Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Haus/Garten → Test Online-Shops Möbel (10.03.2014)

Test Online-Shops Möbel (10.03.2014)

Top-Angebot, informative Websites

Per Mausklick bei Zalando oder Amazon bestellen, ist für viele Verbraucher alltäglich. Der Online-Handel, der bei Schuhen, Kleidung und Unterhaltungselektronik gang und gäbe ist, gewinnt auch bei Möbeln an Fahrt. Die Vorteile der Online-Shops für den Verbraucher liegen auf der Hand: Fern von überfüllten Einrichtungsmärkten kann der Kunde durch virtuelle Möbelhäuser bummeln und sich unabhängig von Öffnungszeiten einen Überblick über aktuelle Wohntrends verschaffen. Doch welche Internetauftritte sind informativ und bedienungsfreundlich? Wo lockt tatsächlich ein vielfältiges Angebot, und wo sind die Bestellbedingungen besonders kundenfreundlich? Diesen Fragen ist das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Untersuchung von zehn großen Online-Shops für Möbel nachgegangen.

Insgesamt erzielten die Online-Händler ein gutes Ergebnis – bei der Angebotsanalyse schrammten die Shops sogar knapp an einem sehr guten Resultat vorbei. Die Vielfalt der Produkte ließ nur in wenigen Fällen zu wünschen übrig: Fast überall gab es Möbel für jeden Wohnbereich und aus zahlreichen Materialien. Auch Wohn-Accessoires wie Deko-Bedarf, Leuchten oder Teppiche gehörten meist zum Sortiment. Artikel zum reduzierten Preis rundeten das Angebot in neun von zehn Shops ab.

Im Bereich der Internet-Analyse erreichten die Unternehmen im Durchschnitt das Qualitätsurteil „gut“; zwei Anbieter schnitten sogar sehr gut ab. Viele Websites punkteten mit speziellen Informationen wie etwa einer Produktberatung, Kundenbewertungen oder Fotos mit Zoomfunktion. Allerdings haperte es teilweise an den Kontaktmöglichkeiten: In 30 Prozent der Fälle war außerhalb des Impressums keine E-Mail-Adresse angegeben, die Möglichkeit eines Rückrufs war nirgendwo gegeben.

Hinsichtlich der Bestell- und Zahlungsbedingungen offenbarten sich große Unterschiede. Einen Mindestbestellwert gab es erfreulicherweise nirgendwo. Allerdings boten einige Shops zu wenige Zahlungsoptionen an – bei einem Anbieter war lediglich die Bar- oder EC-Karten-Zahlung bei Anlieferung möglich. Auch die Versandkosten gingen weit auseinander. Während zwei Shops immer kostenfrei lieferten und einige Anbieter unter bestimmten Voraussetzungen umsonst versendeten, lagen die Versandgebühren bei anderen Händlern je nach Warenwert und Größe des Möbelstücks zwischen 35 und 139 Euro.

Testsieger wurde Fashionforhome.de. Der Anbieter belegte in den Bereichen Internet-Analyse und Bestell- und Zahlungsbedingungen jeweils den ersten Rang und überzeugte insbesondere durch eine transparent gestaltete Homepage. In der Angebotsanalyse schnitt der Shop gut ab. Home24.de landete im Gesamtergebnis auf Rang zwei. Der Händler hatte das vielfältigste Sortiment und bot die größte Anzahl an Artikeln. Zudem punktete das Unternehmen mit einem stets kostenfreien Versand. Butlers.de lag auf Platz drei. Zu den Stärken des Shops zählten das Angebot und der gute Internetauftritt, auf dem es eine Live-Videoberatung und ein Design-yourself-Tool zum Besticken und Gravieren von Produkten gab.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die Internetauftritte von zehn Online-Shops für Möbel und Einrichtungsbedarf. Experten prüften die Internetseiten der Anbieter hinsichtlich ihrer Inhalte, der Nutzerfreundlichkeit und der Transparenz und Sicherheit. Darüber hinaus erfolgten eine Angebotsanalyse und eine Erhebung der Bestell- und Zahlungsbedingungen. Ob die Online-Shops zu stationären Händlern, Filialisten oder reinen Internet-Anbietern gehörten, war bei der Auswahl der zu untersuchenden Anbieter nicht von Belang.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Test Online-Shops Möbel 2014
Unternehmen Rang* Internet-
analyse
Angebots-
analyse
Bestell- und Zahlungs-
bedingungen
Rang Rang Rang
Fashionforhome.de 1 1 5 1
Home24.de 2 5 1 3
Butlers.de 3 4 3 4
Reuter.de 4 2 2 8
Moebel-mahler.com 5 3 6 6
Avandeo.de 6 7 9 2
Roller.de 7 8 4 5
Ikea.com 8 6 7 9
DaenischesBettenlager.de 9 9 8 10
Poco.de 10 10 10 7

* In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Internet-Analyse mit 65 Prozent, das Ergebnis der Angebotsanalyse mit 25 Prozent und das Ergebnis der Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent ein.

Teilkategorie Internet-Analyse
Test Online-Shops Möbel 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Fashionforhome.de 83,6 1 sehr gut
Reuter.de 80,1 2
Moebel-mahler.com 79,8 3 gut
Butlers.de 79,7 4
Home24.de 78,8 5
Ikea.com 73,1 6
Avandeo.de 72,9 7
Roller.de 70,3 8
DaenischesBettenlager.de 68,7 9 befriedigend
Poco.de 64,5 10

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

Teilkategorie Angebotsanalyse
Test Online-Shops Möbel 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Home24.de 92,5 1 sehr gut
Reuter.de 87,9 2
Butlers.de 84,3 3
Roller.de 82,4 4
Fashionforhome.de 79,4 5 gut
Moebel-mahler.com 78,4 6
Ikea.com 76,4 7
DaenischesBettenlager.de 75,8 8
Avandeo.de 72,6 9
Poco.de 62,2 10 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben