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Servicestudie Antivirus-Software-Anbieter (19.07.2017)

Kompetenz-Mängel – Service insgesamt nur „ausreichend“

Computernutzer, die Hilfe bei der Kaufentscheidung benötigen, werden von den Anbietern für Antivirus-Software oft enttäuscht. Die Branche offenbart deutliche Serviceschwächen. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 14 Antivirus-Software-Unternehmen getestet hat.

Service der Branche enttäuscht

Kein einziges Unternehmen erzielt das Qualitätsurteil „gut“; gleich acht der 14 getesteten Software-Anbieter leisten nur einen insgesamt ausreichenden Service per Telefon, E-Mail und im Internet. Beispiel E-Mail-Service: Bei einem Anbieter gibt es gar keine Kontaktmöglichkeit für Interessenten, drei weitere beantworten weniger als die Hälfte der Test-Anfragen und zeigen eine mangelhafte Leistung. Insgesamt bleibt mehr als jede dritte Anfrage (36,9 Prozent) unbeantwortet – ein ernüchternd schlechtes Ergebnis. Verstärkt wird dies noch dadurch, dass von den eingegangenen Antworten zudem nahezu die Hälfte unvollständig ausfällt.

Telefonischer Service mit drei Totalausfällen

„Antivirensoftware ist dasselbe wie eine Firewall.“ „Malware ist ein anderer Begriff für Virus.“ Diese Falschaussagen zweier Hotline-Mitarbeiter stehen exemplarisch für eine wenig zufriedenstellende Beratungskompetenz der Anbieter. Unvollständige Auskünfte, oberflächliche Beratungen und inhaltlich schlecht verständliche Aussagen sind in der Branche eher die Regel als die Ausnahme. Zudem bieten drei der 14 Unternehmen vor Kaufabschluss der Software gar keine Servicehotline. Ein echter Service beginnt für etliche Antivirus-Software-Anbieter wohl frühestens nach dem Kauf – zu lückenhaft und wenig kompetent ist die Beratung.

Internetauftritte als kleiner Lichtblick

Besser sind die Anbieter online aufgestellt: Erklärungen zu Viren, Trojanern, Ransomware & Co., Hinweise zu aktuellen Sicherheitsrisiken, Testversionen und direkte Kaufmöglichkeit der Software – die meisten Websites liefern wichtige Informationen und Services. Doch auch hier besteht noch ein deutliches Verbesserungspotenzial. So gibt es beispielsweise nur selten eine direkte Kontaktmöglichkeit via Chat und Hilfe-Foren sind oft englischsprachig oder gar nicht vorhanden.

Die drei besten Unternehmen

Avira geht als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Das Unternehmen bietet als einziges einen insgesamt guten telefonischen Service: An der kostenfreien Hotline kommen im Test alle Gespräche innerhalb von 20 Sekunden zustande. Die Mitarbeiter beantworten die Fragen fachlich korrekt und beraten sicher und verständlich. Auch im Internet ist Avira am besten aufgestellt: Kein Mitbewerber bietet online einen höheren Informationswert, beispielsweise mit einer Übersicht der Bedrohungsarten, dem Hinweis auf aktuelle Risiken und Sicherheitstipps für Smartphone-Nutzer.

Den zweiten Rang belegt G Data. Stärkster Servicebereich ist der Internetauftritt, der mit Bedienungsfreundlichkeit punktet und umfangreiche Informationen liefert, beispielsweise eine Datenbank mit Erläuterungen von Bedrohungsarten und diverse Sicherheitstipps. Antworten auf E-Mail-Anfragen werden häufig vollständig beantwortet und treffen überdurchschnittlich schnell ein. An der Hotline geben die Mitarbeiter zudem inhaltlich gut verständliche Auskünfte.

Auf Platz drei positioniert sich F-Secure. Die Servicemitarbeiter zeigen sich vergleichsweise kompetent: Die E-Mail-Antworten sind fachkundig und überdurchschnittlich individuell formuliert. Am Telefon sind die Auskünfte inhaltlich stets korrekt. Zudem fällt die Wartezeit bis zum Gesprächsbeginn kurz aus. Die Website überzeugt vor in puncto Bedienungsfreundlichkeit und Optik, weniger allerdings hinsichtlich des Informationswerts.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 14 Anbieter von Antivirus-Software, deren Produktportfolio auch oder ausschließlich kostenpflichtige Programme (Premium-/Vollversionen) für Endanwender umfasste. Die Servicequalität der Unternehmen wurde anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Drei der 14 Anbieter boten für Interessenten im Testzeitraum keinen telefonischen Service, einer keinen Service per E-Mail; diese konnten im jeweiligen Bereich nicht getestet werden. Insgesamt flossen 394 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Untersuchung ein.

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ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Servicestudie Antivirus-Software-Anbieter 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Avira 67,7 befriedigend zum Anbieter
2 G Data 65,5 befriedigend n.v.
3 F-Secure 64,7 befriedigend n.v.
4 Trend Micro 61,6 befriedigend n.v.
5 Avast 61,5 befriedigend n.v.
6 Bitdefender 60,7 befriedigend zum Anbieter
7 Eset 58,5 ausreichend n.v.
8 Symantec Norton 53,5 ausreichend n.v.
9 Kaspersky Lab 49,7 ausreichend zum Anbieter
10 Emsisoft 49,4 ausreichend n.v.
11 Panda 48,5 ausreichend n.v.
12 McAfee 42,9 ausreichend n.v.
13 Bullguard 42,2 ausreichend zum Anbieter
14 AVG 41,2 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Internetauftritt mit 50 Prozent, Telefonischer Service mit 30 Prozent und Service per E-Mail mit 20 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Internetauftritt
Servicestudie Antivirus-Software-Anbieter 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Avira 69,4 befriedigend zum Anbieter
2 G Data 68,8 befriedigend n.v.
3 Emsisoft 68,6 befriedigend n.v.
4 Symantec Norton 67,5 befriedigend n.v.
5 Avast 66,9 befriedigend n.v.
6 Eset 66,9 befriedigend n.v.
7 Bitdefender 64,9 befriedigend zum Anbieter
8 F-Secure 64,2 befriedigend n.v.
9 Panda 63,9 befriedigend n.v.
10 Kaspersky Lab 63,4 befriedigend zum Anbieter
11 Bullguard 61,5 befriedigend zum Anbieter
12 Trend Micro 61,2 befriedigend n.v.
13 McAfee 58,3 ausreichend n.v.
14 AVG 55,6 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Telefonischer Service
Servicestudie Antivirus-Software-Anbieter 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Avira 70,2 gut zum Anbieter
2 Symantec Norton 65,8 befriedigend n.v.
3 F-Secure 63,3 befriedigend n.v.
4 Trend Micro 63,2 befriedigend n.v.
5 G Data 60,6 befriedigend n.v.
6 Kaspersky Lab 59,8 ausreichend zum Anbieter
7 Panda 55,3 ausreichend n.v.
8 Bitdefender 52,8 ausreichend zum Anbieter
9 Eset 49,4 ausreichend n.v.
10 Avast 47,8 ausreichend n.v.
11 McAfee 45,9 ausreichend n.v.
- AVG*** - - n.v.
- Bullguard*** - - zum Anbieter
- Emsisoft*** - - n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Dieses Unternehmen bot im Untersuchungszeitraum keinen Telefonischen Service für Interessenten an und blieb deshalb unberücksichtigt.

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