Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Essen/Trinken → Kundenbefragung Kühlschrank-Marken (05.08.2013)

Kundenbefragung Kühlschrank-Marken (05.08.2013)

Top Qualität, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Einfach nur Lebensmittel frisch halten? Keineswegs. Kühlschränke müssen heute viel mehr bieten. Energieeffizienz, Aussehen, Größe und Bauart bestimmen die Kaufentscheidung der Verbraucher mit. Doch wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrer Kühlschrank-Marke? Stimmen die Produktqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie beurteilen die Kunden das Image der Marken? Diesen Aspekten ging das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Kundenbefragung nach.

Insgesamt erreichten die 19 bewerteten Kühlschrank-Marken das Qualitätsurteil „gut“. Besonders vom Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Geräte waren die Kunden angetan – mehr als vier Fünftel aller Befragten waren eher oder sogar sehr zufrieden. Auch in Sachen Produktqualität konnten die Hersteller punkten. In diesem Bereich überzeugten die Unternehmen vor allem mit dem Design der Kühlschränke und ihrer Alltagstauglichkeit. Die Gewährleistungen nach dem Kauf hatte ein Großteil der Verbraucher ebenfalls als gut oder sehr gut bewertet.

Das Image vieler Kühlschrank-Marken ist hingegen noch verbesserungsfähig – jeder vierte Befragungsteilnehmer zeigte sich nicht zufrieden. Außerdem gaben rund 15 Prozent der Kunden an, schon einmal Ärger mit ihrem Kühlschrank gehabt zu haben. Bemängelt wurden besonders oft zu laute Betriebsgeräusche und ein zu hoher Energieverbrauch. Grundsätzlich konnten die Geräte aber überzeugen: Rund 95 Prozent aller Befragten würden ihre Kühlschrank-Marke wieder kaufen.

Als „Beliebteste Kühlschrank-Marke 2013“ ging Miele aus der Kundenbefragung hervor. In Bezug auf die Produktqualität und das Image waren die Verbraucher mit diesem Hersteller am zufriedensten. Miele-Kunden berichteten zudem am seltensten von Ärgernissen mit ihrem Gerät. Auf dem zweiten Platz folgte Siemens. Die Marke belegte in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Gewährleistungen nach dem Kauf den ersten Rang. Bosch wurde im Gesamtvergleich Dritter. Hier honorierten die Kunden vor allem das Design, aber auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis schnitt das Unternehmen sehr gut ab.

An der Online-Befragung nahmen insgesamt 2.381 Personen teil, die in den letzten zwölf Monaten regelmäßig einen Kühlschrank genutzt hatten. Jeder Teilnehmer konnte eine Marke bewerten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Bereichen Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Gewährleistungen nach dem Kauf und Image. Berücksichtigt wurden alle Kühlschrank-Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 19 Marken zu.

PRESSESPIEGEL
Kundenbefragung Kühlschrank-Marken 2015∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Kühlschrank-Marken
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Miele 84,0 1 sehr gut
Siemens 82,1 2
Bosch 80,8 3
Liebherr 79,1 4 gut
LG 78,2 5
Privileg 76,0 6
AEG 74,4 7
Bauknecht 74,3 8
Samsung 72,2 9
Neff 72,2 10
Exquisit 70,7 11
Electrolux 70,2 12
Gorenje 70,1 13
Severin 69,8 14 befriedigend
Hanseatic 69,7 15
Whirlpool 68,8 16
Clatronic 67,3 17
Blomberg 67,2 18
Bomann 65,7 19
Sonstige** 70,8

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: Das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Produktqualität, Preis- Leistungs-Verhältnis, Gewährleistungen nach dem Kauf und Image) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

**Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Kühlschrank-Marken
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Miele 85,9 1 sehr gut
Bosch 83,1 2
Liebherr 81,9 3
LG 80,5 4
Siemens 80,1 5
Samsung 78,2 6 gut
Neff 77,6 7
Privileg 76,9 8
AEG 75,5 9
Bauknecht 74,0 10
Gorenje 73,6 11
Electrolux 73,2 12
Hanseatic 72,4 13
Blomberg 72,2 14
Exquisit 70,8 15
Bomann 70,4 16
Whirlpool 69,2 17 befriedigend
Severin 69,2 18
Clatronic 65,0 19
Sonstige** 74,8

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Kühlschrank-Marken
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Siemens 83,5 1 sehr gut
Bosch 81,8 2
Privileg 81,2 3
Liebherr 80,4 4
Miele 79,0 5 gut
Blomberg 78,4 6
Gorenje 77,7 7
Whirlpool 77,6 8
Bauknecht 77,4 9
AEG 77,3 10
Electrolux 76,3 11
LG 76,2 12
Neff 76,2 13
Bomann 76,1 14
Hanseatic 75,6 15
Exquisit 75,2 16
Samsung 74,3 17
Severin 73,9 18
Clatronic 73,8 19
Sonstige** 77,5

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

∧ nach oben
Teilkategorie Gewährleistungen nach Kauf
Kundenbefragung Kühlschrank-Marken
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Siemens 81,8 1 sehr gut
Bauknecht 81,5 2
Miele 80,7 3
Exquisit 79,4 4 gut
Clatronic 79,2 5
Bosch 78,3 6
Liebherr 76,6 7
Privileg 76,4 8
Gorenje 75,3 9
Samsung 74,2 10
AEG 72,7 11
Electrolux 71,9 12
Blomberg 71,5 13
LG 70,8 14
Bomann 70,8 15
Whirlpool 70,7 16
Severin 69,7 17 befriedigend
Neff 69,4 18
Hanseatic 68,6 19
Sonstige** 72,2

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

∧ nach oben
Teilkategorie Image
Kundenbefragung Kühlschrank-Marken
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Miele 89,1 1 sehr gut
Siemens 85,8 2
Bosch 84,5 3
LG 84,1 4
Liebherr 80,3 5
Severin 73,9 6 gut
Privileg 73,0 7
Neff 72,6 8
AEG 72,5 9
Hanseatic 71,2 10
Bauknecht 71,0 11
Samsung 70,8 12
Bomann 70,0 13
Blomberg 68,9 14 befriedigend
Electrolux 68,8 15
Gorenje 68,6 16
Exquisit 67,8 17
Whirlpool 67,1 18
Clatronic 64,1 19
Sonstige** 69,7

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

∧ nach oben