Deutschlands Beste Online-Shops 2015
Welches sind die besten Online-Shops in Deutschland? Unternehmen, die ihre Kunden begeistern. Anbieter, denen die Verbraucher vertrauen können. Shops, die durch ein gutes Sortiment, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, einen nutzerfreundlichen Internetauftritt, einen kompetenten Kundenservice, faire Bestell- und Zahlungsbedingungen, zuverlässigen Versand und eine kulante Retourenabwicklung überzeugen.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv kürten anhand einer großen Verbraucherbefragung die besten Online-Shops in Deutschland. Fast 20.000 Kundenmeinungen wurden eingeholt, um die Preisträger in 21 Kategorien zu bestimmen. Die Verleihung des erstmals vergebenen Preises „Deutschlands Beste Online-Shops“ fand am 29. September 2015 in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.
Zu den besten Online-Shops aus Kundensicht zählen unter anderem Tchibo (Generalisten), Douglas (Kosmetik & Drogerie), Zalando (Fashion), Conrad (Elektronik), Allyouneed Fresh (Lebensmittel) und Reifen.com (Kfz-Zubehör). Besonders zufrieden sind die Verbraucher insgesamt mit den Bestell- und Zahlungsbedingungen. Auch das Angebot überzeugt gut 87 Prozent der Kunden. Am meisten Luft nach oben zeigt sich beim Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Kundenservice.
Im Rahmen der umfangreichen Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.