Finanz-Award 2023
Ob bei Geldanlage, Gehaltskonto, Ratenkredit oder Baufinanzierung – nicht nur der Service von Kreditinstituten, sondern auch die Leistungen und die Höhe der Zinsen spielen eine wichtige Rolle. Aber welche Leistungen bieten Deutschlands Banken und welchen Service können Kunden bei den Instituten erwarten? Transparenz und eine Entscheidungshilfe für Verbraucher, die vor einer Finanzentscheidung stehen, schafft der Finanz-Award, eine alljährliche Auszeichnung der Top-Unternehmen der Finanzbranche.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität, der Nachrichtensender ntv und die FMH-Finanzberatung verleihen den „Finanz-Award 2023“. 43 Unternehmen aus dem Finanzsektor sichern sich die renommierte Auszeichnung, die in diesem Jahr zum elften Mal verliehen wird.
Die Award-Kategorien decken die Bandbreite der Finanzbranche ab. In die Preisträgerliste tragen sich im Bereich Geldanlage etwa Bigbank AS und in den Bereichen Gehalts- bzw. Geschäftsgirokonten unter anderem Comdirect und Deutsche Bank ein. In der Kategorie Kreditkarten kann zum Beispiel Santander überzeugen. In den Bereichen Bausparkassen und Baufinanzierung werden etwa Signal Iduna Bauspar und Deutsche Bausparkasse Badenia bzw. BBBank und Interhyp ausgezeichnet. In der Kategorie Ratenkredite sichert sich unter anderem Deutsche Skatbank den Award; bei den Depotbanken sind Comdirect und Scalable Capital führend.
Die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierten Konditionen und Service von Finanzunternehmen und deren Produkten. Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen sechsmonatigen Zeitraum die Leistungen von 355 Anbietern aus dem Finanzsektor in zwölf großen Produktbereichen, wie Geldanlage, Ratenkredit oder Baufinanzierung. Die Besten wurden zudem einem umfassenden Servicetest unterzogen, der verdeckte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen (Mystery-Tests) sowie Online-Service-Analysen umfasste. Die Auswertung umfasste über 2.650 Konditionen-Datensätze und mehr als 1.300 Servicekontakte.