Deutschlands Beste Online-Shops 2016
Ob bequeme Lieferung, Preisvorteile oder bessere Verfügbarkeiten – Gründe für den Einkauf im Internet gibt es viele. Doch welche Online-Shops werden den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht? Dies beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv. Zur Vergabe des Deutschen Online-Shop-Preises wurden anhand von rund 35.000 Kundenmeinungen zu fast 400 Unternehmen die Preisträger in 37 Kategorien bestimmt. Die Preisverleihung fand am 13. September 2016 zum zweiten Mal in Folge in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.
In den meisten Branchen steht dem Verbraucher eine Vielzahl von Anbietern zur Verfügung, was die Entscheidung für ein Unternehmen erschwert. Die Auszeichnung der besten Shops auf Basis von Kundenbewertungen hilft den Online-Einkäufern bei der Wahl. Denn: Niemand kann besser über die Qualität oder auch über Mängel der Online-Shops urteilen als der Verbraucher selbst. Wer in der Gunst der Kunden ganz vorn liegen möchte, muss ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein umfangreiches Angebot und eine informative Website bieten. Darüber hinaus spielen der Kundenservice, die Kulanz bei der Retourenabwicklung sowie die Bestellbedingungen eine zentrale Rolle.
Zu den besten Online-Shops aus Kundensicht zählen unter anderem Ikea (Wohnen Generalisten), Hellweg (Bauen & Heimwerken), Saturn (Elektronik), Deichmann (Schuhmode), Allyouneed Fresh (Lebensmittel) und Reifen.com (Kfz-Zubehör). Wie bereits im Vorjahr zeigen sich die Verbraucher mit den Bestell- und Zahlungsbedingungen besonders zufrieden. Überzeugen können auch die Internetauftritte und das Angebot. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis dagegen ist mehr als jeder fünfte Kunde nicht zufrieden.
Im Rahmen der umfangreichen Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.