Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Essen/Trinken → Kundenbefragung Trend-Limonaden (12.09.2013)

Kundenbefragung Trend-Limonaden (12.09.2013)

Guter Geschmack, aber Preis stößt sauer auf

Spritzig, frisch und irgendwie cool – Limonade liegt mehr denn je im Trend. Der Durstlöscher kommt in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, Farben und Verpackungsdesigns daher. Viele neue Marken drängen auf den Markt, und alte Kultgetränke erleben einen zweiten Sommer. Doch wie zufrieden sind die Deutschen mit den Trend-Limonaden? Zeichnen sich diese aus Kundensicht durch eine hohe Produktqualität aus? Überzeugen sie durch ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis? Und welche Marke ist besonders „trendy“? Diesen und weiteren Fragen ging das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Kundenbefragung im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv nach.

Insgesamt erzielten die Trend-Limonaden ein gutes Qualitätsurteil. Die Marken überzeugten ihre Kunden vor allem durch Geschmack und Frische – dementsprechend gaben mehr als drei von vier Befragten den guten Geschmack als wichtigen Entscheidungsgrund für das gewählte Getränk an. Am zweithäufigsten wurde das Image der Limonaden als Grund für die Wahl des Getränks genannt. Zufrieden waren hiermit dann auch gut vier Fünftel der Befragten. Die Inhaltsstoffe überzeugten dagegen nicht vollkommen – ein Drittel der Befragten äußerte sich hier kritisch.

Am wenigsten zufrieden waren die Kunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Marken. Rund 37 Prozent der Verbraucher fällten hier kein positives Urteil. Mit dem Produktsortiment zeigten sich gut 35 Prozent der Befragten nicht zufrieden. Für neue Geschmacksrichtungen und weitere kreative Mischungen sind die Kunden also durchaus offen. Erstaunlich war übrigens, wie treu die Konsumenten ihrem Wahl-Getränk offenbar sind: Jeder vierte Verbraucher trank die von ihm bewertete Limonaden-Marke mehrmals in der Woche.

„Beliebteste Trend-Limonade 2013“ wurde Fritz-Limo/Fritz-Cola. Hier beurteilten die Konsumenten die Angebotsvielfalt besser als bei allen anderen Marken. Fritz punktete mit dem Flaschendesign, zudem wird das Getränk als besonders trendig wahrgenommen. Auch der gute Geschmack und die Frische der Limonade überzeugten. Den zweiten Platz belegte Club-Mate/Club-Mate Cola. Die Limonade hatte von allen bewerteten Marken den höchsten Anteil zufriedener Konsumenten in den Bereichen Produktqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Vita Limo/Vita Cola erreichte den dritten Rang. Hier waren die Verbraucher insbesondere vom Preis-Leistungs-Verhältnis angetan.

An der Online-Befragung nahmen insgesamt 2.311 Personen teil, jeder Teilnehmer konnte bis zu drei verschiedene Getränke-Marken bewerten. Neben der Zufriedenheit mit der Produktqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis standen das Produktsortiment sowie das Image der Trend-Limonaden im Fokus der Panel-Befragung. Aspekte wie der Trendfaktor und die Bereitschaft der Befragten, die gewählte Marke weiterzuempfehlen, rundeten die Erhebung ab. In der Auswertung wurden alle Trend-Limonaden berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 Personen geäußert hatten. Dies traf auf 13 Marken zu.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Trend-Limonaden 2013
Marke Punkte* Rang Qualitätsurteil
Fritz-Limo/Fritz-Cola 78,8 1 gut
Club-Mate/Club-Mate Cola 78,5 2
Vita Limo/Vita Cola 76,2 3
Bionade 76,0 4
Almdudler 75,1 5
Spezi 75,0 6
Carpe Diem 74,2 7
Afri Cola 72,6 8
Aloha 71,5 9
Orangina 71,5 10
Simply Cola (Red Bull) 70,9 11
Bluna 69,5 12 befriedigend
Dr.Pepper 68,5 13
Sonstige** 69,9

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: Das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Produktqualität, Preis- Leistungs-Verhältnis, Produktsortiment, Image und Verpackung) mit 80 Prozent, der Trendfaktor und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Trend-Limonaden 2013
Marke Punkte* Rang Qualitätsurteil
Club-Mate/Club-Mate Cola 83,9 1 sehr gut
Bionade 81,1 2
Fritz-Limo/Fritz-Cola 80,5 3
Simply Cola (Red Bull) 80,0 4
Carpe Diem 79,6 5 gut
Vita Limo/Vita Cola 79,6 6
Orangina 79,3 7
Almdudler 79,3 8
Spezi 78,8 9
Bluna 78,2 10
Afri Cola 78,1 11
Aloha 76,6 12
Dr.Pepper 75,3 13
Sonstige** 75,1

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von +2). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Trend-Limonaden 2013
Marke Punkte* Rang Qualitätsurteil
Club-Mate/Club-Mate Cola 79,6 1 gut
Vita Limo/Vita Cola 78,1 2
Almdudler 76,4 3
Spezi 75,4 4
Afri Cola 72,2 5
Fritz-Limo/Fritz-Cola 71,9 6
Bionade 68,1 7 befriedigend
Carpe Diem 66,7 8
Bluna 65,3 9
Aloha 63,3 10
Orangina 63,3 11
Dr.Pepper 62,9 12
Simply Cola (Red Bull) 54,4 13 ausreichend
Sonstige** 64,5

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von +2). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktsortiment
Kundenbefragung Trend-Limonaden 2013
Marke Punkte* Rang Qualitätsurteil
Fritz-Limo/Fritz-Cola 88,1 1 sehr gut
Bionade 77,4 2 gut
Vita Limo/Vita Cola 74,0 3
Carpe Diem 71,3 4
Aloha 69,0 5 befriedigend
Club-Mate/Club-Mate Cola 67,7 6
Orangina 67,0 7
Spezi 64,2 8
Afri Cola 64,1 9
Almdudler 64,1 10
Simply Cola (Red Bull) 60,3 11
Dr.Pepper 60,3 12
Bluna 55,2 13 ausreichend
Sonstige** 68,2

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von +2). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben