Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Mode/Kosmetik → Kundenbefragung Antifalten-Creme (02.04.2014)

Kundenbefragung Antifalten-Creme (02.04.2014)

Gut verträglich, aber Wirkung nicht immer überzeugend

Wer träumt nicht von der ewigen Jugend? Doch spätestens wenn sich die ersten feinen Fältchen und Krähenfüße im Gesicht zeigen, ist dieser Traum ausgeträumt. Um den Spuren der Zeit entgegenzuwirken, setzen viele Menschen deshalb auf Antifalten-Cremes. Dabei sind die Erwartungen an die Produkte meist ähnlich hoch wie die Versprechungen auf der Verpackung. Doch wie zufrieden sind die Kunden mit der Qualität, etwa mit der Verträglichkeit und der Anti-Aging-Wirkung? Was denken sie über das Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Creme? Und wie ansprechend sind die Produktsortimente der Marken? Diesen und weiteren Fragen ging das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Kundenbefragung nach.

Insgesamt schnitten die Antifalten-Creme-Marken gut ab. Besonders zufrieden waren die Kunden mit dem Pflege-Effekt und der Verträglichkeit der Cremes. Dementsprechend fiel auch das Urteil für die Produktqualität aus: Gut 80 Prozent der Befragten bewerteten diese positiv. Ähnlich gut wurde aus Kundensicht das Produktsortiment der Marken beurteilt. In diesem Punkt waren ebenfalls rund 80 Prozent der Teilnehmer mit ihrer Antifalten-Creme-Marke eher oder sehr zufrieden. Mit ihrem Image punkteten die Marken genauso häufig wie mit dem Handling und Design der Verpackung – nämlich bei jeweils rund 79 Prozent der Befragten. Diese Bereiche kristallisierten sich somit ebenfalls als Stärken heraus.

Das größte Verbesserungspotenzial bestand in den Augen der Verbraucher bei der Anti-Aging-Wirkung der Creme-Marken. Rund 29 Prozent der Befrag-ten, die ihre Creme regelmäßig benutzten, stellten nicht oder nur eingeschränkt den gewünschten Effekt fest. Wenn man bedenkt, dass die Anti-Aging-Wirkung ja der eigentliche Grund für den Kauf einer solchen Creme ist, ist dieses Ergebnis natürlich wenig erfreulich. Dass sie für ihr Produkt zum Teil tief ins Portemonnaie greifen müssen, wurde von vielen Kunden ebenfalls bemängelt: Knapp ein Viertel der Teilnehmer äußerte sich nicht positiv zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Antifalten-Creme-Marken.

Als beliebteste Antifalten-Creme-Marke ging Sebamed mit einem sehr guten Gesamturteil aus der Befragung hervor. Die Kunden waren insbesondere mit dem Pflege-Effekt und der Anti-Aging-Wirkung zufrieden. Zudem hatten die Befragten einen positiven Eindruck vom Image der Marke. Garnier platzierte sich auf dem zweiten Rang. Die Marke überzeugte vor allem durch hohe Kundenzufriedenheitswerte in puncto Verträglichkeit und Duft. Auch das Produktsortiment wurde positiv bewertet. Dritter wurde Olaz. Die Verbraucher zeigten sich hier in erster Linie zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch der Pflege-Effekt der Antifalten-Cremes überzeugte die Befragten.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.643 Bewertungen von Verbrauchern ab 20 Jahren ein, die in den vergangenen zwölf Monaten eine Antifalten-Creme verwendet hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Bereichen Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Produktsortiment sowie Verpackung. Kundenärgernisse sowie die Weiterempfehlungsquote flossen ebenfalls in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf zehn 26 Anbieter zu.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Antifalten-Creme 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Sebamed 83,3 1 sehr gut
Garnier 80,3 2
Olaz 78,5 3 gut
Weleda 77,7 4
Balea 77,5 5
Nivea 77,4 6
Dr. Hauschka 77,3 7
Biotherm 75,4 8
Helena Rubinstein 75,1 9
Florena 74,5 10
L'Oréal 74,3 11
Estée Lauder 74,2 12
Chanel 73,8 13
Christian Dior 73,5 14
Diadermine 73,5 15
Vichy 73,5 16
Aok 73,1 17
Lancôme 72,7 18
Lancaster 72,7 19
Shiseido 72,0 20
Avène 71,2 21
Eucerin 71,1 22
Louis Widmer 69,4 23 befriedigend
Alterra 67,8 24
Rival de Loop 67,4 25
Clinique 66,9 26
Sonstige** 72,1

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Produktsortiment, Verpackung) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige“ zusammengefasst.

Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Antifalten-Creme 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Olaz 83,8 1 sehr gut
Sebamed 83,8 2
Balea 82,5 3
Florena 80,9 4
Diadermine 79,3 5 gut
Garnier 77,4 6
Alterra 76,8 7
Nivea 76,2 8
Weleda 75,6 9
Dr. Hauschka 73,8 10
Lancaster 73,8 11
Biotherm 73,6 12
Rival de Loop 73,2 13
Aok 72,5 14
Estée Lauder 71,9 15
Chanel 71,9 16
Louis Widmer 71,9 16
Eucerin 71,2 18
Lancôme 70,8 19
Vichy 70,7 20
Shiseido 70,4 21
L'Oréal 70,4 22
Helena Rubinstein 70,1 23
Avène 64,9 24 befriedigend
Christian Dior 63,3 25
Clinique 61,3 26
Sonstige** 72,3

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Antifalten-Creme 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Sebamed 85,0 1 sehr gut
Garnier 83,5 2
Helena Rubinstein 81,2 3
Christian Dior 81,2 4
Estée Lauder 80,9 5
Dr. Hauschka 80,4 6
L'Oréal 80,3 7
Olaz 79,9 8 gut
Nivea 79,5 9
Biotherm 79,3 10
Chanel 79,1 11
Weleda 78,1 12
Vichy 77,6 13
Avène 77,0 14
Shiseido 76,8 15
Aok 76,5 16
Balea 76,1 17
Louis Widmer 75,3 18
Florena 75,3 19
Eucerin 74,8 20
Clinique 74,7 21
Lancôme 72,4 22
Lancaster 71,3 23
Diadermine 70,4 24
Alterra 68,7 25 befriedigend
Rival de Loop 67,3 26
Sonstige** 78,5

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben