Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Kundenbefragung Online-Lotto-Anbieter (25.01.2017)

„Lotto-Annahmestellen“ im Internet überzeugen

Die Wahrscheinlichkeit, einen Lotto-Volltreffer zu landen, ist verschwindend gering. Das Glücksspiel mit den sechs Kreuzchen erfreut sich dennoch ungebrochener Beliebtheit und ist seit einigen Jahren auch hierzulande wieder legal übers Internet möglich. Nutzer dieser „Online-Annahmestellen“ wissen dies zu schätzen: Die Portale erzielen fast durchweg gute Kundenurteile. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Gute Noten für Online-Lotto-Portale

Die Zufriedenheit mit den Online-Lotto-Anbietern ist hoch. Ob Spielangebot, Kundenservice, Internetauftritt oder Transparenz – gravierende Schwächen zeigt aus Verbrauchersicht keines der Portale. Am Ende sichern sich acht Portale das Kundenurteil „gut“, ein Unternehmen wurde insgesamt sogar mit „sehr gut“ bewertet.

Kaum Kundenärgernisse

Ganz gleich, ob der Lottoschein in der Annahmestelle oder übers Internet abgegeben wird – die Chance auf den Hauptgewinn (6 Richtige plus Zusatzzahl) beträgt eins zu rund 140 Millionen. Die Spieler tragen dies augenscheinlich mit Fassung: Nur selten berichten Kunden über ein erlebtes Ärgernis mit ihrem bevorzugten Online-Lotto-Portal. Ausbleibendes Spielglück wird aber fairerweise nicht den Lotto-Portalen angekreidet. Die wenigen Spieler mit einem Frusterlebnis monieren beispielsweise eine mangelnde Bedienungsfreundlichkeit der Website.“

Aufklärung über Risiken noch verbesserungsfähig

Lotto ist hierzulande ein Glücksspiel mit strengen gesetzlichen Vorgaben. Glücksspiel- und Wettsucht zu verhindern, ist dabei eines der Ziele des Glücksspielstaatsvertrages. Die Kundenbefragung zeigt: Die Lottospieler, die online ihre Kreuzchen machen, stellt das Informationsangebot hinsichtlich Spielrisiken und Suchtprävention zwar zufrieden – allerdings weniger als andere Bereiche. Immerhin mehr als jeder fünfte Befragte gibt keine positive Bewertung zum Aspekt Aufklärung ab.

Die beliebtesten Lotto-Portale

Sieger und damit beliebtester Online-Lotto-Anbieter ist Lotto.de, das offizielle Angebot des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Das Portal erzielt die höchste Kundenzufriedenheit und sichert sich als einziges das Qualitätsurteil „sehr gut“. Hinsichtlich des Spielangebots und des Kundenservices profiliert sich der Anbieter am meisten: 98 Prozent beziehungsweise gut 97 Prozent der Kunden vergeben hier positive Bewertungen. Mehr als die Konkurrenz überzeugte Lotto.de auch in puncto Transparenz. Zu Platz eins im Gesamtergebnis trägt darüber hinaus der verschwindend geringe Anteil an Kunden mit einem erlebten Ärgernis sowie die im Vergleich höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung bei.

Den zweiten Rang nimmt Lotto24.de mit einem guten Gesamturteil ein. Der Internetauftritt schneidet im Unternehmensvergleich am besten ab – 35 Prozent der befragten Kunden wählen hier sogar die bestmögliche Bewertungsoption. Auch hinsichtlich der Aufklärung etwa über Spielrisiken ist Lotto24.de im Anbietervergleich führend. Ausgesprochen zufrieden zeigen sich die Nutzer zudem mit Spielangebot und dem Kundenservice. Auch die Ärgernisquote fällt mit nur zwei Prozent der Kunden niedrig aus.

Den dritten Rang belegt Lotterie.de mit dem Qualitätsurteil „gut“. 99 Prozent der Befragten zeigen sich hier mit dem Spielangebot zufrieden; die Bewertungen des Internetauftritts sind in fast 80 Prozent der Fälle positiv. Im Anbietervergleich am drittbesten schneidet Lotterie.de sowohl in puncto Transparenz als auch im Bereich Aufklärung ab. Darüber hinaus ist die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden relativ hoch ausgeprägt.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 988 Bewertungen von Lottospielern ein, die in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal ihren Lottoschein online abgegeben haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Spielangebot, Kundenservice, Internetauftritt, Transparenz und Aufklärung. In die Gesamtwertung flossen zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse ein. In der Einzelauswertung wurden alle Online-Lotto-Portale berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 100 Nutzer geäußert hatten. Dies traf auf neun von insgesamt 12 bewerteten Anbietern zu.

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

DSL-VergleichsportaleErlebnisanbieterReiseportaleInternetanbieterMietwagenportale
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Online-Lotto-Anbieter 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lotto.de 80,6 sehr gut zum Anbieter
2 Lotto24.de 79,6 gut zum Anbieter
3 Lotterie.de 77,5 gut n.v.
4 Lottobay.de 76,2 gut zum Anbieter
5 Tipp24.com 75,2 gut zum Anbieter
6 Lottowelt 74,6 gut n.v.
7 Lottoland.com 74,3 gut n.v.
8 Faber 74,3 gut n.v.
9 Lottohelden 71,4 gut n.v.
  Gesamt 75,9    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Spielangebot mit 25 Prozent, Kundenservice mit 20 Prozent, Internetauftritt und Transparenz mit jeweils 15 Prozent, Aufklärung mit 5 Prozent sowie die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ebenfalls jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Spielangebot
Kundenbefragung Online-Lotto-Anbieter 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lotto.de 81,3 sehr gut zum Anbieter
2 Lotto24.de 80,6 sehr gut zum Anbieter
3 Lotterie.de 79,3 gut n.v.
4 Lottoland.com 78,0 gut n.v.
5 Lottobay.de 77,9 gut zum Anbieter
6 Tipp24.com 76,8 gut zum Anbieter
7 Faber 76,3 gut n.v.
8 Lottohelden 76,0 gut n.v.
9 Lottowelt 75,3 gut n.v.
  Gesamt 77,8    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Kundenservice
Kundenbefragung Online-Lotto-Anbieter 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lotto.de 82,5 sehr gut zum Anbieter
2 Lottobay.de 81,7 sehr gut zum Anbieter
3 Lotto24.de 81,6 sehr gut zum Anbieter
4 Lotterie.de 78,7 gut n.v.
5 Lottohelden 77,3 gut n.v.
6 Faber 77,3 gut n.v.
7 Tipp24.com 75,7 gut zum Anbieter
8 Lottowelt 75,3 gut n.v.
9 Lottoland.com 74,6 gut n.v.
  Gesamt 78,0    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Internetauftritt
Kundenbefragung Online-Lotto-Anbieter 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lotto24.de 83,0 sehr gut zum Anbieter
2 Lotto.de 79,0 gut zum Anbieter
3 Lotterie.de 78,6 gut n.v.
4 Lottowelt 76,3 gut n.v.
5 Lottobay.de 75,5 gut zum Anbieter
6 Tipp24.com 75,5 gut zum Anbieter
7 Lottohelden 75,3 gut n.v.
8 Faber 75,3 gut n.v.
9 Lottoland.com 75,0 gut n.v.
  Gesamt 77,1    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. 

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben