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StudienKategorie Gesundheit → Servicestudie Hörgeräteakustiker (21.03.2016)

Servicestudie Hörgeräteakustiker (21.03.2016)

Hohe Beratungskompetenz, überzeugender Service

Kompetente Beratung und überaus freundliche Mitarbeiter – potenzielle Kunden, die ein Hörgerät-Fachgeschäft aufsuchen, werden in wichtigen Bereichen nur selten enttäuscht. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Ser­vice-Qualität (DISQ), welches den Service von zehn Hörgeräteakustik-Filial­unternehmen getestet hat.

Die Hörgeräteakustiker erzielen insgesamt ein gutes Serviceergebnis. Für diese Leistung sorgen insbesondere die Mitarbeiter der Unternehmen. Im Test kommt es zu keiner einzigen Falschaussage; beispielsweise auch Fragen zur Zuzahlung gesetzlicher Krankenkassen werden ausnahmslos korrekt beantwortet. Zudem fällt das Verhalten der Angestellten gegenüber den Kunden positiv auf; Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind sehr stark ausgeprägt. Kunden erwarten ein tadelloses Verhalten der Mitarbeiter. Das ist in vielen Branchen allerdings keine Selbstver­ständlichkeit. Die Hörgeräteakustiker sind in dieser Hinsicht ein Positivbeispiel.

Kunden, die sich erstmals mit einer möglichen Schwerhörigkeit auseinandersetzen und aus diesem Grund einen Hörgeräteakustiker aufsuchen, ist ein Hörtest vor Ort anzuraten. Dieser Service ist nicht nur kostenlos, sondern im Test fallen die an­schließenden Beratungen in der Regel noch individueller und ausführlicher aus. Die Berater erfragen nach erfolgtem Hörtest meist auch gezielt den Kundenbedarf und erläutern beispielsweise auch, wie das Tragen eines Hörgeräts das Hörver­mögen trainiert und wie die Geräte zu pflegen sind.

Vorab vereinbarte Termine werden im Test ausnahmslos eingehalten. Und auch bei Filialbesuchen ohne Termin wird die Geduld der Kunden selten strapaziert – lange Wartezeiten sind echte Ausnahmen. Einzig das Angebot konnte insgesamt nicht überzeugen. Hörgeräte stehen häufig nur in relativ geringer Auswahl zur Verfügung. Auch in puncto Produktauszeichnungen mit Preisen und Geräte­merkmalen offenbaren sich Defizite. Dass es jedoch auch anders geht, zeigt ein Unternehmen, das in diesem Bereich nur knapp ein gutes Ergebnis verfehlt.

Als Testsieger geht Iffland Hören mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Studie hervor. Bei den Beratungen vor Ort beantworten die Mitarbeiter alle Kundenfragen vollständig und korrekt. Sie widmen sich ohne Zeitdruck den Anliegen der In­teressenten und ermitteln gezielt den individuellen Kundenbedarf. Zudem treten die Angestellten durchweg sehr freundlich und hilfsbereit auf. Der professionelle Umgang mit Beschwerden, die kurzen Wartezeiten und das Angebot verschie­dener Zusatzservices tragen ebenfalls zum Testsieg bei. Auf Rang zwei folgt Fielmann, ebenfalls mit sehr gutem Gesamtergebnis. Die Mitarbeiter analysieren den Kundenbedarf im Test am besten, beraten individuell und geben vollständige Auskünfte. Zudem punktet der Anbieter mit ansprechend gestalteten, sauberen Filialen und kundenfreundlichen Öffnungszeiten. Den dritten Rang nimmt Kind Hörgeräte (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Das Unternehmen zeigt sich hinsichtlich des Angebots am besten aufgestellt: Es wird eine vielfältige Auswahl an Hörgeräten in unterschiedlichen Designs und für verschiedene Verwendungszwecke offeriert. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter beantworten zudem alle Kunden­fragen der Kunden korrekt, und es kommt in den Filialen insgesamt nur zu kurzen Wartezeiten.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte zehn bedeutende Hör­geräteakustiker-Filialisten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Öffnungs- und Wartezeiten, die Qualität des Umfelds, das Angebot sowie Zusatzservices wie Hausbesuche. Noch vor den Filialtests erfolgten pro Anbieter je zehn verdeckte Telefon-Tests (Mystery-Calls), bei denen Terminver­einbarungen initiiert wurden. Insgesamt flossen 200 Servicekontakte mit den Hörgeräteakustikern in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL
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Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Hörgeräteakustiker 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Iffland Hören   82,7 sehr gut
2 Fielmann   81,7 sehr gut
3 Kind Hörgeräte 79,5 gut
4 Amplifon   78,5 gut
5 Hörgeräte Isma 77,7 gut
6 Köttgen Hörakustik   77,2 gut
7 Vitakustik 75,7 gut
8 Geers Hörakustik 74,8 gut
9 Focus Hören  73,1 gut
10 Hörgeräte Seifert   72,4 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratung vor Ort mit 90 Prozent und Telefonische Terminvereinbarung mit 10 Prozent.

Teilkategorie Beratungskompetenz
Studie Hörgeräteakustiker 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Fielmann   85,9 sehr gut
2 Iffland Hören   84,8 sehr gut
3 Köttgen Hörakustik   81,1 sehr gut
4 Hörgeräte Isma 78,0 gut
5 Amplifon   77,4 gut
6 Kind Hörgeräte 76,1 gut
7 Focus Hören  75,1 gut
8 Geers Hörakustik 73,9 gut
9 Vitakustik 73,2 gut
10 Hörgeräte Seifert   71,3 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Kommunikationsqualität
Studie Hörgeräteakustiker 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Iffland Hören   91,4 sehr gut
2 Kind Hörgeräte 88,0 sehr gut
3 Fielmann   87,5 sehr gut
4 Geers Hörakustik 87,4 sehr gut
5 Vitakustik 84,9 sehr gut
6 Amplifon   84,4 sehr gut
6 Hörgeräte Isma 84,4 sehr gut
8 Köttgen Hörakustik   83,8 sehr gut
9 Hörgeräte Seifert   83,3 sehr gut
10 Focus Hören  79,7 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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