Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Auto/Verkehr → Test Online-Shops Autoteile (15.04.2015)

Test Online-Shops Autoteile (15.04.2015)

Sehr große Unterschiede bei Preisen und Angebot

Hobby-Schrauber sollten beim Einkauf im Internet wählerisch sein, sonst wird die vermeintlich günstige Autoreparatur zu einem teuren Spaß. Das ergab der aktuelle Test, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichten­senders n-tv durchgeführt hat. Im Gesamturteil erzielten vier Online-Shops das Qualitätsurteil „gut“, weitere vier waren befriedigend. Allerdings kamen auch zwei Anbieter nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.

Wer gerne selbst Hand anlegt, um sein Auto in Schuss zu bringen, fahndet häufig im Internet nach den nötigen Produkten. Es haben sich zahlreiche spezialisierte Online-Shops etabliert, die von Ersatz- und Verschleißteilen, über Scheinwerfer bis hin zu Ölen und Pflegemittel ein breites Sortiment versprechen. Selber machen und Geld sparen – das funktioniert aber nicht überall. Der Test deckte enorme Preis­unterschiede zwischen den einzelnen Online-Shops auf. So kostete beispiels­weise ein Mittelschalldämpfer für ein festgelegtes VW-Golf-Modell beim günstigs­ten Shop knapp 24 Euro, beim teuersten über 135 Euro.

Durchschnittlich konnte der Kunde im günstigsten gegenüber dem jeweils teuers­ten Shop fast 70 Prozent sparen. Ähnlich große Unterschiede zeigten sich bei der Angebotsvielfalt, die bei einigen Online-Shops stark eingeschränkt war.

Der Verbraucher sollte auch den Internetauftritt nicht außer Acht lassen. Neben Bedienungsfreundlichkeit und Informationswert ist zudem der Aspekt der Daten­sicherheit von Bedeutung. Massive Mängel offenbarte hier jedoch keiner der getesteten Anbieter. Insgesamt erreichte die Branche in diesem Bereich ein befriedigendes Ergebnis. Immerhin sechs der zehn Online-Shops sicherten sich das Qualitätsurteil „gut“.

Testsieger wurde Pkwteile.de mit dem Qualitätsurteil „gut“. Das Unternehmen bot sehr gute Konditionen mit dem umfangreichsten Angebot im Test und überzeugen­den Preisen. Im Schnitt war der Anbieter rund 60 Prozent günstiger als der jeweils teuerste Shop. Der Internetauftritt präsentierte sich benutzerfreundlich und über­sichtlich. Parts 2 Go erreichte Rang zwei (Qualitätsurteil: „gut“). Für die Platzierung sorgte insbesondere der gute Internetauftritt mit hilfreichen Features und Informa­tionen, beispielsweise Kundenbewertungen zu den Artikeln oder die Lieferdauer­angabe direkt beim Produkt. Auch mit vergleichsweise günstigen Preisen konnte der Anbieter punkten. In den Testfällen lag der Preis unter dem jeweiligen Durch­schnitt der Branche. Autoteile-Meile.de erreichte den dritten Platz (Qualitätsurteil: „gut“). Auch in puncto Internetauftritt erzielte der Anbieter ein gutes Ergebnis. Die Bedienungsfreundlichkeit war die im Anbietervergleich höchste. Darüber hinaus waren die Bestell- und Zahlungsbedingungen bei diesem Anbieter am besten, beispielsweise mit kostenfreiem Versand ab 50 Euro Einkaufswert.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn bedeutende Online-Shops für Autoteile. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand einer detail­lierten Inhaltsanalyse der Website eines jeden Unternehmens ermittelt. Darüber hinaus erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer. Schwerpunkte der Internetanalyse bildeten unter anderem der Infor­mationswert, die Bedienungsfreundlichkeit und die Transparenz und Sicherheit. Ermittelt und bewertet wurden darüber hinaus die Bestell- und Zahlungsbedin­gungen. In einem weiteren Schritt wurden im Rahmen der Konditionenanalyse Produktpreise und Angebot der Online-Shops stichtagsbezogen untersucht. Dem zugrunde lag ein exemplarischer Warenkorb. Definiert wurden hierbei 16 Produkt­anforderungen, die jeweils eine Kombination aus konkretem Fahrzeugmodell und entsprechendem Ersatzteil wie Bremsscheibe oder Mittelschalldämpfer bildeten.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Online-Shops Autoteile 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link
1 Pkwteile.de 78,4 gut  
2 Parts 2 Go 71,5 gut  
3 Autoteile-Meile.de 70,4 gut zum Anbieter
4 Mister-Auto.de 70,2 gut  
5 Autoteile-guenstig.de 68,5 befriedigend  
6 Kfzteile24 62,7 befriedigend  
7 Autoteilestore.com 61,0 befriedigend zum Anbieter
8 Autoteilemann.de 60,6 befriedigend  
9 Fk-Automotive 50,1 ausreichend  
10 ATU Online-Shop 45,9 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Internetanalyse und der Konditionenanalyse mit jeweils 45 Prozent und die Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent ein.

Teilkategorie Internetanalyse
Online-Shops Autoteile 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link
1 Autoteilemann.de 76,6 gut  
2 Autoteilestore.com 75,2 gut zum Anbieter
3 Autoteile-Meile.de 74,7 gut zum Anbieter
4 Parts 2 Go 73,9 gut  
5 ATU Online-Shop 71,3 gut zum Anbieter
6 Pkwteile.de 70,7 gut  
7 Mister-Auto.de 67,1 befriedigend  
8 Fk-Automotive 66,3 befriedigend  
9 Autoteile-guenstig.de 62,9 befriedigend  
10 Kfzteile24 60,5 befriedigend  

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionenanalyse
Online-Shops Autoteile 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link
1 Pkwteile.de 90,3 sehr gut  
2 Mister-Auto.de 74,5 gut  
3 Autoteile-guenstig.de 72,3 gut  
4 Parts 2 Go 70,3 gut  
5 Kfzteile24 67,3 befriedigend  
6 Autoteile-Meile.de 61,7 befriedigend zum Anbieter
7 Autoteilestore.com 41,9 ausreichend zum Anbieter
8 Autoteilemann.de 40,1 ausreichend  
9 Fk-Automotive 32,4 mangelhaft  
10 ATU Online-Shop 11,4 mangelhaft zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben