Deutscher Fairness-Preis 2014
Wer sich im Sport an die Spielregeln hält, gilt als fair. Wie aber sieht es bei Unternehmen aus? Unter dem Motto der Fairness werden in der Werbung gerne große Versprechungen gemacht. Mal ist es der fairste Preis, mal sind es die Bedingungen, die fair sein sollen. Doch wie viel Fairness bleibt abseits der Werbeaussagen bei den Unternehmen wirklich übrig? Wer bietet ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis? Und wie ist es um die Transparenz und Zuverlässigkeit der Unternehmen bestellt? Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv hierzu eine umfangreiche Verbraucherbefragung durch und holte mehr als 40.000 Kundenmeinungen ein. Rund 350 Unternehmen kamen in die Auswertung. Aufgrund des Urteils der Befragten wurden die fairsten Unternehmen in insgesamt 31 Branchen ausgemacht. Diese wurden in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz in diesem Jahr erstmals mit dem Deutschen Fairness-Preis 2014 ausgezeichnet.
Der Verbraucher selbst kann am besten einschätzen, ob beispielsweise Preise und Leistungen eines Unternehmens für ihn in einem fairen Verhältnis stehen oder ob er sich auf die Produktversprechen oder Dienstleistungen des Unternehmens verlassen kann. Aus diesem Grund zeichnet der Deutsche Fairness-Preis jene Unternehmen aus, die die Bezeichnung ‚fair‘ nach Meinung der Kunden verdient haben. Insgesamt waren fast 80 Prozent der Verbraucher mit der Zuverlässigkeit der Unternehmen zufrieden. Verbesserungsbedarf zeigte sich hingegen bei der Transparenz, zum Beispiel in Bezug auf Preise und Vertragsbedingungen. Hier gab rund jeder dritte Kunde an, nicht zufrieden zu sein. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ließ im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit noch Luft nach oben erkennen.
Die Teilnehmer konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte und Dienstleistungen, der Unternehmensaussagen, der Reaktion bei Problemen und Reklamationen) und Transparenz (bei der Information über Preise sowie Produkt- und Vertragsleistungen).