Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Essen/Trinken → Kundenbefragung Kaffee-Pads/-Kapseln (30.05.2014)

Kundenbefragung Kaffee-Pads/-Kapseln (30.05.2014)

Gute Qualität, aber Imageproblem

Kaffee-Pads und -Kapseln sind besonders praktisch, wenn man es morgens eilig hat: Schnell die Maschine eingeschaltet – und kurz darauf lassen sich Caffè Crema, Cappuccino oder andere koffeinhaltige Spezialitäten frisch zubereitet genießen. Doch wie zufrieden sind die Verbraucher mit dem Geschmack und dem Aroma ihres Kaffees aus Pads und Kapseln? Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Und wie gut ist das Produktsortiment? Diesen und weiteren Fragen ging das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Kundenbefragung nach.

Insgesamt schnitten die Kaffee-Marken für Pads und Kapseln gut ab. Am höchsten fiel die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität aus – insbesondere in Bezug auf den Geschmack. Rund 88 Prozent der Befragungsteilnehmer bewerteten diesen Punkt positiv. Aber auch mit dem Duft und der Verträglichkeit der Kaffee-Produkte zeigten sich besonders viele Befragte eher oder sehr zufrieden. Sogar das Preis-Leistungs-Verhältnis der Marken wurde aus Kundensicht gut beurteilt. Rund 82 Prozent der Verbraucher waren hier zufrieden. Mit dem Handling und dem Design der Verpackungen sowie mit dem Produktsortiment punkteten die Marken ebenfalls bei jeweils rund 82 Prozent der Befragten.

Das größte Verbesserungspotenzial bestand in den Augen der Konsumenten beim Image der Kaffee-Marken. Rund 35 Prozent der Kunden bewerteten dieses Kriterium nicht positiv. Hier schnitt nur Nespresso sehr gut ab. Die groß angelegte Werbekampagne scheint sich also bezahlt zu machen. Alle übrigen Marken folgten mit weitem Abstand mit guten oder sogar nur befriedigenden Resultaten. Nichtsdestotrotz zeigten sich die Verbraucher von ihren Kaffee-Pads und -Kapseln überzeugt: Nahezu alle Befragten würden sich wieder für die von ihnen bewertete Kaffee-Marke entscheiden.

Als beliebteste Kaffee-Marke im Bereich Pads und Kapseln insgesamt ging Nespresso mit einem sehr guten Gesamturteil aus der Kundenbefragung hervor und war damit auch der beliebteste Kapsel-Anbieter. Die Verbraucher waren mit der Produktqualität sehr zufrieden und hatten einen positiven Eindruck vom Markenimage sowie vom Produktsortiment. Mövenpick belegte den ersten Rang im Bereich der Kaffee-Pads und platzierte sich insgesamt auf dem zweiten Rang. Rund 99 Prozent der Kunden gaben für den Geschmack des Kaffees eine positive Bewertung ab. Im Bereich Verpackung erreichte die Marke den ersten Rang. Senseo wurde Zweiter bei den Pads und erreichte insgesamt Platz drei. Die Konsumenten dieser Marke zeigten sich besonders zufrieden mit der Produktqualität. Gut 96 Prozent der Kunden gaben etwa für die Verträglichkeit eine positive Bewertung ab.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.090 Bewertungen von Verbrauchern ab 20 Jahren ein, die in den vergangenen zwölf Monaten Kaffee aus Kaffee-Pads oder -Kapseln konsumiert hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Bereichen Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Produktsortiment sowie Verpackung. Kundenärgernisse sowie die Weiterempfehlungsquote flossen ebenfalls in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf elf Kaffee-Marken zu.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Kaffee-Marken (Pads/Kapseln) 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Nespresso 83,4 1 sehr gut
Mövenpick 82,2 2
Senseo 81,9 3
Eduscho 77,1 4 gut
Dolce Gusto 77,0 5
Dallmayr 76,6 6
Melitta 76,6 7
Jacobs Kaffee 75,7 8
Bellarom 75,3 9
Tchibo 75,3 10
Tassimo 72,3 11
Sonstige** 75,0

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Produktqualität, Preis-Leistungs- Verhältnis, Image, Produktsortiment, Verpackung) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkomma-stelle verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige" zusammengefasst.

Gesamturteil Kundenzufriedenheit - Pads
Kundenbefragung Kaffee-Marken (Pads/Kapseln) 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Mövenpick 82,2 1 sehr gut
Senseo 81,9 2
Eduscho 77,1 3 gut
Dallmayr (Pads) 76,7 4
Melitta 76,6 5
Jacobs Kaffee 75,7 6
Bellarom 75,3 7
Tchibo (Pads) 74,2 8
Sonstige (Pads)** 75,4

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Produktqualität, Preis-Leistungs- Verhältnis, Image, Produktsortiment, Verpackung) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige (Pads)" zusammengefasst.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit - Kapseln
Kundenbefragung Kaffee-Marken (Pads/Kapseln) 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Nespresso 83,4 1 sehr gut
Tchibo Cafissimo (Kapseln) 79,9 2 gut
Dolce Gusto 77,0 3
Dallmayr (Kapseln) 76,5 4
Tassimo 72,6 5
Sonstige (Kapseln)** 73,3

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Produktqualität, Preis-Leistungs- Verhältnis, Image, Produktsortiment, Verpackung) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige (Kapseln)" zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Kaffee-Marken (Pads/Kapseln) 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Bellarom 76,9 1 gut
Mövenpick 76,9 2
Senseo 76,2 3
Dallmayr 75,9 4
Eduscho 75,9 5
Tchibo 74,4 6
Melitta 74,1 7
Jacobs Kaffee 72,1 8
Nespresso 70,8 9
Dolce Gusto 68,7 10 befriedigend
Tassimo 66,5 11
Sonstige** 77,6

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige" zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Kaffee-Marken (Pads/Kapseln) 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Nespresso 90,3 1 sehr gut
Mövenpick 88,9 2
Senseo 87,5 3
Dolce Gusto 87,1 4
Dallmayr 81,9 5
Melitta 79,1 6 gut
Jacobs Kaffee 78,2 7
Bellarom 78,1 8
Tassimo 76,5 9
Eduscho 75,0 10
Tchibo 72,8 11
Sonstige** 77,6

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben