Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Studie Organisationen für Schüleraustausch (06.07.2017)

Großes Leistungsangebot, überzeugender Service

Aufs College in Kalifornien oder ein Schuljahr in Australien – bevor dieser Traum für Jugendliche Wirklichkeit wird, ist neben den finanziellen Möglichkeiten eine gute Planung die Grundvoraussetzung. Viele spezialisierte Organisationen sind professionell aufgestellt, sowohl gemeinnützige wie auch kommerzielle. Ein Preis-Leistungs-Vergleich ist dennoch lohnenswert. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 Organisationen für Schüleraustausch getestet hat.

Lohnender Preisvergleich

Die Schüleraustausch-Organisationen erzielen ein gutes Branchenergebnis und überzeugen sowohl beim Service als auch in der Leistungsanalyse. Dabei schneiden die gemeinnützigen Organisationen insgesamt noch etwas besser ab als die privatwirtschaftlichen. Preislich sind die Unterschiede erheblich: So weichen die Basispreise für einen einjährigen USA-Aufenthalt um fast 3.500 Euro voneinander ab (günstigster Anbieter: 9.015 Euro, teuerster: 12.450 Euro). Über die festgelegten Standardanforderungen hinaus variiert auch der Umfang inkludierter Zusatzleistungen. Interessenten sollten nicht nur auf die Grundpreise achten, sondern auch das Leistungspaket vergleichen. Dabei ist ein höherer Preis nicht immer auch mit mehr Leistungen verbunden.

Überzeugendes Leistungsangebot

Generell umfangreich ist das Angebot: Austauschschüler können zwischen diversen Programmoptionen – etwa die Zielregion, Schulart und Dauer – wählen. Während kommerzielle Anbieter im Schnitt aber nur elf Länder im Portfolio haben, punkten gemeinnützige Organisationen mit einem größeren Länderangebot von bis zu 57 Destinationen. Zum Branchenstandard zählen auch Informationsveranstaltungen, Vor- und Nachbereitungstreffen, Vergabe von Stipendien sowie eine persönliche Betreuung vor Ort.

Service nicht außer Acht lassen

Ein Auslandsaufenthalt ist eine weitreichende Entscheidung – für die Jugendlichen wie auch für die Eltern. Ein guter Service des Anbieters ist deshalb unabdingbar. Erfreuliches Ergebnis der Studie: Gute und kompetente Beratung erhält man sowohl am Telefon als auch per E-Mail. Die Websites überzeugen zudem mit einem hohen Informationswert: Preislisten, Hinweise zur Vergabe von Stipendien, Fristen und Teilnahmevoraussetzungen sowie Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmer zählen fast überall zum Angebot. 13 der 15 untersuchten Organisationen bieten einen guten Service, zwei sind befriedigend.

Die besten Anbieter

Ayusa-Intrax geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Im Service punktet die Organisation vor allem am Telefon mit kurzen Wartezeiten und kompetenten Auskünften. Die übersichtliche Internetseite präsentiert unter anderem einen speziellen Infobereich für Eltern. Anfragen per E-Mail werden vollständig und sehr individuell beantwortet. Zum außerordentlich guten allgemeinen Leistungsangebot zählen zahlreiche Optionen für den Schüleraustausch, beispielsweise die Wahlmöglichkeit der Schule oder die Unterbringung in einem Internat statt in einer Gastfamilie. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist das zweitbeste im Test.

IE International Experience (Qualitätsurteil: „gut“) belegt als beste gemeinnützigen Organisationen den zweiten Rang. Der Anbieter ist in puncto Leistungen führend. Austauschschülern stehen zahlreiche Optionen zur Auswahl; der Basispreis für einen einjährigen USA-Aufenthalt ist der vergleichsweise günstigste und umfasst zahlreiche Versicherungen und ein mehrtägiges Vorbereitungsseminar. Stärkster Servicebereich ist die telefonische Beratung, die individuell und verständlich ausfällt.

Auf den dritten Rang kommt YFU, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Die gemeinnützige Organisation punktet in der Leistungsanalyse vor allem beim Musterfall USA-Austausch, der während des Aufenthalts beispielsweise auch ein Seminarangebot umfasst. Darüber hinaus überzeugt das allgemeine Leistungsangebot. Beim Service können sich die kompetenten Mitarbeiter am Telefon wie auch per E-Mail profilieren.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 15 Organisationen für Schüleraustausch – zehn kommerzielle und fünf gemeinnützige. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Zudem wurden je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie eine detaillierten Inhaltsanalyse der einzelnen Websites durchgeführt. Es flossen insgesamt 465 Servicekontakte in die Auswertung ein. In einem weiteren Schritt erfolgte eine Erhebung und umfassende Bewertung der Leistungen und des Preis-Leistungs-Verhältnisses (Stand der Daten: 28. April 2017).

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseversicherungen Lernportale Fernstudium-Anbieter Kundenbefragung Fluggesellschaften Studien- und Städtereisen
∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Organisationen für Schüleraustausch 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Ayusa-Intrax 79,7 gut
2 IE International Experience 79,6 gut
3 YFU 76,9 gut
4 Praktikawelten 76,6 gut
5 AFS 76,2 gut
6 GLS Sprachenzentrum 76,1 gut
7 AIFS 76,0 gut
8 Travelworks 75,4 gut
9 STS High School 75,1 gut
10 Experiment 74,9 gut
11 Kulturlife 73,4 gut
12 DFSR 71,6 gut
13 EF Education First 65,3 befriedigend
- IST Internationale Sprach- und Studienreisen** - -
- Stepin** - -

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Leistungsanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Dieses Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage im Rahmen der Leistungsanalyse nicht und blieb im Gesamtergebnis deshalb unberücksichtigt.

Gesamtergebnis Gemeinnützige Organisationen
Studie Organisationen für Schüleraustausch 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 IE International Experience 79,6 gut
2 YFU 76,9 gut
3 AFS 76,2 gut
4 Experiment 74,9 gut
5 Kulturlife 73,4 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Leistungsanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Organisationen für Schüleraustausch 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Praktikawelten 78,2 gut
2 AFS 77,5 gut
3 Ayusa-Intrax 76,5 gut
4 STS High School 76,3 gut
5 YFU 74,5 gut
6 Stepin 73,9 gut
7 Kulturlife 73,9 gut
8 AIFS 73,7 gut
9 Travelworks 73,5 gut
10 Experiment 73,5 gut
11 GLS Sprachenzentrum 73,1 gut
12 IE International Experience 71,1 gut
13 DFSR 70,9 gut
14 EF Education First 69,7 befriedigend
15 IST Internationale Sprach- und Studienreisen 67,6 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Leistungsanalyse
Studie Organisationen für Schüleraustausch 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 IE International Experience 88,2 sehr gut
2 Ayusa-Intrax 82,9 sehr gut
3 YFU 79,3 gut
4 GLS Sprachenzentrum 79,1 gut
5 AIFS 78,4 gut
6 Travelworks 77,2 gut
7 Experiment 76,4 gut
8 Praktikawelten 74,9 gut
9 AFS 74,9 gut
10 STS High School 74,0 gut
11 Kulturlife 73,0 gut
12 DFSR 72,4 gut
13 EF Education First 60,9 befriedigend
- IST International Sprach- und Studienreisen** - -
- Stepin** - -

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Dieses Unternehmen beantwortete die offizielle Anfrage nicht.

∧ nach oben