Deutschlands Beste Online-Portale 2018
Angefangen bei der Suche nach dem günstigsten Strom- oder Mobilfunktarif, über Kaufberatung, Preisvergleich und Reiseplanung bis hin zu Ernährungsratgebern und Schülernachhilfe – Portale im Internet sind für viele Menschen eine praktische Hilfe in immer mehr Lebensbereichen. Doch welche Online-Portale gehören aus Kundensicht zu den besten Deutschlands? Dies beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv. Ausgezeichnet wurden basierend auf rund 25.000 Kundenmeinungen die besten Unternehmen in 37 unterschiedlichen Kategorien. Die Preisverleihung „Deutschlands Beste Online-Portale“ fand am Donnerstagabend zum zweiten Mal in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.
Insgesamt 398 Online-Portale wurden dieses Jahr von Nutzern bewertet. In der Einzelauswertung fanden letztendlich jene 221 Unternehmen Berücksichtigung, die 80 Kundenmeinungen erreichten.
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Online-Portalen in den elementaren Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt untersucht. Operationalisiert wurden diese anhand zahlreicher Unterkriterien, wie Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, E-Mail, Chat und Social-Media, Reaktionen auf Kundenanfragen, Freundlichkeit, Beratungskompetenz sowie Informationsgehalt und Bedienungsfreundlichkeit der Portalseiten. In das Gesamtergebnis floss darüber hinaus die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden ein.