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Studie Gesetzliche Krankenversicherer

Krankenkassenwechsel kann sich auszahlen

07.06.2018 – Während etwa bei Strom- oder Mobilfunkkunden ein Anbieterwechsel keine Seltenheit ist, sind gesetzlich Versicherte ihrer Krankenkasse oft treu. Dabei ist ein Vergleich durchaus ratsam: Unterschiede gibt es bei Kosten und Leistungen wie auch beim Service. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches in Kooperation mit Krankenkassennetz.de im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 20 gesetzliche Krankenversicherer getestet hat.

Kostenfaktor Zusatzbeitrag

Einen Zusatzbeitrag zum einheitlichen Beitragssatz von 14,6 Prozent verlangt jeder der untersuchten Krankenversicherer. Dieser variiert aber deutlich und liegt zwischen 0,3 und 1,5 Prozent. Für viele Berufstätige macht diese Diskrepanz einen spürbaren Unterschied beim Netto-Einkommen aus. Schon unter dem finanziellen Aspekt ist ein Krankenkassenwechsel deshalb zu prüfen. Letztlich sollten nicht nur die Kosten eine Rolle spielen, sondern der Mix aus Preis, Leistung und Service ist entscheidend.

Unterschiede bei Vorsorgeleistungen

Die Leistungskataloge der Krankenkassen sind umfangreicher als vielfach erwartet. Oft über den gesetzlichen Standard hinaus gehen sie vor allem bei der Gesundheitsförderung und bei Mehrleistungen, etwa homöopathische Behandlungen. Versicherte, die großen Wert auf Vorsorgeleistungen legen, sollten genau hinschauen: Von Krebsprävention über Grippeschutz- und Reiseimpfungen bis hin zur Zahnreinigung – insbesondere in diesem Bereich unterscheiden sich die gesetzlichen Krankenkassen deutlich.

Service mit Licht und Schatten

Die Servicequalität der Krankenkassen ist insgesamt gut, zeigt aber gegenüber der Vorstudie eine leicht abfallende Tendenz (aktuell: 70,4 Punkte; 2016: 71,4 Punkte). Überzeugend sind insbesondere die Internetauftritte der Krankenkassen, die einen hohen Informationswert und viele Extras bieten, etwa Gesundheitstipps und die Download-Möglichkeit von Formularen. Beim telefonischen Service fallen die Wartezeiten negativ ins Gewicht; die Berater punkten allerdings mit kompetenten Auskünften. Schwächster Servicebereich ist die E-Mail-Bearbeitung – im Schnitt 33 Stunden dauert es, bis eine Anfrage beantwortet wird; in über der Hälfte der Fälle sind die Auskünfte unvollständig.

Die besten Krankenkassen

Die Techniker Krankenkasse geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Studie hervor und überzeugt mit sehr guten Leistungen. Hierzu zählen etwa Kostenbeteiligungen an diversen Naturheilverfahren sowie umfangreiche Leistungen im Bereich Krankenpflege. Ein niedriger Zusatzbeitrag und mehrere Wahltarife sorgen für sehr attraktive Konditionen. Der Testsieger bietet zudem einen guten Service, insbesondere aufgrund einer sehr informativen Internetseite mit vielen Tipps und Extras sowie einer kompetenten und freundlichen Beratung am Telefon.

Den zweiten Rang belegt die Viactiv Krankenkasse (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das Unternehmen bietet das beste Leistungspaket, etwa mit homöopathischen Behandlungen, Leistungen für Kinder (wie Rooming-In im Krankenhaus) und diverse Impfangebote. Mit unterschiedlichen Wahltarifen und Bonusprogrammen erhalten Versicherte sehr gute Konditionen. Im Service profiliert sich die Krankenkasse mit individuellen und vollständigen Auskünften per E-Mail.

Die AOK Plus kommt mit einem ebenfalls sehr guten Gesamtresultat auf Rang drei. Die Krankenkasse bietet den insgesamt besten Service mit kurzen Wartezeiten und kompetenten Beratungen am Telefon sowie einem sehr nutzerfreundlichen Internetauftritt. Der Zusatzbeitrag ist im Vergleich am zweitniedrigsten. Im Bereich Leistungen punkten die Vorsorgemaßnahmen, wie professionelle Zahnreinigung. Mit der viertplatzierten SBK Siemens-Betriebskasse erzielt ein weiterer Versicherer das Qualitätsurteil „sehr gut“.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 20 gesetzliche Krankenversicherer hinsichtlich Leistungen, Konditionen und Service. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 620 Servicekontakte mit den Krankenkassen in die Auswertung ein. In Kooperation mit Krankenkassennetz.de wurden zudem Konditionen und Leistungen – u. a. Zusatzbeiträge, Wahltarife, Bonusmodelle, Mehrleistungen und Vorsorgeprogramme – ermittelt und bewertet (Datenstand: Mai 2018).

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ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Techniker Krankenkasse 83,1 sehr gut
2 Viactiv Krankenkasse 82,6 sehr gut
3 AOK Plus 82,3 sehr gut
4 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 81,0 sehr gut
5 IKK Classic 79,9 gut
6 AOK Niedersachsen 78,9 gut
7 AOK Nordwest 78,9 gut
8 AOK Sachsen-Anhalt 78,1 gut
9 KKH Kaufmännische Krankenkasse 76,2 gut
10 DAK-Gesundheit 75,9 gut
11 AOK Baden-Württemberg 75,8 gut
12 Audi BKK 75,0 gut
13 AOK Rheinland/Hamburg 74,8 gut
14 BKK Mobil Oil 74,5 gut
15 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 74,2 gut
16 Barmer 73,8 gut
17 Knappschaft 72,5 gut
18 AOK Hessen 72,3 gut
19 AOK Nordost 71,2 gut
20 AOK Bayern 70,4 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Serviceanalyse mit 50 Prozent, Leistungsanalyse mit 40 Prozent und Konditionenanalyse mit 10 Prozent.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 AOK Plus 76,5 gut
2 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 76,3 gut
3 Techniker Krankenkasse 75,9 gut
4 Viactiv Krankenkasse 74,1 gut
5 IKK Classic 72,8 gut
6 AOK Niedersachsen 72,6 gut
7 KKH Kaufmännische Krankenkasse 72,3 gut
8 AOK Baden-Württemberg 72,2 gut
9 Barmer 71,2 gut
10 BKK Mobil Oil 71,1 gut
11 AOK Sachsen-Anhalt 70,5 gut
12 AOK Hessen 70,0 gut
13 AOK Nordwest 69,8 befriedigend
14 AOK Bayern 67,6 befriedigend
15 DAK-Gesundheit 67,3 befriedigend
16 AOK Rheinland/Hamburg 67,2 befriedigend
17 AOK Nordost 66,9 befriedigend
18 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 65,1 befriedigend
19 Knappschaft 64,7 befriedigend
20 Audi BKK 64,1 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Leistungsanalyse
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Viactiv Krankenkasse 93,5 sehr gut
2 Techniker Krankenkasse 92,1 sehr gut
3 AOK Nordwest 91,6 sehr gut
4 AOK Plus 88,9 sehr gut
5 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 88,4 sehr gut
6 IKK Classic 88,2 sehr gut
7 AOK Niedersachsen 87,8 sehr gut
8 DAK-Gesundheit 86,3 sehr gut
9 Audi BKK 86,2 sehr gut
10 AOK Rheinland/Hamburg 86,1 sehr gut
11 AOK Sachsen-Anhalt 86,0 sehr gut
12 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 85,6 sehr gut
13 KKH Kaufmännische Krankenkasse 81,6 sehr gut
14 AOK Baden-Württemberg 81,3 sehr gut
15 Knappschaft 81,2 sehr gut
16 BKK Mobil Oil 77,9 gut
17 Barmer 76,3 gut
18 AOK Nordost 76,0 gut
19 AOK Bayern 75,1 gut
20 AOK Hessen 73,4 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 AOK Sachsen-Anhalt 84,8 sehr gut
2 AOK Plus 84,8 sehr gut
3 Audi BKK 84,2 sehr gut
4 Techniker Krankenkasse 83,4 sehr gut
5 IKK Classic 82,0 sehr gut
6 Viactiv Krankenkasse 81,1 sehr gut
7 AOK Hessen 79,7 gut
8 BKK Mobil Oil 78,2 gut
9 DAK-Gesundheit 77,5 gut
10 Knappschaft 77,4 gut
11 Barmer 77,3 gut
12 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 75,2 gut
13 AOK Niedersachsen 75,1 gut
14 KKH Kaufmännische Krankenkasse 74,4 gut
15 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 74,3 gut
16 AOK Nordost 73,6 gut
16 AOK Nordwest 73,6 gut
18 AOK Baden-Württemberg 72,1 gut
19 AOK Rheinland/Hamburg 68,3 befriedigend
20 AOK Bayern 66,2 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Telefonischer Service
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 81,4 sehr gut
2 KKH Kaufmännische Krankenkasse 79,1 gut
3 Techniker Krankenkasse 78,0 gut
4 AOK Plus 77,9 gut
5 AOK Niedersachsen 73,7 gut
6 AOK Baden-Württemberg 72,0 gut
7 Barmer 70,2 gut
8 AOK Sachsen-Anhalt 70,1 gut
9 BKK Mobil Oil 69,1 befriedigend
10 Viactiv Krankenkasse 69,0 befriedigend
11 IKK Classic 68,7 befriedigend
12 AOK Nordwest 67,5 befriedigend
13 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 65,2 befriedigend
14 AOK Rheinland/Hamburg 64,5 befriedigend
15 AOK Bayern 64,0 befriedigend
16 AOK Hessen 63,8 befriedigend
17 Knappschaft 62,5 befriedigend
18 DAK-Gesundheit 60,2 befriedigend
19 Audi BKK 59,2 ausreichend
20 AOK Nordost 58,3 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

Teilkategorie Service per E-Mail
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Viactiv Krankenkasse 80,5 sehr gut
2 IKK Classic 75,4 gut
3 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 71,9 gut
4 AOK Nordost 69,4 befriedigend
5 AOK Hessen 68,4 befriedigend
6 AOK Plus 67,3 befriedigend
7 DAK-Gesundheit 66,9 befriedigend
8 Techniker Krankenkasse 62,6 befriedigend
9 Barmer 62,5 befriedigend
10 BKK Mobil Oil 62,3 befriedigend
11 Audi BKK 61,7 befriedigend
12 Knappschaft 60,3 befriedigend
13 AOK Bayern 60,0 befriedigend
14 AOK Niedersachsen 59,9 ausreichend
15 AOK Nordwest 59,3 ausreichend
16 AOK Baden-Württemberg 59,1 ausreichend
17 AOK Sachsen-Anhalt 57,5 ausreichend
18 KKH Kaufmännische Krankenkasse 56,6 ausreichend
19 AOK Rheinland/Hamburg 54,6 ausreichend
20 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 45,6 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Vorsorge
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 90,3 sehr gut 
2 Viactiv Krankenkasse 90,2 sehr gut 
3 Techniker Krankenkasse 89,8 sehr gut 
4 AOK Niedersachsen 88,2 sehr gut 
5 AOK Plus 87,3 sehr gut 
6 AOK Rheinland/Hamburg 85,5 sehr gut 
6 DAK-Gesundheit 85,5 sehr gut 
8 IKK Classic 83,8 sehr gut 
9 AOK Nordwest 82,8 sehr gut 
10 Audi BKK 80,7 sehr gut 
11 Knappschaft 75,2 gut
12 AOK Sachsen-Anhalt 74,7 gut
13 KKH Kaufmännische Krankenkasse 73,3 gut
14 AOK Baden-Württemberg 71,7 gut
14 BKK Mobil Oil 71,7 gut
16 AOK Bayern 68,5 befriedigend
17 AOK Nordost 66,2 befriedigend
18 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 59,0 ausreichend
19 Barmer 55,3 ausreichend
20 AOK Hessen 51,0 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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