Deutscher Fairness-Preis 2015
Welches sind die fairsten Unternehmen Deutschlands? Rund 45.000 Kundenmeinungen zu mehr als 400 Unternehmen brachten die Entscheidung für den Deutschen Fairness-Preis 2015. Überreicht wurde der Award vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz.
Verbraucher beurteilten Unternehmen aus 35 verschiedenen Branchen, von Herstellern über Dienstleister bis hin zu Einzelhändlern, die die unterschiedlichsten Lebensbereiche des Kunden betreffen – etwa Finanzen, Technik, Energie, Auto & Verkehr oder Freizeit & Touristik. Preisträger sind die jeweils am besten bewerteten Unternehmen in den untersuchten Branchen.
Untersucht wurde unter anderem, ob Preise und Leistungen der Unternehmen in einem fairen Verhältnis stehen, ob sich Verbraucher auf die Aussagen der Anbieter verlassen können, ob transparent über Preisbestandteile und Vertragsbedingungen informiert wird und ob die Firmen bei Problemen kundenorientiert reagieren.
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensaussagen, Reaktion bei Problemen) und Transparenz. Die Teilnehmer konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten. Die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit der Zuverlässigkeit der Unternehmen war am stärksten ausgeprägt. Gut 80 Prozent der Befragungsteilnehmer gaben hierfür ein positives Urteil ab. Als fair wurden aber bei weitem nicht alle Unternehmen eingestuft. Ein Drittel der Kunden bemängelte die fehlende Transparenz in Bezug auf Preise oder Produkte, beispielsweise in Form von versteckten Kosten, Lockangeboten oder schwer verständlichen Vertragsleistungen.