Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Studie Autobanken (22.05.2017)

Gute Zinsangebote – Schwacher Service der Branche

Ob Ratenkredit oder 3-Wege-Finanzierung – Autokäufer können aktuell von niedrigen Effektivzinssätzen profitieren, eine Null-Prozent-Finanzierung bietet zum Stichtag aber nur ein Finanzinstitut. Insgesamt schwach sind die Serviceleistungen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das 14 Autobanken getestet hat.

Attraktive Zinsangebote oft bonitätsabhängig

Wer die Anschaffung eines neuen Autos plant, sollte die Möglichkeit einer 3-Wege-Finanzierung ins Kalkül ziehen. Die Autobanken bieten bei dieser Finanzierungsart insgesamt die niedrigeren Zinssätze: Der durchschnittliche Effektivzins beträgt hier 2,15 Prozent gegenüber 3,15 Prozent bei der klassischen Finanzierung über einen Ratenkredit. Die 3-Wege-Finanzierung bietet dem Kreditnehmer nach Ende der Laufzeit drei Wahlmöglichkeiten: Abschlusszahlung und Kauf des Autos, Abschlusszahlung mithilfe einer Anschlussfinanzierung oder die Rückgabe des Autos an den Händler.

Eine genaue Prüfung der Angebote ist allerdings generell ratsam. Nicht selten sind die besonders attraktiven Zinsangebote bonitätsabhängig und beinhalteten weniger gute Kreditbedingungen. Ein erweitertes Kündigungsrecht gewährt dabei keine Autobank, auch mit der Möglichkeit einer Sondertilgung oder einer vorzeitigen Kreditablösung ohne Vorfälligkeitsentschädigung kann sich kein Finanzinstitut profilieren.

Enttäuschender Service

Die Autobanken bieten im direkten Kontakt insgesamt nur einen ausreichenden Service; kein Unternehmen erhält in diesem Bereich ein gutes Qualitätsurteil. Die größten Defizite zeigen sich beim Service per E-Mail: Anfragen beantworten die Autobanken erst nach durchschnittlich über 40 Stunden – oder gar nicht; fast die Hälfte der Anfragen bleibt komplett unbeantwortet. Am Telefon fallen zeitraubende Warteschleifen und häufig unvollständige Auskünfte der Berater negativ auf. Diese können mit Freundlichkeit punkten; auch werden in den Beratungen konkrete Fragen stets korrekt beantwortet.

Die besten Autobanken

Als Testsieger geht die Seat Bank (Seat Financial Services) – einziges Unternehmen mit dem Gesamturteil „gut“ – aus der Studie hervor. Die Konditionen sind die besten der untersuchten Autobanken: Eine Null-Prozent-Finanzierung wird bei der klassischen und der 3-Wege-Finanzierung angeboten. Positiv fallen unter anderem die Änderungsmöglichkeit des Zahlungszeitpunkts und die flexible Ausgestaltung der Restschuldversicherung auf. Beim Service überzeugt insbesondere der Internetaufritt (Rang eins), der aus Nutzersicht außerordentlich bedienungsfreundlich gestaltet ist. Auch der Umfang themenspezifischer Informationen und Funktionen ist groß, unter anderem mit detaillierten Produktinformationen zum Download und verschiedenen Rechentools.

Rang zwei belegt die Volkswagen Bank (Volkswagen Financial Services). In puncto Konditionen erzielt die Autobank ein insgesamt gutes Resultat: So werden für den klassischen Ratenkredit und die 3-Wege-Finanzierung zum Stichtag vergleichsweise niedrige Effektivzinssätze (bonitätsabhängig) angeboten. In der Serviceanalyse überzeugt der informative Internetauftritt, der beispielsweise Finanzierungs- und Leasingrechner liefert. Der telefonische Service zeichnet sich durch kompetente Beratungsleistungen aus.

Auf Platz drei positioniert sich die Renault Bank (RCI Banque). Das Unternehmen punktet insbesondere mit guten Konditionen: Bei der 3-Wege-Finanzierung bietet die Autobank einen attraktiven, bonitätsunabhängigen Zinssatz. Zudem überzeugt die Ausstattung des klassischen Ratenkredits, etwa mit kundenfreundlichen Laufzeiten zwischen 12 und 96 Monaten. Im Service kristallisiert sich die telefonische Beratung als Stärke heraus: Fragen zur Finanzierung beantworteten die Mitarbeiter kompetent und individuell.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 14 bedeutende Finanzinstitute, deren Angebotsschwerpunkt im Bereich Autofinanzierung lag. Der Service wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests untersucht. Zudem erfolgten je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites. Insgesamt flossen 425 Servicekontakte mit den Autobanken in die Auswertung ein. Zudem wurden im Rahmen einer Konditionenanalyse die Zinssätze und die Kreditausstattung der Unternehmen in den Bereichen klassischer Ratenkredit sowie 3-Wege-Finanzierung ermittelt und bewertet. Die Datenerhebung erfolgte im Zuge offizieller Unternehmensanfragen (Datenstand: 10.03.2017).

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Autobanken 2014DirektbankenRatenkredit bei FilialbankenOnline-Shops AutoteileKundenbefragung Kfz-Werkstätten
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Autobanken 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Seat Bank (Seat Financial Services) 70,2 gut n.v.
2 Volkswagen Bank (Volkswagen Financial Services) 68,6 befriedigend zum Anbieter
3 Renault Bank (RCI Banque) 68,3 befriedigend n.v.
4 Nissan Bank (RCI Banque) 66,0 befriedigend n.v.
5 Mercedes-Benz Bank 61,2 befriedigend zum Anbieter
6 Skoda Bank (Skoda Financial Services) 60,6 befriedigend n.v.
- Audi Bank (Audi Financial Services)*** - - zum Anbieter
- BMW Bank (BMW Financial Services)**** - - n.v.
- Fiat Bank (FGA Bank)**** - - n.v.
- Ford Bank**** - - n.v.
- KIA Finance (Hyundai Capital Bank Europe)**** - - n.v.
- Mazda Finance (Santander Consumer Bank)**** - - n.v.
- Opel Bank**** - - n.v.
- Toyota Kreditbank**** - - n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Konditionenanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Audi Bank (Audi Financial Services) bot im Rahmen der Konditionenanalyse für weniger als die Hälfte der untersuchten Szenarien ein Angebot und blieb im Gesamtergebnis deshalb unberücksichtigt.

**** Diese Unternehmen beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage im Rahmen der Konditionenanalyse nicht und blieben im Gesamtergebnis deshalb unberücksichtigt.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Autobanken 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Mercedes-Benz Bank 67,1 befriedigend zum Anbieter
2 Ford Bank 66,6 befriedigend n.v.
3 Volkswagen Bank (Volkswagen Financial Services) 65,3 befriedigend zum Anbieter
4 Opel Bank 64,8 befriedigend n.v.
5 Nissan Bank (RCI Banque) 62,8 befriedigend n.v.
6 Seat Bank (Seat Financial Services) 62,2 befriedigend n.v.
7 Renault Bank (RCI Banque) 61,1 befriedigend n.v.
8 Mazda Finance (Santander Consumer Bank) 60,9 befriedigend n.v.
9 Toyota Kreditbank 58,6 ausreichend n.v.
10 BMW Bank (BMW Financial Services) 58,6 ausreichend n.v.
11 Audi Bank (Audi Financial Services) 51,8 ausreichend zum Anbieter
12 KIA Finance (Hyundai Capital Bank Europe)**** 49,9 ausreichend n.v.
13 Skoda Bank (Skoda Financial Services) 49,1 ausreichend n.v.
14 Fiat Bank (FGA Bank) 46,4 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Autobanken 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Seat Bank (Seat Financial Services) 78,3 gut n.v.
2 Renault Bank (RCI Banque) 75,5 gut n.v.
3 Skoda Bank (Skoda Financial Services) 72,0 gut n.v.
3 Volkswagen Bank (Volkswagen Financial Services) 72,0 gut zum Anbieter
5 Nissan Bank (RCI Banque) 69,2 befriedigend n.v.
6 Mercedes-Benz Bank 55,3 ausreichend zum Anbieter
- Audi Bank (Audi Financial Services)*** - - zum Anbieter
- BMW Bank (BMW Financial Services)**** - - n.v.
- Fiat Bank (FGA Bank)**** - - n.v.
- Ford Bank**** - - n.v.
- KIA Finance (Hyundai Capital Bank Europe)**** - - n.v.
- Mazda Finance (Santander Consumer Bank)**** - - n.v.
- Opel Bank**** - - n.v.
- Toyota Kreditbank**** - - n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Audi Bank (Audi Financial Services) bot für weniger als die Hälfte der untersuchten Szenarien ein Angebot und blieb deshalb unberücksichtigt.

**** Diese Unternehmen beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und blieben deshalb unberücksichtigt.

∧ nach oben