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StudienKategorie Essen/Trinken → Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen (20.08.2014)

Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen (20.08.2014)

Langlebige Markenprodukte, Fachhandel hat das Nachsehen

Vom Sternekoch bis hin zum Ravioli-Erwärmer – ohne das passende Kochgeschirr geht in der Küche gar nichts. Die meisten Haushalte besitzen zwar gleich ein ganzes Arsenal, aber Gedanken macht sich kaum jemand über diese Alltagsprodukte. Dabei ist es durchaus spannend: Welche Töpfe und Pfannen überzeugen ihre Kunden mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie bewerten die Verbraucher die Produktqualität? Und was sorgt am häufigsten für Kundenfrust? Antworten liefert eine Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

Die Befragten stellten den Marken insgesamt ein gutes Zeugnis aus. Vier Töpfe- und Pfannen-Marken erhielten das Qualitätsurteil „sehr gut“, zehn erreichten ein gutes Ergebnis. Es gab allerdings auch weitere vier Marken, die über das Kundenurteil „befriedigend“ nicht hinauskamen.

Als größte Stärke stellte sich die Produktqualität heraus: Fast 90 Prozent der Kunden bewerteten diesen Aspekt positiv – die in der Befragung höchsten Zufriedenheitswerte. Aber auch mit den Einzelkriterien Handhabung und Design waren jeweils über 89 Prozent der Verbraucher zufrieden. Hinsichtlich der Produkteigenschaften fiel die Zustimmung mit rund 87 Prozent nur geringfügig schwächer aus.

Trotz des guten Ergebnisses können sich die Hersteller nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Der Grund: Immerhin gut sieben Prozent der Kunden haben sich schon einmal über ihre Töpfe- beziehungsweise Pfannen-Marke geärgert. Den häufigsten Grund für Kundenfrust stellte der hohe Preis dar, den fast ein Drittel der Betroffenen monierte. Dies relativierte sich allerdings dadurch, dass die Gesamtheit der Befragten das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus positiv sahen – 81 Prozent waren hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. Erfreulich aus Herstellersicht: Insgesamt würden rund 98 Prozent der Befragten Produkttreue beweisen und die von ihnen bewertete Marke wieder kaufen.

Für die Markenprodukte sprach auch, dass die Töpfe beziehungsweise Pfannen bei über 29 Prozent der Kunden schon vier Jahren oder länger in Gebrauch waren. Mindestens zwei Jahre alt war das Kochgeschirr sogar bei annähernd 84 Prozent der Befragungsteilnehmer. Der klassische Fachhandel spielt beim Kauf übrigens nur noch eine verschwindend geringe Rolle: Gut ein Viertel der der Verbraucher kaufte die Produkte im Kaufhaus, sogar mehr als 28 Prozent über den Versandhandel, also insbesondere in Online-Shops. Nur 0,5 Prozent der Kunden gaben an, ihre Töpfe und Pfannen im Fachhandel erstanden zu haben.

Als Sieger und damit beliebteste Töpfe und Pfannen-Marke ging Schulte-Ufer mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus der Kundenbefragung hervor. Besonders hohe Zufriedenheitswerte ergaben sich hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses sowie der Gewährleistung beziehungsweise Garantie. Darüber hinaus fielen auch die Resultate in den Teilkategorien Produktqualität und Image sehr gut aus. Mit nur gut einem Prozent war der Anteil an Befragten mit Ärgernissen im Vergleich am niedrigsten; auch bekundeten ausnahmslos alle Nutzer der Marke ihre Bereitschaft, diese wiederzuwählen. Den zweiten Rang nahm Fissler ein und erzielte dabei ebenfalls das Qualitätsurteil „sehr gut“. Die Kunden dieser Marke hatten den vergleichsweise besten Eindruck von der Produktqualität: Gut 96 Prozent der Befragten bewerteten diesen Teilbereich positiv. Außerdem war der Anteil an Kunden mit Ärgernissen mit knapp zwei Prozent am zweitniedrigsten. Auf Rang drei folgte WMF. Die Marke erzielte mit knapp 96 Prozent positiver Bewertungen das zweitbeste Resultat in puncto Produktqualität. Vergleichsweise hoch war auch die Bereitschaft der Kunden, diese Marke weiterzuempfehlen. Zudem fielen die Beurteilungen des Images bei WMF am besten aus.

An der Online-Befragung nahmen insgesamt 2.266 Frauen und Männer teil, die in den letzten sechs Monaten Töpfe und/oder Pfannen besessen und verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität und Markenimage. Aspekte wie erlebte Ärgernisse, die Weiterempfehlungsbereitschaft sowie der Bereich Gewährleistung/Garantie ergänzten die Erhebung. Berücksichtigt wurden alle Töpfe- und Pfannen-Marken, zu denen sich mindestens je 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 18 Marken zu.

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ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Schulte-Ufer 83,9 1 sehr gut
Fissler 81,8 2
WMF 81,8 3
Rohe-Germany 80,7 4
Berndes 78,7 5 gut
AMC 77,9 6
Tchibo 77,8 7
Ballarini 76,5 8
Silit 76,5 9
Woll 76,4 10
Ikea 76,3 11
Tefal 73,9 12
Elo 73,2 13
Zwilling 70,0 14
Küchenprofi 69,5 15 befriedigend
Skeppshult 68,6 16
Beem 67,4 17
Le Creuset 65,8 18
Sonstige** 75,1

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image und Gewährleistung/Garantie) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Schulte-Ufer 82,6 1 sehr gut
Rohe-Germany 80,3 2
Ballarini 80,2 3
Elo 80,2 4
Tchibo 79,6 5 gut
Ikea 79,2 6
Fissler 77,6 7
WMF 77,0 8
AMC 76,5 9
Silit 75,8 10
Tefal 72,8 11
Berndes 71,7 12
Zwilling 71,7 13
Beem 71,0 14
Woll 70,8 15
Küchenprofi 69,3 16 befriedigend
Le Creuset 65,2 17
Skeppshult 63,3 18
Sonstige** 77,2

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

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Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Fissler 89,6 1 sehr gut
WMF 89,3 2
Berndes 88,0 3
Schulte-Ufer 86,6 4
Silit 84,4 5
Rohe-Germany 83,2 6
Ballarini 81,8 7
Woll 80,9 8
Tchibo 80,2 9
Le Creuset 79,5 10 gut
Ikea 79,2 11
Zwilling 78,8 12
AMC 78,5 13
Tefal 78,3 14
Küchenprofi 77,9 15
Skeppshult 75,8 16
Elo 69,0 17 befriedigend
Beem 67,3 18
Sonstige** 81,0

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

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