Wer ins Internet gehen möchte, findet im harten Wettbewerb der DSL-Provider und Kabelnetzunternehmen viele Anbieter mit attraktiven Rabatten und Startguthaben. Allerdings sind die Angebote oft mit langen Vertragslaufzeiten verbunden. Umso wichtiger ist also ein genauer Vergleich der Preise und Leistungen. Welche Unternehmen nicht nur gute Produkte zu günstigen Preisen bieten sondern auch kundenorientierten Service, untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.
Verglichen mit dem Vorjahr ist das Surfen im Internet insgesamt billiger geworden. Darüber hinaus sind im Unternehmensvergleich deutliche Preisunterschiede zu beobachten. Kunden können etwa die Hälfte der Kosten sparen, wenn sie den günstigsten und nicht den teuersten Anbieter wählen. Wenig verbraucherfreundlich zeigen sich die Unternehmen bei den Laufzeiten und Kündigungsfristen. Bei der Mehrzahl der untersuchten Tarife mussten sich Kunden für 24 Monate binden. Tarife ohne lange Vertragslaufzeit sind dagegen deutlich teurer. Außerdem hatte jedes zweite getestete Angebot eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Wurde nicht gekündigt, verlängerten sich alle Verträge automatisch um bis zu zwölf Monate.
Auch die Servicequalität der Internetanbieter ließ weiterhin Wünsche offen und fiel insgesamt nur befriedigend aus. Die Gründe waren vor allem lange Wartezeiten am Telefon und bei Anfragen per E-Mail. Viele Mails wurden zudem nur sporadisch beantwortet. Jede fünfte Anfrage blieb ganz ohne Antwort, dies ist eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu 2011, wo es jede zehnte Mail betraf.
Kabel Deutschland wurde Gesamtsieger der Studie und damit „Bester Internetanbieter 2012“. Das Unternehmen überzeugte mit den günstigsten Tarifen und guten Serviceleistungen. 1&1 erreichte Platz zwei und punktete nicht nur durch ein attraktives Produktangebot sondern auch durch den besten Service. Bei beiden Anbietern fielen schnelle Reaktionen auf E-Mail-Anfragen sowie eine kompetente Beratung am Telefon positiv auf. Auf Rang drei folgte Unitymedia mit guten Bewertungen für den telefonischen Kundenservice und den Internetauftritt sowie fairen Vertragslaufzeiten.
Insgesamt 14 DSL- und Internet-Anbieter wurden von August bis Oktober analysiert. Im Fokus der Studie mit 434 verdeckten Testkontakten standen der Kundenservice am Telefon und per E-Mail sowie die Qualität des Internetauftritts. Darüber hinaus fand mit Stand vom 24.September 2012 eine detaillierte Analyse der Kosten sowie der Produktausstattung und Vertragsbedingungen statt. Einbezogen waren Tarife mit und ohne Telefon-Flatrate sowie Geschwindigkeiten von mindestens 6.000 kBit/s und 16.000 kBit/s.