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StudienKategorie Banken → Test Jugendkonten (18.10.2016)

Test Jugendkonten (18.10.2016)

Konditionen nicht in allen Bereichen überzeugend

Von der Verwendung von Bankkarten über den Umgang mit Kontoauszugs­druckern bis hin zur Kontoführung übers Internet – mit einem Jugendkonto sammeln Heranwachsende erste Finanzerfahrungen. Nicht alle Kontoangebote sind jedoch empfehlenswert: Die Konditionen unterscheiden sich deutlich. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das die Jugendkonto-Produkte von 28 regionalen und überregionalen Finanzinstituten untersucht hat.

Attraktive Konditionen in Kombination mit guten Filialservices sind eher die Aus­nahme als die Regel: Die Jugendkonten erzielen im Schnitt ein befriedigendes Ergebnis. Das Qualitätsurteil „gut“ sichern sich nur vier Unternehmen; „sehr gut“ schneidet lediglich der Testsieger ab.

Umfangreiche Extraleistungen bieten bei weitem nicht alle Banken ihrer heran­wachsenden Kundschaft: Bei der Hälfte der untersuchten Anbieter wird das Jugendkonto-Guthaben nicht einmal mit einem symbolischen Satz verzinst. Auch eine Prepaid-Kreditkarte erhalten die jungen Kunden nur bei sechs Unternehmen kostenlos – in anderen Fällen werden Gebühren bis zu 42 Euro pro Jahr erhoben. Eine Grundgebühr ist bei Jugendkonten weiterhin aber nicht üblich. Nur zwei der 28 Unternehmen kassieren monatliche Kontoführungsgebühren von 1,90 Euro beziehungsweise 2,50 Euro.

Um Kinder und Jugendliche an Geldgeschäfte heranzuführen, gehen die Finanz­institute mit der Zeit und ermöglichen ausnahmslos auch Online- und Mobile-Banking – vorausgesetzt die Eltern der minderjährigen Kontoinhaber stimmen zu. In puncto Filialservices zeigen sich jedoch deutliche Schwächen: So bieten nur wenige Institute ein gut ausgebautes Filialnetz; auch das Angebot an SB-Filialen und Multifunktionsterminals ist bei vielen Unter­nehmen eher schwach. Auch wenn diese Defizite struktureller Art sind, betrifft dies natürlich auch die Bankkunden mit einem Jugendkonto.

Der Testsieger heißt Sparkasse Nürnberg mit dem Jugendkonto „mein Giro“ (Qua­litätsurteil: „sehr gut“). Ausschlaggebend sind die ausgesprochen guten Konditio­nen, beispielsweise mit kostenfreier Kontoführung, gebührenfreier Prepaid-Kredit­karte für Kunden ab zwölf Jahren und Gratis-Kartenersatz im Verlustfall. Das Bankinstitut ermöglicht den Jugendlichen mit Zustimmung der Eltern Telefon-, Online- und Mobile-Banking. Auf Rang zwei positioniert sich die Mittelbranden­burgische Sparkasse in Potsdam (Qualitätsurteil: „gut). Das Unternehmen über­zeugt mit dem kostenfreien Jugendkonto „Cash-Xtra“, bei dem keine Kosten für den Ersatz von Bankkarten oder für den allgemeinen Zahlungsverkehr anfallen. Darüber hinaus profiliert sich das Finanzinstitut mit einem Habenzins von 1,5 Pro­zent – der höchste Wert im Anbietervergleich. Rang drei belegt die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, ebenfalls mit einem guten Qualitätsurteil. Bei den Filialservices überzeugt unter anderem die Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit der Hotline. Das Jugendkonto „GiroFlex“ steht Kunden bis zum 27. Lebensjahr kosten­los zur Verfügung. Gebührenfrei ist unter anderem auch eine Prepaid-Kreditkarte für Kunden ab elf Jahren. Das Qualitätsurteil „gut“ sichern sich auf den Plätzen vier und fünf noch zwei weitere Unternehmen: Stadtsparkasse Düsseldorf sowie Stadtsparkasse Wuppertal.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die Jugendkonto-Produkte von 28 bedeutenden regionalen und überregionalen Finanzinstituten. Im Fokus standen die Kontokonditionen, die auf Grundlage eines definierten Kundenprofils erhoben wurden. In das Gesamtergebnis floss darüber hinaus der Umfang ange­botener Filialservices der Banken ein, beispielsweise die Anzahl der Filialen mit Beratungsmöglichkeit. Die Erhebung erfolge über offizielle Unternehmensanfragen (Stand: 21.07.2016); die Daten wurden validiert und vergleichend bewertet.

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ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Test Jugendkonten 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Sparkasse Nürnberg 80,0 sehr gut
2 Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam 78,8 gut
3 Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg 72,0 gut
4 Stadtsparkasse Düsseldorf 71,8 gut
5 Stadtsparkasse Wuppertal 70,6 gut
6 Sparkasse Mainfranken Würzburg 69,4 befriedigend
7 Sparkasse Pforzheim Calw 69,2 befriedigend
8 Stadtsparkasse München 69,2 befriedigend
9 Volksbank Mittelhessen 68,8 befriedigend
10 Targobank 68,8 befriedigend
11 Kreissparkasse Köln 68,2 befriedigend
12 Berliner Volksbank 67,1 befriedigend
13 Commerzbank 66,0 befriedigend
14 Berliner Sparkasse 65,9 befriedigend
15 Stadt- und Kreissparkasse Leipzig 65,9 befriedigend
16 Deutsche Bank 64,8 befriedigend
17 BBBank 63,3 befriedigend
18 Nassauische Sparkasse 62,9 befriedigend
19 Sparkasse Hannover 62,3 befriedigend
20 Sparkasse Münsterland Ost 61,4 befriedigend
21 Postbank 60,9 befriedigend
22 Sparda-Bank Baden-Württemberg 57,6 ausreichend
23 Sparda-Bank West 57,1 ausreichend
24 Hypo Vereinsbank 56,3 ausreichend
25 Frankfurter Sparkasse 54,1 ausreichend
26 BW Bank 52,4 ausreichend
27 Sparda-Bank Südwest 51,5 ausreichend
28 Hamburger Sparkasse 46,2 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Konditionen mit 80 Prozent und das Ergebnis der Filialservices mit 20 Prozent ein.

Teilkategorie Konditionen
Test Jugendkonten 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Sparkasse Nürnberg 84,1 sehr gut
2 Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam 84,1 sehr gut
3 Berliner Volksbank 76,2 gut
4 Stadtsparkasse Düsseldorf 75,0 gut
5 Targobank 74,8 gut
6 BBBank 73,9 gut
7 Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg 73,6 gut
8 Stadtsparkasse München 72,8 gut
9 Kreissparkasse Köln 72,1 gut
10 Berliner Sparkasse 71,6 gut
11 Volksbank Mittelhessen 71,2 gut
12 Stadtsparkasse Wuppertal 71,0 gut
13 Sparkasse Pforzheim Calw 70,2 gut
14 Sparkasse Mainfranken Würzburg 68,6 befriedigend
15 Nassauische Sparkasse 67,1 befriedigend
16 Sparda-Bank Baden-Württemberg 66,2 befriedigend
17 Stadt- und Kreissparkasse Leipzig 64,6 befriedigend
18 Sparda-Bank West 64,0 befriedigend
19 Commerzbank 63,9 befriedigend
20 Deutsche Bank 63,2 befriedigend
21 Sparkasse Hannover 63,0 befriedigend
22 Hypo Vereinsbank 61,0 befriedigend
23 Sparda-Bank Südwest 60,9 befriedigend
24 BW Bank 60,9 befriedigend
24 Sparkasse Münsterland Ost 60,9 befriedigend
26 Frankfurter Sparkasse 57,4 ausreichend
27 Postbank 56,1 ausreichend
28 Hamburger Sparkasse 49,9 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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