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StudienKategorie B2B → B2B-Kundenbefragung Wirtschaftsprüfer (24.06.2016)

B2B-Kundenbefragung Wirtschaftsprüfer (24.06.2016)

Geschäftskunden loben insbesondere Kompetenz

Wirtschaftsprüfer genießen bei ihren Geschäftskunden aus dem Mittelstand eine außerordentlich hohe Wertschätzung. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) unter Entscheidern in Unternehmen.

Vier Wirtschaftsprüfer erzielen das Qualitätsurteil „sehr gut“, die weiteren sechs schneiden mit „gut“ ab – die von den Entscheidern bewerteten Unternehmen sorgen für ein positives Branchenergebnis. Die Wirtschaftsprüfer zeigen dabei sehr homogene Leistungen. In den drei Bewertungsbereichen Kompetenz, Kundenorientierung und Kommunikation werden alle Anbieter von ihren Geschäftskunden auf einem sehr guten Level gesehen.

Die befragten Entscheider bescheinigen den Wirtschaftsprüfern eine ausgesprochen hohe Kompetenz. Von der Planung über die Durchführung der System- und Detailprüfung bis hin zur Berichterstattung sichern sich die Experten durchweg gute bis sehr gute Kundenbewertungen. Neben der hohen Fachkompetenz überzeugt das persönliche Auftreten der Mitarbeiter, beispielsweise mit Engagement und Flexibilität. Nicht zuletzt dank der engen Abstimmung der Dienstleister mit den Auftraggebern wird auch die Kundenorientierung der Wirtschaftsprüfer insgesamt sehr positiv gesehen.

Nur knapp fünf Prozent der Befragten haben sich schon einmal über ihr Wirtschaftsprüfungsunternehmen geärgert. Eine verspätete Rückmeldung ist dabei der noch am häufigsten genannte Ärgernisgrund gefolgt von schlechter Erreichbarkeit und zu viel Bürokratie. Die Befragung belegt die hohe Leistungsdichte der Branche. Letztlich hängt die Wahl des Wirtschaftsprüfers in hohem Maße von den individuellen Bedürfnissen des Auftraggebers ab.

Rödl & Partner erreicht mit dem besten Gesamturteil für die Kundenzufriedenheit und dem Qualitätsurteil „sehr gut“ den ersten Rang. Das Unternehmen belegt dabei in allen vier Bewertungsbereichen Platz eins. Am deutlichsten hebt es sich in puncto Konditionen von den Wettbewerbern ab. Die Mitarbeiter überzeugen mit ausgeprägter Kompetenz sowie ihrem Auftreten und ihrer Flexibilität. Auch Servicefaktoren wie Bearbeitungsdauer, Termintreue und Erreichbarkeit überzeugen die Kunden. Den zweiten Rang nimmt Ebner Stolz (Qualitätsurteil: „sehr gut“) ein. Der Wirtschaftsprüfer erzielt die im Vergleich höchste Weiterempfehlungsbereitschaft. Die Mitarbeiter profilieren sich aus Kundensicht mit Engagement und Flexibilität. Positive Resonanz gibt es auch hinsichtlich der Konditionen. Die Kundenbedürfnisse erfüllt dabei etwa das Portfolio, das im Branchenvergleich mit das beste Urteil erreicht. Den dritten Rang belegt KPMG, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Wirtschaftsprüfer erzielt in allen Teilbereichen überdurchschnittliche Resultate. Zur ausgezeichneten Kundenorientierung tragen beispielsweise die individuelle Ausrichtung des Prüfungskonzepts sowie die Termintreue bei. Die Mitarbeiter bestechen durch Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Eine relativ hohe Weiterempfehlungsbereitschaft rundet das positive Ergebnis ab. Mit Warth & Klein Grant Thornton auf Rang vier erzielt ein weiteres Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“.

In die interviewbasierte Befragung flossen 300 Bewertungen von Entscheidern aus mittelständischen Unternehmen ein. Zur Bewertung standen die zehn nach Umsatz und Mitarbeiterzahl größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Gegenstand der Befragung waren die Meinungen der Entscheider zu den Hauptaspekten Kompetenz, Kundenorientierung, Kommunikation und Konditionen. Zudem ging die Weiterempfehlungsbereitschaft mit in die Gesamtbewertung ein. Mit der Kundenbefragung beauftragte das Deutsche Institut für Service-Qualität den Feldspezialisten Krämer Marktforschung.

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Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
B2B Kundenbefragung Wirtschaftsprüfer 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Rödl & Partner 82,4 sehr gut
2 Ebner Stolz 81,8 sehr gut
3 KPMG 81,3 sehr gut
4 Warth & Klein Grant Thornton 80,7 sehr gut
5 Ernst & Young 79,3 gut
6 Roever Broenner Susat Mazars 78,9 gut
7 BDO 78,6 gut
8 Baker Tilly Roelfs 78,5 gut
9 Deloitte 78,2 gut
10 PwC 77,5 gut
  Gesamt 79,7  

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Kompetenz, Kundenorientierung, Kommunikation und Konditionen mit insgesamt 80 Prozent und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit 20 Prozent ein.

Teilkategorie Kompetenz
B2B Kundenbefragung Wirtschaftsprüfer 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Rödl & Partner 86,8 sehr gut
2 Warth & Klein Grant Thornton 85,0 sehr gut
3 KPMG 84,6 sehr gut
4 Deloitte 84,1 sehr gut
5 Ebner Stolz 83,4 sehr gut
6 Baker Tilly Roelfs 83,3 sehr gut
7 PwC 82,8 sehr gut
8 Ernst & Young 82,6 sehr gut
9 BDO 81,9 sehr gut
10 Roever Broenner Susat Mazars 81,8 sehr gut
  Gesamt 83,6  

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Konditionen
B2B Kundenbefragung Wirtschaftsprüfer 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Rödl & Partner 87,3 sehr gut
2 Ebner Stolz 86,2 sehr gut
3 Warth & Klein Grant Thornton 84,8 sehr gut
4 KPMG 84,6 sehr gut
5 BDO 83,0 sehr gut
5 Baker Tilly Roelfs 83,0 sehr gut
7 Ernst & Young 82,2 sehr gut
8 Deloitte 82,0 sehr gut
9 Roever Broenner Susat Mazars 80,5 sehr gut
10 PwC 79,2 gut
  Gesamt 83,3  

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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