Finanz-Award 2021
Ob bei Geldanlage, Girokonto, Ratenkredit oder Baufinanzierung – nicht nur der Service von Kreditinstituten, sondern auch die Leistungen und die Höhe der Zinsen spielen eine wichtige Rolle. Aber welche Leistungen bieten Deutschlands Banken und welchen Service können Kunden bei den Instituten erwarten? Transparenz und eine Entscheidungshilfe für Verbraucher, die vor einer Finanzentscheidung stehen, schafft der Finanz-Award, eine alljährliche Auszeichnung der Top-Unternehmen der Finanzbranche. Der Nachrichtensender ntv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnen 34 Preisträger mit dem Finanz-Award 2021 aus.
Zu den prämierten Unternehmen zählen sowohl überregionale als auch regionale Unternehmen, wie etwa Hypovereinsbank sowie Direktbanken, etwa 1822direkt, und Spezialisten, wie Interhyp oder Whitebox.
Führend im Bereich Baufinanzierung sind Unternehmen wie Interhyp und Degussa Bank. In der Kategorie Bausparkassen sind Unternehmen wie Schwäbisch Hall und LBS Südwest vorne dabei. Im Bereich Geldanlage gehören unter anderem Zinspilot und Bigbank zu den Preisträgern. Das beste Geschäftskonto per App bietet Kontist. In der Kategorie Gehaltskonto können beispielsweise Comdirect und HypoVereinsbank überzeugen. Im Produktbereich Kreditkarten sichert sich Barclaycard mit der Barclaycard Visa den Finanz-Award. Bei Ratenkrediten setzen sich etwa PSD Bank München und EthikBank durch. Den besten Robo-Advisor bietet Evergreen und Whitebox. Beim Service gehören 1822direkt und Interhyp zu den Preisträgern. Als beste Depotbanken wurden Smartbroker, Trade Republic und Flatex gekürt.
Der Finanz-Award sorgt für Transparenz im Finanzbereich. Die unabhängigen und objektiven Ergebnisse der Untersuchungen sind für den Verbraucher, der vor einer Finanzentscheidung steht, von hohem Nutzen.
Der Finanz-Award zeichnet die Unternehmen aus, die den besten Mix aus attraktiven Leistungen und gutem Service bieten. Vor allem wegen der Niedrigzinsphase ist dem Kunden ein Anbietervergleich zu empfehlen.
Das Gesamtergebnis des Finanz-Awards setzte sich aus einer Konditionenanalyse und einer Serviceanalyse zusammen, deren Ergebnisse gleichgewichtig einflossen. Grundlage ist die Analyse der Leistungen und des Service von 236 Banken, Versicherern und Finanzdienstleistern. Die Konditionenanalyse führte die FMH-Finanzberatung durch, wobei Kosten und Zinsen verschiedener Bankprodukte über einen Zeitraum von sechs Monaten (Oktober 2020 bis März 2021) untersucht und bewertet wurden. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Grundlage bildeten verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen (Mystery-Tests) sowie Analysen der Internetauftritte der Anbieter. Die Auswertung umfasste über 2.265 Konditionen-Datensätze und mehr als 1.300 Service-Kontakte.