Online-Servicetest Gesundheitsgeräte-Hersteller

Große Hersteller-Unterschiede beim Online-Service

24.06.2021 – Es summt und piept in deutschen Haushalten. Gerade Menschen, die unter einer Volkskrankheit wie Bluthochdruck, Diabetes oder Asthma leiden, wissen sie zu schätzen: Geräte, mit denen daheim der Gesundheitsstatus gecheckt oder sogar beeinflusst werden kann. Blutdruck- und Blutzuckermessgeräte, digitale Fieberthermometer oder elektrische Inhalationsgeräte sind nur einige Beispiele. Das Internet ist dabei eine wichtige Informationsquelle. Wie sich die Spezial-Anbieter hier schlagen, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv den Online-Service von neun Gesundheitsgeräte-Herstellern getestet.

Informationswert vieler Websites mit Defiziten

Die Hersteller bieten im Internet insgesamt einen befriedigenden Service. Die Leistungen der Anbieter reichen von „gut“ bis „ausreichend“. Nicht alle Websites können mit einem hohen Informationswert und detaillierten Produktinformationen überzeugen. So zählen etwa technische Geräte-Daten, eine Gebrauchsanweisung sowie Fotos und Videos zu den Produkten und deren Anwendung nicht zum Standard. Immerhin zwei Drittel der Hersteller offerieren eine direkte Bestellmöglichkeiten über einen eigenen Online-Shop.

Bei Online-Basics zeigen die Hersteller Stärken wie Schwächen. So weisen alle Unternehmen eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme aus – oft auch mit Angabe der Erreichbarkeit. In der Regel wird auch auf eine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular hingewiesen. Die Kundenorientierung hat aber Grenzen: Kein Hersteller bietet einen Chat oder einen Call-Back-Service an. Auch allgemeine Informationen sucht man teils vergeblich, beispielsweise bietet keine Website ein Glossar mit der Erklärung von Fachbegriffen.

Vier Hersteller „gut“

Aus Nutzersicht überzeugen die Websites vor allem hinsichtlich der oft einfachen und intuitiven Navigation. Dagegen bemängeln auch die Nutzer in fast einem Drittel der Fälle den Umfang der bereitgestellten Inhalte; auch die Optik der Internetauftritte bietet nicht selten Anlass zur Kritik.

Beim sensiblen Thema Gesundheit erwartet der Verbraucher Aufklärung – gerade wenn es sich um Geräte für die Selbstanwendung handelt. Vier der getesteten Hersteller decken diesen Informationsbedarf und bieten einen guten Online-Service.

Hersteller mit dem besten Online-Service

Testsieger ist Beurer mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Online-Service überzeugt etwa durch die Bereitstellung umfangreicher themenspezifischer Informationen auf der Website. Zu den Geräten gab es beispielsweise eine Übersicht der technischen Daten sowie ein Manual (Gebrauchsanweisung); ein Produktvergleich ist ebenso möglich wie die direkte Bestellung im angeschlossenen Online-Shop. Punkten kann der Hersteller auch hinsichtlich allgemeiner Informationen und Kontakthinweisen. Aus Nutzersicht überzeugt Beurer mit einem strukturierten, intuitiv navigierbaren Internetauftritt.

Omron Healthcare erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ Rang zwei. Eine Stärke des Herstellers stellt die Fülle an themenrelevanten Informationen und Funktionen dar, beispielsweise die Unterstützung bei der Geräteauswahl durch Filteroptionen und Produkt- bzw. Anwendungsfotos. Zudem ergibt die Nutzerbewertung für die Bedienungsfreundlichkeit wie auch die Inhalte ein gutes Ergebnis.

Den dritten Platz belegt Withings, ebenfalls mit einem guten Gesamtresultat. Das Unternehmen stellt für Interessenten umfangreiche Basisinformationen bereit, wie detaillierte Produktbeschreibungen und eine Übersicht der technischen Daten. Aus Nutzerperspektive erreicht der Internetauftritt, etwa hinsichtlich der optischen Gestaltung und der Verständlichkeit der Inhalte, sogar ein sehr gutes Ergebnis. Auch Medisana, der Viertplatzierte, erzielt das Qualitätsurteil „gut“.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Online-Service von neun Gesundheitsgeräte-Herstellern. Die Messung der Servicequalität erfolgte bei jedem Anbieter mittels jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Analyse jeder Website inklusive der Ermittlung des themenspezifischen Informationsangebots. Es flossen 99 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Online-Servicetest Gesundheitsgeräte-Hersteller 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Beurer 77,8 gut
2 Omron Healthcare 75,3 gut
3 Withings 74,4 gut
4 Medisana 73,5 gut
5 Sanitas 67,8 befriedigend
6 Braun Healthcare 64,6 befriedigend
7 Hartmann/Veroval 59,3 ausreichend
8 Boso 56,1 ausreichend
9 Uebe Medical/Domotherm 51,8 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Internetanalyse und Nutzerbetrachtung mit jeweils 50 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Internetanalyse
Online-Servicetest Gesundheitsgeräte-Hersteller 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Beurer 75,5 gut
2 Omron Healthcare 74,0 gut
3 Withings 65,0 befriedigend
4 Medisana 62,0 befriedigend
5 Sanitas 56,0 ausreichend
6 Braun Healthcare 55,0 ausreichend
7 Hartmann/Veroval 46,5 ausreichend
8 Boso 43,0 ausreichend
9 Uebe Medical/Domotherm 33,5 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Nutzerbetrachtung
Online-Servicetest Gesundheitsgeräte-Hersteller 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Medisana 85,0 sehr gut
2 Withings 83,8 sehr gut
3 Beurer 80,0 sehr gut
4 Sanitas 79,6 gut
5 Omron Healthcare 76,7 gut
6 Braun Healthcare 74,2 gut
7 Hartmann/Veroval 72,1 gut
8 Uebe Medical/Domotherm 70,0 gut
9 Boso 69,2 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenbefragung Krankenkassen Servicestudie Zahnschienen-Anbieter Servicestudie Augenoptiker Beratungsstudie Apothekenkooperationen Servicestudie Wearable-Hersteller

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]