg 72,3 gut n.v.
10 Sparda-Bank Baden-Württemberg 71,3 gut n.v.
11 Norisbank 70,3 gut n.v.
12 Targobank 69,5 befriedigend zum Anbieter
13 Hypovereinsbank 67,4 befriedigend n.v.
14 Sparda-Bank Hessen 67,1 befriedigend n.v.
15 Deutsche Bank 65,9 befriedigend zum Anbieter
16 Sparda-Bank West 65,6 befriedigend n.v.
17 Consorsbank 65,4 befriedigend zum Anbieter
18 Commerzbank 65,2 befriedigend zum Anbieter
19 Sparda-Bank Südwest 64,5 befriedigend n.v.
20 Berliner Sparkasse 64,5 befriedigend n.v.
21 Sparda-Bank München 62,9 befriedigend n.v.
22 Comdirect 62,8 befriedigend zum Anbieter
23 DKB Deutsche Kreditbank 61,9 befriedigend zum Anbieter
24 Postbank 51,5 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kreditkarte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 87,1 sehr gut n.v.
2 EthikBank 87,1 sehr gut n.v.
3 ING 80,0 sehr gut n.v.
4 Triodos Bank 78,8 gut n.v.
5 BBBank 76,3 gut zum Anbieter
6 N26 74,2 gut n.v.
7 Sparda-Bank Baden-Württemberg 73,5 gut n.v.
8 Norisbank 73,0 gut n.v.
9 Sparda-Bank West 72,5 gut n.v.
10 1822direkt 72,1 gut zum Anbieter
11 Consorsbank 70,4 gut zum Anbieter
12 Sparda-Bank Hamburg 70,2 gut n.v.
13 Sparda-Bank Hessen 70,1 gut n.v.
14 PSD Bank Nord 69,9 befriedigend n.v.
15 Sparda-Bank Südwest 69,5 befriedigend n.v.
16 Targobank 69,3 befriedigend zum Anbieter
17 Hypovereinsbank 68,7 befriedigend n.v.
18 Berliner Sparkasse 68,5 befriedigend n.v.
19 Deutsche Bank 68,1 befriedigend zum Anbieter
20 Sparda-Bank München 67,0 befriedigend n.v.
21 Commerzbank 66,8 befriedigend zum Anbieter
22 Comdirect 66,0 befriedigend zum Anbieter
23 DKB Deutsche Kreditbank 63,0 befriedigend zum Anbieter
24 Postbank 54,7 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Sparanlagen
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 87,2 sehr gut n.v.
2 EthikBank 87,0 sehr gut n.v.
3 UmweltBank 82,3 sehr gut n.v.
4 Triodos Bank 81,5 sehr gut n.v.
5 BBBank 80,2 sehr gut zum Anbieter
6 1822direkt 75,7 gut zum Anbieter
7 Renault Bank Direkt 74,4 gut zum Anbieter
8 ING 74,4 gut n.v.
9 Norisbank 74,0 gut n.v.
10 Sparda-Bank West 73,5 gut n.v.
11 Sparda-Bank Baden-Württemberg 73,1 gut n.v.
12 PSD Bank Nord 72,7 gut n.v.
13 Sparda-Bank Hamburg 72,3 gut n.v.
14 Targobank 71,5 gut zum Anbieter
15 Sparda-Bank Hessen 71,4 gut n.v.
16 Deutsche Bank 70,3 gut zum Anbieter
17 Commerzbank 68,8 befriedigend zum Anbieter
18 Berliner Sparkasse 68,0 befriedigend n.v.
19 Hypovereinsbank 67,9 befriedigend n.v.
20 Consorsbank 66,9 befriedigend zum Anbieter
21 Sparda-Bank München 66,0 befriedigend n.v.
22 DKB Deutsche Kreditbank 65,4 befriedigend zum Anbieter
23 Sparda-Bank Südwest 64,2 befriedigend n.v.
24 Comdirect 62,1 befriedigend zum Anbieter
25 Postbank 47,9 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 UmweltBank 87,8 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 86,7 sehr gut n.v.
3 EthikBank 84,3 sehr gut n.v.
4 BBBank 77,3 gut zum Anbieter
5 ING 74,7 gut n.v.
6 Sparda-Bank Baden-Württemberg 73,9 gut n.v.
7 Hypovereinsbank 70,1 gut n.v.
8 Targobank 70,1 gut zum Anbieter
9 Sparda-Bank München 69,2 befriedigend n.v.
10 Consorsbank 68,9 befriedigend zum Anbieter
11 Deutsche Bank 62,2 befriedigend zum Anbieter
12 Comdirect 61,8 befriedigend zum Anbieter
13 DKB Deutsche Kreditbank 59,9 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Baufinanzierung
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 84,6 sehr gut n.v.
2 EthikBank 83,9 sehr gut n.v.
3 BBBank 76,3 gut zum Anbieter
4 Sparda-Bank Baden-Württemberg 72,6 gut n.v.
5 Sparda-Bank München 58,7 ausreichend n.v.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Ratenkredite
Kundenbefragung Bank des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 EthikBank 87,2 sehr gut n.v.
2 Norisbank 76,3 gut n.v.
3 Sparda-Bank München 70,7 gut n.v.
4 Targobank 70,0 gut zum Anbieter

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