Deutschlands Beste Online-Shops 2022
Einkaufen im Internet zählt vielfach schon zur Normalität, doch nicht jeder Online-Shop ist eine Empfehlung wert. Welche Unternehmen top sind, beantwortet die große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders ntv. Weit über 64.000 Kundenmeinungen entschieden über die besten Anbieter in 87 Kategorien. Die feierliche Preisverleihung zu „Deutschlands Beste Online-Shops 2022“ findet in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt.
Zu den aus Kundensicht besten Online-Shops und damit zu den Preisträgern zählen E-Commerce-Größen wie auch Spezialisten, etwa Lidl.de, Amazon, Zalando, Samsung, Conrad.de, Telekom Magenta Smart Home, Hellweg.de, Ahrens + Sieberz und Hifi-Regler. In allen E-Commerce-Segmenten kann eine starke Kundenzufriedenheit beobachtet werden, wofür insbesondere die Qualität der Internetauftritte sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft sorgen.
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sieben elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Diese Bereiche wurden unter Berücksichtigung vielzähliger Aspekte erhoben: von der Produktqualität und Angebotsvielfalt, über die Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, bis hin zu Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie Retouren-Abwicklung. Zudem gaben die Verbraucher ihr Urteil zur Weiterempfehlung des Online-Shops ab.