Finanz-Award 2020
Ob bei Geldanlage, Girokonto, Ratenkredit oder Baufinanzierung – nicht nur der Service von Kreditinstituten, sondern auch die Leistungen und die Höhe der Zinsen spielen eine wichtige Rolle. Aber welche Leistungen bieten Deutschlands Banken und welchen Service können Kunden bei den Instituten erwarten? Transparenz und eine Entscheidungshilfe für Verbraucher, die vor einer Finanzentscheidung stehen, schafft der Finanz-Award, eine alljährliche Auszeichnung der Top-Unternehmen der Finanzbranche. Der Nachrichtensender ntv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnen 53 Preisträger mit dem Finanz-Award 2020 aus.
Zu den prämierten Unternehmen zählen sowohl überregionale als auch regionale Unternehmen, wie Commerzbank und PSD Bank Nürnberg, sowie Direktbanken, etwa 1822direkt, und Spezialisten, wie Interhyp oder Dr. Klein.
Führend im Bereich Baufinanzierung sind Unternehmen wie Interhyp und Deutsche Bank. In der Kategorie Bausparkassen sind Unternehmen wie Schwäbisch Hall und LBS Südwest vorne dabei. Im Bereich Geldanlage gehören unter anderem Zinspilot und Bigbank AS zu den Preisträgern. Die besten Geschäftskonten per App bieten FYRST DB Privat- und Firmenkundenbank und Holvi. In der Kategorie Girokonto können beispielsweise Comdirect Bank und Commerzbank überzeugen. 1822direkt landet beim Girokonto per App auf Platz eins. Im Produktbereich Kreditkarten sichern sich Hanseatic Bank und Santander den Finanz-Award. Bei Ratenkrediten setzen sich etwa PSD Bank München und EthikBank durch. Den besten Robo-Advisor bietet u. a. Weltsparen (Weltinvest) und Quirion. Beim Service gehören Interhyp und 1822direkt zu den Preisträgern.
Der Finanz-Award sorgt für Transparenz im Finanzbereich. Die unabhängigen und objektiven Ergebnisse der Untersuchungen sind für den Verbraucher, der vor einer Finanzentscheidung steht, von hohem Nutzen.
Der Finanz-Award zeichnet die Unternehmen aus, die den besten Mix aus attraktiven Leistungen und gutem Service bieten. Vor allem wegen der Niedrigzinsphase ist dem Kunden ein Anbietervergleich zu empfehlen.
Das Gesamtergebnis des Finanz-Awards setzte sich aus einer Konditionenanalyse und einer Serviceanalyse zusammen, deren Ergebnisse gleichgewichtig einflossen. Grundlage ist die Analyse der Zinsen und des Service von 232 Banken, Versicherern und Finanzdienstleistern. Die Konditionenanalyse führte die FMH-Finanzberatung durch, wobei Kosten und Zinsen verschiedener Bankprodukte über einen Zeitraum von sechs Monaten (Oktober 2019 bis März 2020) untersucht und bewertet wurden. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Grundlage bildeten verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen (Mystery-Tests) sowie Analysen der Internetauftritte der Anbieter. Die Auswertung umfasste über 2.370 Konditionen-Datensätze und mehr als 1.300 Service-Kontakte.