DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher

StudienKategorie Haus/Garten → Studie Gasanbieter (30.04.2014)

Studie Gasanbieter (30.04.2014)

Großes Sparpotenzial

Wird Energie zum Luxus? Eine Frage, die sich angesichts ständig steigender Kosten aufdrängt. Im Bereich Gas betrifft dies 13,5 Millionen private Haushalte in Deutschland. Immerhin hat der Kunde zumeist die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Doch welcher Gasversorger bietet neben günstigen Tarifen und fairen Vertragsbedingungen auch einen guten Service? Das klärt das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine umfassende Gasanbieter-Studie durchführte.

Die wichtigste Erkenntnis des Tests: Wer Geld aus dem Fenster werfen möchte, bleibt einfach bei seinem Grundversorger. Deren Tarife lagen in der Studie fast durchgängig über dem Branchendurchschnitt. Das eröffnet dem Verbraucher ein großes Sparpotenzial. Im Schnitt konnten durch einen Wechsel vom Grundversorger zum jeweils günstigsten Anbieter 16 Prozent der Kosten gespart werden. Ein Vergleich macht nicht reich, aber er zeigt, dass man durch einen Wechsel den Geldbeutel erheblich schonen kann. Familienhaushalte mit einem Verbrauch von 31.000 Kilowattstunden konnten in unserer Studie pro Jahr immerhin zwischen rund 220 Euro in München und 355 Euro in Köln einsparen, wenn sie dem Grundversorger den Rücken kehrten und zum günstigsten Anbieter wechselten.

Beim Service wurde Verbesserungsbedarf deutlich, beispielsweise bei der E-Mail-Kontaktqualität. So blieb mehr als jede fünfte Kundenanfrage unbeantwortet. Außerdem fielen von den eingegangenen Antworten noch über 38 Prozent unvollständig aus. Ein Manko, dass sich auch bei den Hotlines zeigte: In rund 28 Prozent der Gespräche erhielten die Verbraucher keine vollständigen Auskünfte.

Die Servicequalität der Branche kam insgesamt nicht über ein „befriedigend“ hinaus, mit einer leichten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (aktuell: 68,0 Punkte, 2013: 64,0 Punkte). Immerhin 15 von 33 Anbietern boten aber eine gute Kundenorientierung, bei einem Versorger war der Service sogar sehr gut. Etliche Gasanbieter offerieren einen aus Kundensicht guten Mix aus Service und Konditionen. Ein Grund mehr, einen Wechsel zumindest in Betracht zu ziehen.

Der beste Gasanbieter 2014 heißt wie im Vorjahr Montana; Testsieger im Bereich Ökogasanbieter 2014 ist Knauber Erdgas. Montana überzeugte zum einen durch die günstigen Gastarife, die in allen Modellfällen deutlich unter dem Durchschnitt lagen. Zum anderen profilierte sich der Gasanbieter auch im Servicebereich und erzielte das Qualitätsurteil „gut“. In der Gesamtwertung der überregionalen Gasversorger landeten Knauber Erdgas und Envitra Energie auf den Plätzen zwei und drei. Ökogas-Testsieger Knauber Erdgas bot den besten Service und erhielt als einziges Unternehmen das Urteil „sehr gut“. Vor allem aufgrund der günstigen Preise belegte der Anbieter zudem im Teilbereich Konditionen den dritten Platz. In der Ökogas-Gesamtwertung belegte Montana Rang zwei vor dem drittplatzierten Anbieter Extraenergie.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte im Rahmen der Studie 33 regionale und überregionale Gas- und Ökogas-Anbieter. Der Service wurde bei jedem Unternehmen anhand von insgesamt 31 Kontakten über Telefon und E-Mail sowie im Internet getestet. Die Marktforscher analysierten darüber hinaus die Preise und Vertragsbedingungen der Anbieter in den vier größten Städten Deutschlands. Die Erhebung erfolgte auf der Basis definierter Verbrauchsmengen für die jeweils günstigsten Tarife ohne Bonuszahlungen, längerfristige Vorauszahlungspflichten, Kautionen und Sonderabschläge. Auch Paket-Tarife, befristete Angebote und Tarif-Aktionen fanden in der Studie aus Gründen der Vergleichbarkeit und Transparenz keine Berücksichtigung. Die Tariferhebungen erfolgten zum Stichtag 1. April 2014.

PRESSESPIEGEL
Studie Gasanbieter 2016
Studie Gasanbieter 2015
Gasanbieter 2013
Gasanbieter 2012
Gasanbieter 2011
Gasanbieter 2010
Gasanbieter 2009∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

zurück zum Thema Haus/Garten
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis überregional
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Rang* Service Konditionen
Rang Rang
Montana 1 4 3
Knauber Erdgas 2 1 5
Envitra Energie 3 21 1
Entega 4 2 8
Scharr Wärme 5 5 9
Extraenergie 6 19 4
Leu Energie 7 9 10
Sauber Energie 8 8 11
Stadtwerke München 9 6 14
Team Energie 10 22 7
Maingau Energie 11 14 12
Relaxgas 12 13 13
Roth Energie 13 12 15
E wie einfach 14 7 18
EG Rhein-Ruhr 15 18 16
Yello Strom 16 17 17
Gas.de 17 23 6
Lekker Energie 18 16 19
Logoenergie 19 20 21
Tchibo Energie 20 10 22
Grünwelt Energie 21 25 2
E.ON Energie Deutschland 22 24 20
Naturstrom 23 11 23
Lichtblick 24 15 24
Greenpeace Energy 25 3 25

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Der Service trug mit 40 Prozent, die Konditionen mit 60 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

Gesamtergebnis Ökogas überregional
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Rang* Service Konditionen
Rang Rang
Knauber Erdgas 1 1 3
Montana 2 4 4
Extraenergie 3 14 1
Scharr Wärme 4 5 7
Sauber Energie 5 8 6
Leu Energie 6 9 8
Stadtwerke München 7 6 9
Entega 8 2 10
Envitra Energie 9 16 5
Relaxgas 10 12 11
E wie einfach 11 7 12
Logoenergie 12 15 13
Tchibo Energie 13 10 15
Grünwelt Energie 14 18 2
E.ON Energie Deutschland 15 17 14
Naturstrom 16 11 16
Lichtblick 17 13 17
Greenpeace Energy 18 3 18

Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Der Service trug mit 40 Prozent, die Konditionen mit 60 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

∧ nach oben

Teilkategorie Service
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Knauber Erdgas 81,1 1 sehr gut
Entega 77,8 2 gut
Greenpeace Energy 77,7 3
Montana 77,5 4
Scharr Wärme 77,4 5
Stadtwerke München 76,8 6
E wie einfach 74,9 7
Sauber Energie 74,7 8
Leu Energie 73,0 9
Tchibo Energie 71,7 10
Naturstrom 71,5 11
RWE Vertrieb 71,3 12
Roth Energie 71,3 13
Relaxgas 70,8 14
Maingau Energie 70,8 15
Lichtblick 70,4 16
Lekker Energie 69,9 17 befriedigend
Yello Strom 69,8 18
Vereinigte Stadtwerke 69,1 19
Energieversorgung Pirna 69,0 20
EG Rhein-Ruhr 68,4 21
GASAG 67,4 22
Extraenergie 65,9 23
Rhein Energie 65,8 24
Stadtwerke Rostock 65,7 25
Logoenergie 65,4 26
Envitra Energie 65,4 27
Havelgas (EMB Energie
Mark Brandenburg)
65,2 28
Team Energie 64,3 29
Stadtwerke Brandenburg 63,6 30
Gas.de 50,8 31 ausreichend
E.ON Energie Deutschland 48,2 32
Grünwelt Energie 21,6 33 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionen überregional
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Punkte* Rang Höhe der Tarife Vertragsbedingungen
Punkte* Rang Punkte* Rang
Envitra Energie 88,8 1 95,0 2 63,8 5
Grünwelt Energie 88,6 2 92,3 5 73,8 1
Montana 87,2 3 94,0 3 60,0 8
Extraenergie 85,7 4 98,7 1 33,8 20
Knauber Erdgas 84,3 5 92,9 4 50,0 15
Gas.de 80,4 6 92,0 6 33,8 20
Team Energie 80,3 7 84,4 10 63,8 5
Entega 79,4 8 86,2 9 52,5 14
Scharr Wärme 78,7 9 89,9 7 33,8 20
Leu Energie 78,7 10 86,5 8 47,5 16
Sauber Energie 76,1 11 83,8 11 45,0 17
Maingau Energie 75,1 12 83,0 12 43,8 19
Relaxgas 72,9 13 79,9 15 45,0 17
Stadtwerke München 72,0 14 74,0 17 64,4 4
Roth Energie 71,3 15 80,7 14 33,8 20
EG Rhein-Ruhr 70,1 16 80,7 13 27,5 25
Yello Strom 67,5 17 76,0 16 33,8 20
E wie einfach 66,4 18 69,5 18 53,8 11
Lekker Energie 62,0 19 64,1 19 53,8 11
E.ON Energie Deutschland 61,6 20 61,0 21 63,8 5
Logoenergie 61,4 21 63,3 20 53,8 11
Tchibo Energie 55,6 22 52,6 22 67,5 2
Naturstrom 40,2 23 36,5 23 55,0 9
Lichtblick 38,8 24 34,8 24 55,0 9
Greenpeace Energy 22,8 25 11,7 25 67,5 2

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Die Höhe der Tarife trugen mit 80 Prozent, die Vertragsbedingungen mit 20 Prozent zum Konditionenergebnis bei.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionen Ökogas überregional
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Punkte* Rang Höhe der Tarife Vertragsbedingungen
Punkte* Rang Punkte* Rang
Extraenergie 86,3 1 99,5 1 33,8 17
Grünwelt Energie 86,2 2 89,3 2 73,8 1
Knauber Erdgas 81,3 3 89,1 3 50,0 13
Montana 79,1 4 83,9 6 60,0 7
Envitra Energie 76,6 5 79,8 8 63,8 5
Sauber Energie 76,1 6 83,9 5 45,0 15
Scharr Wärme 74,9 7 85,1 4 33,8 17
Leu Energie 74,6 8 81,4 7 47,5 14
Stadtwerke München 70,6 9 72,2 10 64,4 4
Entega 68,4 10 72,4 9 52,5 12
Relaxgas 62,7 11 67,2 11 45,0 15
E wie einfach 58,5 12 59,7 12 53,8 11
Logoenergie 58,1 13 58,9 13 55,0 8
E.ON Energie Deutschland 54,1 14 51,7 14 63,8 5
Tchibo Energie 51,6 15 47,7 15 67,5 2
Naturstrom 35,0 16 30,0 16 55,0 8
Lichtblick 33,5 17 28,1 17 55,0 8
Greenpeace Energy 13,6 18 0,2 18 67,5 2

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht. Die Höhe der Tarife trugen mit 80 Prozent, die Vertragsbedingungen mit 20 Prozent zum Konditionenergebnis bei.

∧ nach oben
Ergebnis Berlin
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Rang* Service Konditionen
Rang Rang
Montana 1 4 3
Knauber Erdgas 2 1 5
Entega 3 2 10
Scharr Wärme 4 5 11
Envitra Energie 5 24 2
Extraenergie 6 21 4
Leu Energie 7 9 12
Sauber Energie 8 8 15
Stadtwerke München 9 6 16
Energieversorgung Pirna 10 18 9
Maingau Energie 11 14 14
Stadtwerke Brandenburg 12 27 6
Team Energie 13 26 7
Stadtwerke Rostock 14 22 13
Relaxgas 15 13 17
Roth Energie 16 12 18
E wie einfach 17 7 22
EG Rhein-Ruhr 18 19 19
Yello Strom 19 17 20
Gas.de 20 28 8
Havelgas (EMB Energie
Mark Brandenburg)
21 25 21
GASAG 22 20 24
Lekker Energie 23 16 26
Logoenergie 24 23 25
Tchibo Energie 25 10 27
Grünwelt Energie 26 30 1
E.ON Energie Deutschland 27 29 23
Naturstrom 28 11 28
Lichtblick 29 15 29
Greenpeace Energy 30 3 30

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Der Service trug mit 40 Prozent, die Konditionen mit 60 Prozent zum Ergebnis bei.

∧ nach oben
Ergebnis Ökogas Berlin
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Rang* Service Konditionen
Rang Rang
Knauber Erdgas 1 1 3
Montana 2 4 4
Extraenergie 3 15 2
Scharr Wärme 4 5 6
Sauber Energie 5 8 5
Stadtwerke München 6 6 9
Leu Energie 7 9 8
Entega 8 2 11
Envitra Energie 9 18 7
Stadtwerke Rostock 10 16 10
Relaxgas 11 12 13
E wie einfach 12 7 15
Havelgas (EMB Energie
Mark Brandenburg)
13 19 12
Logoenergie 14 17 14
Tchibo Energie 15 10 17
Grünwelt Energie 16 21 1
E.ON Energie Deutschland 17 20 16
Naturstrom 18 11 18
Lichtblick 19 13 19
Greenpeace Energy 20 3 21
GASAG 21 14 20

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Der Service trug mit 40 Prozent, die Konditionen mit 60 Prozent zum Ergebnis bei.

∧ nach oben
Ergebnis Hamburg
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Rang* Service Konditionen
Rang Rang
Knauber Erdgas 1 1 5
Montana 2 4 3
Energieversorgung Pirna 3 20 4
Envitra Energie 4 26 2
Entega 5 2 11
Scharr Wärme 6 5 12
Extraenergie 7 23 6
Leu Energie 8 9 10
Sauber Energie 9 8 15
Vereinigte Stadtwerke 10 19 9
Stadtwerke München 11 6 17
Relaxgas 12 14 14
Maingau Energie 13 15 16
Team Energie 14 28 8
Stadtwerke Rostock 15 24 13
E wie einfach 16 7 20
Roth Energie 17 13 19
EG Rhein-Ruhr 18 21 18
Gas.de 19 29 7
Yello Strom 20 18 22
RWE Vertrieb 21 12 24
Havelgas (EMB Energie
Mark Brandenburg)
22 27 21
GASAG 23 22 25
Logoenergie 24 25 26
Tchibo Energie 25 10 27
Lekker Energie 26 17 28
Grünwelt Energie 27 31 1
E.ON Energie Deutschland 28 30 23
Naturstrom 29 11 29
Lichtblick 30 16 30
Greenpeace Energy 31 3 31

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Der Service trug mit 40 Prozent, die Konditionen mit 60 Prozent zum Ergebnis bei.

∧ nach oben
Ergebnis Ökogas Hamburg
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Rang* Service Konditionen
Rang Rang
Knauber Erdgas 1 1 3
Montana 2 4 4
Extraenergie 3 15 2
Scharr Wärme 4 5 9
Sauber Energie 5 8 6
Leu Energie 6 9 7
Stadtwerke München 7 6 10
Entega 8 2 12
Vereinigte Stadtwerke 9 14 8
Envitra Energie 10 18 5
Relaxgas 11 12 13
Stadtwerke Rostock 12 16 11
E wie einfach 13 7 15
Havelgas (EMB Energie
Mark Brandenburg)
14 19 14
Logoenergie 15 17 17
Tchibo Energie 16 10 18
Grünwelt Energie 17 21 1
E.ON Energie Deutschland 18 20 16
Naturstrom 19 11 19
Lichtblick 20 13 20
Greenpeace Energy 21 3 21

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Der Service trug mit 40 Prozent, die Konditionen mit 60 Prozent zum Ergebnis bei.

∧ nach oben
Ergebnis München
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Rang* Service Konditionen
Rang Rang
Montana 1 4 3
Knauber Erdgas 2 1 6
Envitra Energie 3 22 1
Entega 4 2 9
Energieversorgung Pirna 5 18 4
Scharr Wärme 6 5 11
Extraenergie 7 20 5
Leu Energie 8 9 10
Sauber Energie 9 8 12
Maingau Energie 10 14 13
Team Energie 11 24 7
Stadtwerke München 12 6 20
Relaxgas 13 13 14
Roth Energie 14 12 15
Lekker Energie 15 16 17
Yello Strom 16 17 18
EG Rhein-Ruhr 17 19 16
E wie einfach 18 7 21
Havelgas (EMB Energie
Mark Brandenburg)
19 23 19
Gas.de 20 25 8
Tchibo Energie 21 10 24
Logoenergie 22 21 22
Grünwelt Energie 23 27 2
E.ON Energie Deutschland 24 26 23
Naturstrom 25 11 25
Lichtblick 26 15 26
Greenpeace Energy 27 3 27

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Der Service trug mit 40 Prozent, die Konditionen mit 60 Prozent zum Ergebnis bei.

∧ nach oben
Ergebnis Ökogas München
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Rang* Service Konditionen
Rang Rang
Knauber Erdgas 1 1 3
Montana 2 4 5
Extraenergie 3 14 1
Scharr Wärme 4 5 8
Sauber Energie 5 8 6
Leu Energie 6 9 7
Entega 7 2 10
Envitra Energie 8 16 4
Stadtwerke München 9 6 11
Havelgas (EMB Energie
Mark Brandenburg)
10 17 9
Relaxgas 11 12 12
E wie einfach 12 7 14
Logoenergie 13 15 13
Tchibo Energie 14 10 15
Grünwelt Energie 15 19 2
E.ON Energie Deutschland 16 18 16
Naturstrom 17 11 17
Lichtblick 18 13 18
Greenpeace Energy 19 3 19

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Der Service trug mit 40 Prozent, die Konditionen mit 60 Prozent zum Ergebnis bei.

∧ nach oben
Ergebnis Köln
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Rang* Service Konditionen
Rang Rang
Montana 1 4 3
Knauber Erdgas 2 1 5
Entega 3 2 6
Envitra Energie 4 24 1
Scharr Wärme 5 5 9
Extraenergie 6 21 4
Leu Energie 7 9 10
Sauber Energie 8 8 11
Stadtwerke München 9 6 13
Team Energie 10 25 7
Maingau Energie 11 15 12
Roth Energie 12 13 14
E wie einfach 13 7 17
Relaxgas 14 14 15
EG Rhein-Ruhr 15 19 16
Gas.de 16 26 8
Yello Strom 17 18 18
Lekker Energie 18 17 19
RWE Vertrieb 19 12 23
Logoenergie 20 23 20
GASAG 21 20 21
Tchibo Energie 22 10 24
Grünwelt Energie 23 28 2
Rhein Energie 24 22 25
Naturstrom 25 11 26
E.ON Energie Deutschland 26 27 22
Lichtblick 27 16 27
Greenpeace Energy 28 3 28

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Der Service trug mit 40 Prozent, die Konditionen mit 60 Prozent zum Ergebnis bei.

∧ nach oben
Ergebnis Ökogas Köln
Studie Gasanbieter 2014
Unternehmen Rang* Service Konditionen
Rang Rang
Knauber Erdgas 1 1 3
Extraenergie 2 14 1
Montana 3 4 4
Scharr Wärme 4 5 7
Sauber Energie 5 8 5
Leu Energie 6 9 8
Stadtwerke München 7 6 9
Entega 8 2 10
Envitra Energie 9 17 6
E wie einfach 10 7 11
Relaxgas 11 12 13
Logoenergie 12 16 12
Tchibo Energie 13 10 14
Grünwelt Energie 14 19 2
Naturstrom 15 11 17
Lichtblick 16 13 18
Rhein Energie 17 15 16
E.ON Energie Deutschland 18 18 15
Greenpeace Energy 19 3 19

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Der Service trug mit 40 Prozent, die Konditionen mit 60 Prozent zum Ergebnis bei.

∧ nach oben